Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie mache ich eine FBA bei diesem Shirt?


Simone1234567

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich möchte für meine Mutter dieses Shirt nähen mialuna: neues Freebook

 

jetzt fehlt bei ihrer Grösse 3-4 Zentimeter an der Brust ; ich bin eigentlich mit der FBA ( ohne Abnäher) vertraut, bei diesem Schnitt weiss ich aber nicht weiter. Kann mir hier vielleicht helfen? Das Shirt besteht aus Vorder und Rückenteil, also keine Seitenteile....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simone1234567

    4

  • NataschaP

    2

  • Nähmatode

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde die beiden Schnitt-Teile vom Vorderteil aneinander kleben und die FBA dann wie üblich machen. Danach die Teile wieder auseinander nehmen.

 

Den Abnäher kannst du dann so in beiden Teilen nähen; du könntest ihn aber auch in der Teilungsnaht verschwinden lassen (die wird dann weniger gerade werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die beiden Schnittteile des Vorderteils problemlos aneinander kleben kannst und dabei ein flaches Schnittteil erhälst, dann sind die Teilungsnähte nicht funktional, sondern rein dekorativ.

 

Du kannst also normal die FBA machen (am zusammengeklebten Schnittteil) und hinterher die Teilungsnaht wieder einfügen. Im Prinzip an beliebiger Stelle. :o

 

Oder, wie Kerstin vorschlug, den Abnäher ganz oder teilweise in die Teilungsnaht verlegen.

(Wenn eine Teilnungsnaht einen Abnäher schneidet, bietet es sich z.B. an den Teil des Abnähers im Seitenteil wegzufalten, also das Teil dann etwas gerundet zuzuschneiden, und nur die Abnäherspitze im Mittelteil zu nähen. Dann hat man auch nur den "flacheren" Teil des Abnäher genäht und hat keine breiten (auffälligen) Nahtzugaben auf der Rückseite.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für Eure Tipps.💐 Mache mich heute mal an die Arbeit.....es fehlen wirklich nur ein paar Zentimenter. Diese können aber schon eine riesen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt fällt sehr lässig aus. - ggf. passt es auch ohne FBA...

 

Zwischen reinkommen und passen ist ein Unterschied. Wer nicht den totalen, auftragenden Faltenwurf seitlich am Busen haben möchte, sollte eine FBA machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Shirt eine normale Fba des mittleren Teiles gemacht, denn in der Höhe der Brust geht das Mittelteil noch fast bis zur normalen Position unter den Armen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen reinkommen und passen ist ein Unterschied. Wer nicht den totalen, auftragenden Faltenwurf seitlich am Busen haben möchte, sollte eine FBA machen...

 

Dessen bin ich mir - selbst mit einem E-Körbchen "gesegnet" - sehr bewusst. ;) Nichtsdetsotrotz gibt es Schnitte, die so locker geschnitten sind, dass sie FBA-los passen, ohne besagten Faltenwurf zu verursachen. Und genau das genannte Schnittmuster gehört in meinem Fall dazu:

 

image.jpg.04350e87974748aaabff9414efdf0bea.jpg

 

Wie man trotz der blöden Körperhaltung (gibt kein anderes Foto davon :rolleyes:) erkennen kann, ist das ganze Teil sehr lässig geschnitten und null körpernah, weshalb ich einfach den Hinweis geben wollte, dass es bei anderen durchaus auch so sein könnte, dass auf eine FBA verzichtet werden kann. :) (Dass es wie immer auch von der Stoffart abhängig ist, sei der Vollständigkeit halber ebenfalls angemerkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich nochmal......ich muss eine FBA machen, da die Brustweite des fertigen Kleidungsstück 124 cm ist und meine Mama genau 124 cm Brustumfang hat....da würd sie wohl reinpassen, aber ich denke 4-5 cm mehr dürften es schon sein...allein der Bequemlichkeit wegen und auch, weil das Shirt leger sein soll und zwar überall und nicht nur an der Taille und Hüfte...oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Shirt eine normale Fba des mittleren Teiles gemacht, denn in der Höhe der Brust geht das Mittelteil noch fast bis zur normalen Position unter den Armen.

 

ist die Form denn geblieben vom Vorteil? Das muss ja von der Schräge an das Seitenteil genäht werden....oder hab ich Dich jetzt ganz falsch verstanden....was meinst du mit normaler FbA? Mit Abnäher? es gibt da ja etliche Naleitungen und Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Abnäher sondern unten weiter, aber das wäre vielleicht besser gewesen. Bei der Form gefiel mir noch A-förmiger gut. Als nächstes nähe ich Lady Pullee, ähnliche Form aber mit Abnähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.