Zum Inhalt springen

Partner

Bi-elastisch.Jersey: keine Abnäher bei Hosen mit Gummizug


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Gast Stecknadel

Habe einen Hosenschnitt für eine Hose mit Gummizug im Bund sowie Abnäher, damit die Hose schön flach ist in der Bauchpartie. Es muss aber dazu ein bi-elastischer Jersey (also längs- und querelastisch) verwendet werden. Den Schnitt und den Stoff habe ich in einem Stoffgeschäft gekauft, in dem ausschliesslich Jersey-Stoffe verkauft werden (übrigens ein ganz, ganz tolles Geschäft, jedoch Zürich und somit nicht für alle "um die Ecke".

 

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand eine solche Hose genäht? Ich habe nämlich Angst, dass ich die Hose nicht über die Hüfte kriege beim Anziehen... Da der Stoff ziemlich teuer war, will ich mich zuerst einmal im Forum schlau machen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isolde12

    2

  • Capricorna

    1

  • HannesS

    1

  • active

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

ich habe einen Freizeithosen-Schnitt, da sind zwar keine Abnäher dran, aber eine breite Passe, die sehr stark gerundet ist, also das gleiche ohne Abnäher drin sozusagen... Auch mit Gummizug. Hier ist mal ein Bild davon:

 

freizeithose_braun.jpg

 

Wie du siehst, liegt auch diese die Hose im Bauchbereich schön an (sogar hinten an meinem Hohlkreuz 1a), und sieht überhaupt nicht eingekräuselt aus in der Taille, trotz des Gummizugs. Der Stoff ist ein mäßig dehnbarer Interlock in etwas dickerer Herbst-Winter-Qualität, und die Hose geht bei "offenen" Kordelstoppern so gerade über die Hüfte... ;)

 

Bei dir wird der Sitz ja durch die Abnäher erreicht; eine Passe macht das gleiche ohne Abnäher, dafür mit Quernaht. Ich denke also, das wird gut klappen mit deiner Hose :)

 

Um vorher zu gucken, ob es klappt, würde ich vielleicht auch folgendes probieren: Messe mal den Schnitt aus und guck, wieviel Umfang die Taille im Schnitt insgesamt hat. Dann steck diese Länge an einer Stoffbreite ab, und dann dehne den Stoff so weit es geht und messe dann nochmal, wie breit der Stoff jetzt ist. (Vielleicht mit Hilfe einer 2. Person) Wenn das gedehnte Maß auch deine Hüftweite abdeckt - oder so eben -, sollte es gehen, denke ich. So rein theoretisch gedacht, ohne Garantie... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber wäre sehr nett, da Zürich für mich fast um die Ecke liegt :D , wenn du mir den Laden und evtl. die Adresse nennen würdest.

 

Liebe Grüsse

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey müste eigentlich gehen- ist doch normalerweise sehr dehnbahr.

Aber wenn es nicht gehe- dann Reisverschluss rein. Seiten Reisverschluss oder Rücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

ich habe gerade gestern eine solche Hose für meine Tochter genäht, und sogar zwei Abnäher reingemacht, da sie eine sehr breite Hüfte und eine schmale Taille hat (Hüfte 113; Taille 72). Die Passform der Hose ist zwar noch nicht optimal, aber sie konnte sie problemlos anziehen. Ich habe schon mehr solche Hosen genäht, auch für mich. Bekomm sie alle immer über den Hintern.

Und bei mir sitzen die Hosen auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute,

auch wenn es immer etwas aufhält, aber was hältst Du davon, die Abnäher erst mal mit der Hand grob zu heften und dann anziehen.

Wenn Du sie nicht anziehen kannst, dann musst Du Dir etwas anderes überlegen, ansonsten bist Du auf der sicheren Seite!

 

Liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

danke für den Hinweis! Habe ich vergessen zu erwähnen, ich hefte fast alles erst einmal, dann Anprobe, und erst dann wird genäht, habe zuviele Negativerfahrungen gemacht.

Und da die Stoffe, die mir gefallen, meistens nicht gerade billig sind, ist das sowieso von Vorteil.

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade vor einigen Tagen das Modell 143 aus der Burda 1/99 genäht (war von Sisignora), was vorne und hinten je 2 Abnäher hat. Keinerlei Probleme, gute Passform.

 

Du kannst doch den Schnitt aussmessen und kontrollieren, ob er über Deine Hüften geht. Oder erst einmal heften und testweise anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...