Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe für Kragen und Reverkante


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir gerade einen Jacke aus einem sehr schönen Wollstoff.

Was es genau ist, weiß ich leider nicht. Habe den Stoff von meiner verstorbenen Stiefmutter geerbt.

 

An dieser Jacke liegt mir sehr viel, sie wird auch sehr schön. Ich habe die Ärmel beim ersten nähen richtig drinn gehabt. Ich glaube, das ist mir bei eingehaltenen Armel noch nie passiert.

Nur aus der Kragen- und Reverkante wird nichts.

 

Ich kann die Kanten bügeln wie ich will, aber es wird einfach nicht flach:banghead:

 

Ich bügle auf Stufe 2, wärmer traue ich mich nicht, absteppen nöchte ich die Kanten auch nicht.:nix:

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Grüße

Caroline

 

PS. ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen

1686193180_HPIM00681.jpg.3bfea0046fa6d4739e2f05f512be00c6.jpg

1991546283_HPIM00691.jpg.f42817a10ad829778421c5b6bca258b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    2

  • Ette

    1

  • Eyeore

    1

  • Caroline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe für sowas ein Bügel-Klebeband. Weiß leider nicht wie das heißt.

Es sieht aus wie ein Gitterband aus Silikon - es ist 5mm und mit Trägerpapier.

Die Nahtzugabe verschneide ich auf 7mm und bügle sie auseinander. Auf diese auseinander gebügelten Nahtzugaben wird das Band aufgebügelt und nach dem Abkühlen wird das Trägerpapier abgezogen. Nun kannst du von Außen die Kante bügeln. So bleibt auch Ober und Untertritt schön gleichmäßig.

 

Falls du sowas nicht findest, ich kann dir gerne ein Stück schicken.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Jacke ist echt toll!

Ansonsten ist es ein echter Fall von falschem Bügeln. Die Kanten bleiben nur glatt, wenn du die Wärme besser noch den Dampf wieder rausbügelst und anschliessend so lange flach drückst bis der SToff nicht mehr springt. Ansonsten gibt es noch ein paar Tricks das Revers in den Griff zu kriegen.

Dafür müsste ich aber erst ein Foto einlesen.

Mach mal eine Bügelprobe mit dem flachdrücken. Bei empfindlichem Stoff musst du ein Tuch dazwischen legen. Aber es ist etwas mühsam und ein Gedulsspiel. Aber es lohnt sich. Normal macht man es auch immer während des Nähens. Ich hatte das Glück mal jemanden zu treffen der echt Ahnung davon hatte.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Oberkragen etwas größer zugeschnitten?

Es sieht danach aus, als ob Du beide Kragenteile (Ober- und Unterkragen) glatt aufeinadergelegt und dann zusammengenäht hast. Der Oberkragen sollte etwas größer 8ein paar mm) zugeschnitten werden und leicht eingehalten werden, bevor man in mit dem Unterkragen zusammennäht. Kannst Du vielleicht auftrennen und nochmal neu nähen?

Zusätzlich würde ich Dir noch aufbügelbares Reversband (heißt das so :confused: ???) empfehlen, das wird in die Kante gebügelt, so daß der Kragen nachher schön fällt.

*ok, schwer zu verstehen jetzt*

eine gute Beschreibung ist in einem WIP von Sew (wo ist das Ding denn jetzt? ich such mal nach dem Link)

 

*daumendrück*

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln tu ich bei Wollstoffen immer auf drei Sterne mit viel Dampf und mit Tuch dazwischen. (Voher Bügelprobe, aber bisher ging das sehr gut.)

 

Ansonsten: Die genähten Kanten erst von links flach bügeln, dann die NZG beschneiden, dann die NZG auseinanderbügeln. Dann wenden, und von rechts bügeln. Mit viel Dampf. Danach flach drücken bis das Teil kalt und trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...