Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform Etuikleid Hohlkreuz


poldi

Empfohlene Beiträge

Seht Ihr, dass im Rücken noch Falten sind? Ich habe nach einer Anprobe die Taille enger gemacht und die Abnäher im Rücken ab Taille breiter genäht und verlängert. Ich denke, um die Hüfte bzw. breiteste Stelle ist es etwas zu eng, ich habe noch ein paar mm NZ übrig um es weiter zu machen.

Kann ich die Abnäher noch mehr verbreitern? Oder soll ich die Seitennaht aufmachen und am Rückteil seitlich etwas wegnehmen?

PS Außerdem brauche ich glaube ich eine Bauchwegunterhose :o

Etuikleid.jpg.72dd21860ba8bd9942403d2334bf8782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    8

  • nowak

    3

  • Luthien

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Poldi,

Bei Hohlkreuz muß man eigentlich hinten quer einen Abnäher machen, bez. den Schnitte zusammenschieben.

Sonst sieht doch das Kleid gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, CarinA, aber dafür ist es jetzt halt zu spät. Ich wusste garnicht, dass ich ein Hohlkreuz habe.

Bisher hatte ich dieses Problem noch nie (wahrscheinlich habe ich noch nie ein so enges Kleid genäht, bzw. waren die sonst aus Jersey), daher habe ich den Schnitt nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema "Bauch": Kannst du im Bereich der Leistenbeuge etwas Weite zugeben? Der Bauch wird durch den Knick in dem Bereich ungünstig betont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so gesagt, es muß nicht eine Bauchwegunterhose sein, das ist nicht das Problem. Der Derriere ist durch die Haltung etwas gekippt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, so für das nächste Mal: Bei einem Hohlkreuz kann entweder durch einen horizontalen Abnäher angepasst werden oder durch Prinzessnähte oder eine Teilungsnaht in der hinteren Mitte. Vertikale Abnäher nehmen Weite aus dem Rückteil - das ist aber bei einem Hohlkreuz gar nicht das Problem, sondern zuviel Länge. Daher der Querabnäher. Hier gibt es eine super Erklärung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poldi, bist Du Dir sicher, dass das auf dem Foto wirklich Deine normale Haltung ist? Vielleicht hast Du ja eigentlich gar kein Hohlkreuz und stehst für das Foto ganz anders als sonst. Die Kniee sehen auf dem Foto auch irgendwie gebeugt aus. Das machst Du ja sicher auch nicht ständig. Und verdrehen mußtest Du Dich ja auch etwas, um das Foto zu machen. Bevor Du jetzt wild herumänderst, würde ich mir nochmal eine neutrale Person dazuholen, die sich Deine Haltung nochmal anschaut. Und am besten dann auch nochmal Rückenlänge und Vorderlänge nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Lass dich vielleicht mal von einer zweiten Person fotografieren. Dann kann man denk ich besser sehen, wo noch was geändert werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich schaue mal, ob ich wen finde, der mich fotografiert. Dann stelle ich nochmal ein Foto ein. Wie gesagt, ich verstehe es auch nicht, denn das Problem hatte ich noch nie. Vielleicht schiebt es sich doch hoch, weil es um die breiteste Stelle zu eng ist. Ich über den Winter über etwas zugenommen. Das Maßband hat das leider bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Foto nochmal genau ansehe, denke ich das auch. Der faltige Stoff scheint von unten zu kommen, nicht von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wirklich erst mal die Nähte rauslassen und gucken, was sich dann ändert.

 

Das ist auch deutlich einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, so für das nächste Mal: Bei einem Hohlkreuz kann entweder durch einen horizontalen Abnäher angepasst werden oder durch Prinzessnähte oder eine Teilungsnaht in der hinteren Mitte. Vertikale Abnäher nehmen Weite aus dem Rückteil - das ist aber bei einem Hohlkreuz gar nicht das Problem, sondern zuviel Länge. Daher der Querabnäher. Hier gibt es eine super Erklärung dafür.

Muss mich grad für den Link bedanken! Sehr gut erklärt!

Ich wähle für mich immer die Variante mit der Naht in der hinteren Mitte. Das funktioniert sehr gut. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das in der Wiener Naht zu verstecken. Simple und genial :D das muss ich ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schiebt es sich doch hoch, weil es um die breiteste Stelle zu eng ist.

 

Den Eindruck habe ich auch. Die Seitennaht zieht sich da m. E. deutlich nach hinten, sie sollte aber lotrecht verlaufen, und das Kleid sollte nicht gegen die Kniekehlen schlagen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck habe ich auch. Die Seitennaht zieht sich da m. E. deutlich nach hinten, sie sollte aber lotrecht verlaufen, und das Kleid sollte nicht gegen die Kniekehlen schlagen.

 

Gruß, Toque

 

Ich probiere es nochmal nach dem Wochenende an, 2 Tanzsessions helfen hoffentlich, den Umfang etwas zu verringern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update:

ich habe ab der breitesten Stelle der Hüfte alles rausgelassen, was ging (natürlich habe ich ausnahmsweise gerade bei diesem Kleid mal mit nur 1cm NZ zugeschnitten :rolleyes:)

Die Falten sind immer noch da, aber beim Gehen und sich bewegen fällt es wahrscheinlich nicht weiter auf.

Das Kleid ist definitiv nicht zu eng.

Ich denke, mein "Derriere" ist tiefer als der Schnitt das vorsieht? Bin Ü50, habe mal gelesen, dass Schnitte evtl. dahingehend geändert werden müssen.

Taille ist immer noch schmal, wie müsste ich den Schnitt denn anpassen? Den Länsabnäher hinten hatte ich schon verlängert.

Etuikleid2.jpg.9d1b9d9848ff95a5d1e2bef0c1eed508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photographien sind immer nur kurzzeitige Ablichtungen der Wirklichkeit.

Jetzt zu dem neuen Foto, wo man etwas mehr von der Körperhaltung sieht.

Wenn Du vertikale Linien ziehst, merkst Du a) der Popo befindet sich hinter dem Schulterblatt und b) das Bäuchlein vor dem Busen. Das Kleid sitzt hinten in den Kniekehlen auf.

Du hast die sogenannte Mannequinhaltung.

zu a+b Um den richtigen Umfang zu bekommen, ist es praktisch sich eine große Pappe um die Hüfte zu wickeln. Und dann den Umfang messen. Damit ist das Bäuchlein + der Popo an der Umfangmessung beteiligt. Auf Figur gebracht wird es dann mit verschiedenen Abnähern. Hinten breite Abnäher vorne schmale.

zu c) das ist eine Balancesache, entweder das Rückteil kürzen oder die Vorderlänge verändern.

 

lg

heidi

Bei deiner Figur ist keine Änderung für "Alters"haltung nötig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Heidi! Jetzt verstehe ich, warum das Kleid nicht richtig sitzt, obwohl meine Maße der Burda-Maßtabelle entsprechen!

Vielleicht muss ich mal ernsthaft über einen Hofenbitzer nachdenken :kratzen:

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hilft "fit for real people" in solchen Punkten auch weiter.

 

Falls man nicht neu konstruieren will. Das ist natürlich auch immer eine Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, marion, ich habe mir das Buch bei amazon mal angesehen. Schnittmuster dranhalten und ändern ist glaube ich nicht mein Ding, zumal ich alleine lebe. Ich habe ein günstiges Angebot vom 2. Band Hofenbitzer gefunden und bestellt. Bin gespannt auf das Buch. Schnittkonstruktion von Grund auf interessiert mich ehrlichgesagt nicht, aber mit einem gewissen Anspruch kommt frau wohl nicht drum rum, sich damit zu befassen!

So viele Ideen, so wenig Zeit ! :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mein Wissen der Schnittkonstruktion auch hauptsächlich, um besser ändern zu können. :o

 

Allerdings brauchen nach meiner Erfahrung (Hofenbitzer war da aber nicht dabei) die selber erstellten Schnitte mindestens genauso viel Nacharbeit (und Augen im Rücken...) wie das Ändern. Das Problem löst man damit also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so schön schlank wie du sondern ziemlich übergewichtig.

Vorne hab ich Bauch, 7cm unterhalb der Taille, hinten Po, ca 19cm unterhalb der Taille. Bei Shirts sieht man sehr schön, wie die Seitennaht sich verzieht.

Zum Nähen messe ich deshalb nicht waagrecht zum Boden sondern vorne über den Bauch und hinten über den Po, das so ermittelte Maß ist dann evt etwas zu groß, aber abnähen geht immer.

 

Bei einem Kleid oder Rock muss ich noch dazu die Reiterhosen einplanen, das geht wirklich nur mit einem großen Papier oder noch besser einem festen Stück Stoff, das ich fadengrade zusammenstecke auf das Maß, das ich richtig finde, und dann schaue ich, ob ich in den Zylinder reinpasse.

 

Der Hofenbitzer entwickelt so seine Rockschnitte, mit diesem Zylinder. Ich hab mir das nach ein paar Sachen, die knapp waren, selber ausgedacht, damit nix sperrt. Erschien mir logisch.

 

Auf deinen Bildern verzieht sich die Seitennaht wie bei mir, also brauchst du mehr Breite für den Po. Das kannst du an diesem Kleid jetzt messen für das nächste, in dem du in Bauchhöhe einen Faden mit Gewicht dran an die Naht hält und misst, wieviel sie in PoHöhe wegläuft - und unbedingt beide Seiten messen, falls das Kleid nicht mehr 100% gerade hängt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.