Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband annähen, aber wie?!


Harzerlady

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hab Schrägband anzunähen und weiß gar nicht wie das eigentlich geht... kann mir jemand helfen?!?!?! Ist dringend....

 

Wäre echt nett... am besten mit Bildern... muss aber nicht sein!

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • E.T

    2

  • Nähvampir

    2

  • MrsDoubtfire

    1

Ich weiss dass es mal so eine Anleitung von Sew'n'Sushi gab.

 

Leider konnte ich die auf der Homepage von den beiden grade nicht finden. Vielleicht existiert ja die Anleitung auch hier im Forum noch?

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann versuch ich mal dir zu helfen.

 

Ich gehe davon aus das du bereits ein vorgefalztes Schrägband hast.

 

Klassische Verarbeitung: eine Kante (die offene Seite zeigt zu dir) aufklappen und rechts auf das Teil stecken. Dann in dem Falz steppen. Danach nach innen umklappen. Die andere Kante wird nicht aufgeklappt und in der Nahlinie steppen. Ist mit dieser Methode ziemlich knifflig. Einfacher geht es mit so einem Zubehörteil für die Näma. Du kannst aber auch beide Seiten eingeklappt lassen und das Band quasi überstülpen. Je nach Breite des Schrägbandes und der Art des Stoffes an die es ran muss kann es dabei allerdings passieren das dir der Stoff rausrutscht.

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei aber Achtung: seeeeehr sorgfältig und ordentlich nähen! Fehler sieht man sofort!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh es im Gegensatz zu Nadelprinzesschen erst von links an.

 

Also aufklappen, an der linken Stoffseite feststecken (wenn gewünscht schon gedehnt) und annähen. Das muss nicht im Falz sein.

Dann zur rechten Seite umklappen und (wenn nötig wieder gedehnt) schön sauber festnähen. So muss man nur auf eine schöne Naht von rechts achten und selbst wenn man die linke Seite nicht 100% ig trifft, ist das nicht weiter tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin was Schrägband betrifft ultra-pingelig. ;) speziell wenn es später besonders gut sichtbar sein wird.

 

Ich nähe zuerst von rechts, falte dann auf die linke Seite und zwar so, dass knapp die erste Nahtlinie abgedeckt wird. Diese Kante bügele ich dann erst einmal schön um.... und dann klebe ich entweder Wondertape oder Steam-a-Seam Streifen unter das Schrägband und klebe den Stoff permanent in Position.

 

Absteppen tu ich dann von rechts mit meinem Kantenfuss, so dass Ober- und Unterseite gleichmässig und vollkommen sauber getroffen werden.

 

Ist natürlich 'gemogelt', aber meine Nähschwestern haben bis heute nicht rausgekriegt, warum ich so perfekte Schrägstreifen nähe :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim Schrägband annähen bin ich auch manchmal am Verzweifeln. Ihr beschreibt zwar sehr schön wie ihr das näht, aber das gefalzte Schrägband hat doch zwei verschiedene Breiten. Eine Seite ist doch 1-2 mm schmäler als die andere. Welche Seite kommt nun auf die rechte Stoffseite?

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin glaub ich "superfaul" - ich nähe das Schrägband direkt an, d.h. ich legen den zu versäubernden Stoff zwischen das vorgefertigte Schrägband und lege los - wenn der Stoff sehr "flutschig" ist reihe ich erst vorher.

Gruß

Dollmaker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

die schmale Seite kommt auf die rechte Seite (sichtbare Seite), breitere auf die Linke.

 

Hoffe ich habemich verständlich ausgedrückt.

 

Viel Spass

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite es genauso wie Dollmarker

stecke aber jede Seite separat und hefte dann auch separat, so dass es ziemlich genau paßt. Heidenarbeit, aber kam bei mir noch nicht soooo oft vor.

 

Gruß

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so wie Knappkantig - erst von links annähen. So kann mit Sicherheit auch nach dem Waschen nichts rausrutschen.

Dann umklappen und bügeln und nochmal nähen. Geht schneller als festheften, oder alles andere. ;) Nur zur Hauswirtschafterinnenprüfung durfte ich nicht nach dieser Methode arbeiten. Ist wohl nicht nach Vorschrift. Kann mir aber jetzt gestohlen sein. :p

 

Wenn es um Rundungen geht, bügle ich die vorher ein - je nachdem mit Innen - oder Außenkurve. das erleichtert die sache enorm. Und bitte nicht ziehen!!! Nur bei Elastikschrägband sollte man leicht ziehen. Einen Baumwollstoff vorwaschen! Oft siehts sonst nach dem waschen gar nicht mehr schön aus. :(

 

Bei Beginn der Näharbeit lasse ich ein Anfangsstück von ca. 5 cm hängen. Wenn die Runde fast rum ist, lappe ich entweder das Ende unter den Anfang (wenns nicht ganz so drauf ankommt) oder ich verbinde die beiden Schrägbandenden von links, lege also beide Teile rechts auf rechts und steppe. Nachteil: ich muß meine Naht am Schrägband abschneiden und neu ansetzen. Dafür siehts aber sauberer aus.

 

Besonders schön: wenn man das Schrägband schräg im Fadenlauf verbindet. Bitte vorher an Rest Schrägband üben, da die Ecken nicht auf Kannte gelegt werden dürfen. Hab leider kein Foto. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so wie Knappkantig - erst von links annähen. So kann mit Sicherheit auch nach dem Waschen nichts rausrutschen.

Dann umklappen und bügeln und nochmal nähen. Geht schneller als festheften, oder alles andere. ;) Nur zur Hauswirtschafterinnenprüfung durfte ich nicht nach dieser Methode arbeiten. Ist wohl nicht nach Vorschrift. Kann mir aber jetzt gestohlen sein. :p

 

Wenn es um Rundungen geht, bügle ich die vorher ein - je nachdem mit Innen - oder Außenkurve. das erleichtert die sache enorm. Und bitte nicht ziehen!!! Nur bei Elastikschrägband sollte man leicht ziehen. Einen Baumwollstoff vorwaschen! Oft siehts sonst nach dem waschen gar nicht mehr schön aus. :(

 

Bei Beginn der Näharbeit lasse ich ein Anfangsstück von ca. 5 cm hängen. Wenn die Runde fast rum ist, lappe ich entweder das Ende unter den Anfang (wenns nicht ganz so drauf ankommt) oder ich verbinde die beiden Schrägbandenden von links, lege also beide Teile rechts auf rechts und steppe. Nachteil: ich muß meine Naht am Schrägband abschneiden und neu ansetzen. Dafür siehts aber sauberer aus.

 

Besonders schön: wenn man das Schrägband schräg im Fadenlauf verbindet. Bitte vorher an Rest Schrägband üben, da die Ecken nicht auf Kannte gelegt werden dürfen. Hab leider kein Foto. :o

 

 

genau bei der abschlussprüfung darf man das nicht so machen, aber danach kann mans doch machen wie mann/frau es will.

 

bei vorgefalztem band nähe ich es meist mit einer naht fest, spart zeit und geld.

 

bei selbsterstelltem schrägband mache ich es so wie du.

 

lg

 

e.t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.