Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich wellige Säume?


vanwykdagmar

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ,

kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin schon am Verzweifeln.

Ich möchte mir für den Frühling ein doppellagiges Hemd nähen . Unten drunter ein einfaches mit Spaghettiträgern und oben drüber so eins aus durchsichtigen flatterigen Stoff.Selbiges soll an den Säumen gewellt sein nur durch eine overlocknaht. Jetzt habe ich schon diverse Probeläufe hinter mir mit Viskose , Baumwoll und Polyesterstoffen , alle leicht und dünn . Bei mir wellt sich nix , egal ob ich den Soff diagonal zum Fadenlauf schneide oder nicht . Gezogen habe ich auch schon mal beim Nähen , da war dann der ganze Stoff hinterher ausgeleiert.

Gibt es eine bestimmte Einstellung an der overlock für sowas ?

Dank Euch schonmal im Voraus ,

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • adriafisch

    2

  • Monaqueue

    1

  • noz!

    1

  • spring

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was hast du denn für eine Ovi? Bei meiner Bernina muss ich für den Rollsaum die Stichfinger entfernen, das ist nur ein Hebelchen; andere Maschinen muss man grösser umbauen; das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Und mit dem Differentialtransport rumspielen, bis der Stoff sich ausdehnt = wellt (das, was man normalerweise mit dem Differential vermeidet).

 

Kurze Stichlänge, und evtl. zweimal drübergehen (beim zweiten Mal ohne Abschneiden, dicht vor dem Messer entlang führen).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das wohl auch ohne Ovi?

Habe es schon länger im Hinterkopf, das mal auszuprobieren. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung. Dicht eingestellter Zickzack, genau an der Stoffkante, dehnen usw usw ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Bernina und mache es auch so. Wenn du keine Overlook hast kannst du aber mit der normalen Näma einen ganz engen ZickZack einstellen und dann den Rand des Stoffes beim Nähen etwas ziehen. Der Zug richtet sich danach wie stark die Wellung sein soll. Man muss mal etwas an einem Rest probieren aber dann sollte das auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das wohl auch ohne Ovi?

Habe es schon länger im Hinterkopf, das mal auszuprobieren. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung. Dicht eingestellter Zickzack, genau an der Stoffkante, dehnen usw usw ?????

 

Das sollte wohl auch mit der Nähmaschine machbar sein.

 

Würde unter die Nahtkante Vlieseline Soluvlies unterlegen, so dass es nach rechts etwas überlappt, und dann an der Kante entlang mit dichtem Zick-Zack-Stich und dünnem Garn nähen.

Anschließend lässt sich das Soluvlies wieder auswaschen, aber es vermeidet erst einmal, dass die Stiche unregelmäßig und der Stoff eventuell zusammengezogen wird.

 

Good Luck!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Nähmaschinenvariante lohnt sich ein Rollsaumfuß zu benutzen- das Ergebnis ist etwas sauberer.

So wirklich gut kann ich mit meinem Rollsaumfuß immer noch nicht nähen, aber zumindest einmal umschlagen klappt und das reicht ja in Verbindung mit engem Zickzack um keine abstehenden Fäden vom Stoff zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...