Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Rasant-Oxella-Garn von Amann


siebensieben

Empfohlene Beiträge

Ich benutze für das Nähen von kräftigem Stoff (Markisen, Persennine usw.) von Amann das Rasant-Oxella in Dicke 35 (Etikett-Nr.). Jetzt gab mir ein Nähmaschinenreparateur den Tipp, dass als Unterfaden ein Etikett 80 vollkommen ausreiche - und viel besser aus der Spule laufe. Das 35er sei viel zu dick.

 

Auf Nachfrage bei Amann, welches andere Garn denn in solcher Stärke zu erhalten sei und zum Oxella passe, bekam ich keine sachdienliche Antwort. Vielleicht bekomme ich sie hier! Welches andere Garn (Amann oder sonstwer) passt zu dem Oxella, ist aber in dünneren Stärken als 35 erhältlich, also eben ab ca 80 Etikett-Nr.?

 

Dank und Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebensieben

    3

  • Großefüß

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

sonst nimm doch einfach das 100er Amann Seralon, das ist ein sehr gutes Markengarn und bein vielen Händlern zu bekommen. Andere Händler führen lieber Gütermann. Im Zweifelsfall bevorzuge ich aber Amann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Amann hab ich eine Farbkarte. Dort heißt das Garn, das ich als 120er kaufe, belfil-S. Ein Garn insbesondere für die Industrie. Dies gibt es auch als 80er und 50er und 30er. Kleinste Rollengröße 1000m bei 80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal soweit. Das Oxella hat einen Baumwollanteil, die Frage ist, ob man das so auch in ähnlicher Zusammensetzung als Unterfaden nehmen sollte.

 

Hab noch mal geguckt: Seralon habe ich auf der Amann-Seite nicht gefunden. Aber das "normale" Rasant, es gibt's in 75 und 120 Etikett Nr., und das Rasant GD hat ebenso Baumwollanteil und ist in 75 und 100 erhältlich. Leider steht der genaue Anteil der Baumwolle nicht dabei. Werde dann wohl mal Rasant oder Rasant GD in 75 ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für das Nähen von kräftigem Stoff (Markisen, Persennine usw.) von Amann das Rasant-Oxella in Dicke 35 (Etikett-Nr.). Jetzt gab mir ein Nähmaschinenreparateur den Tipp, dass als Unterfaden ein Etikett 80 vollkommen ausreiche - und viel besser aus der Spule laufe. Das 35er sei viel zu dick.

 

 

 

Moin,

 

die Nahtfestigkeit wird dann aber überwiegend von dem dünnen Garn bestimmt. Reicht das?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht ermessen. Man könnte sagen, dann kann ich gleich auch alles mit "dünn" nähen. Aber der Nähmaschinenspezialist meinte wohl, dass es ausreiche und auch gängig sei. Daher auch die Frage hier im Forum, ob es mit unterschiedlichen Garnstärken in ein und derselben Naht positive oder negative Erfahrungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...