Zum Inhalt springen

Partner

Oktoputz


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin durch Zufall hier über die Oktoputze gestolpert und fand die einfach nur genial und süß. Das sollen also meine Weihnachtsgeschenke werden.

 

Bin also gestern gleich in die Drogerie und habe mich eingedeckt.

 

Den ersten habe ich auch schon zusammen genäht, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das richtig gemacht habe.

 

Also ich habe die Körper zusammen genäht und dann zum Schluss die Unterseite an die Ärmchen. Ich habe 1 Arm als Wendeöffnung übrig gelassen. Wenden hat auch geklappt. Nur die Ärmchen sind nicht so schön geworden. Und ich bin mir nicht sicher ob die Stelle als Wendeöffnung so die beste ist.

 

Daher wollte ich mal um Rat fragen, wie ihr die denn näht?

 

Womit füllt ihr die denn? ich habe jetzt die Mirkrofasertuchreste da mal eingefüllt, aber das wird nicht reichen. Ich glaube ich habe da was von Füllwatte gelesen. Kann man die in jedem Nähladen kaufen? Ist die waschbar?

 

Wo ist die beste Stelle für die Wendeöffnung?

 

Nehmt ihr das Schnittmuster in DIN A4 Größe oder auf Din A3?

 

Wie bekomme ich die schönen Ärmchen hin?

 

Welche sind die besten Microfaserlappen für die Oktoputze?

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • Lehrling

    1

  • knittingwoman

    1

  • egs

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

am Kopf ist die Wendeöffnung vermutlich besser angebracht, da kann man die Ärmchen alle gut bearbeiten und zum Schluß den Kopf zunähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Wendeöffnung auch am Kopf machen, ein paar Zentimeter in der Naht reichen. Füllwatte kannst du waschen, die gibt's im Bastelgeschäft oder auch im Stoffgeschäft. Eine einfache Lösung ist aber auch ein billiges Kissen mit Polyesterwatte zu kaufen, das ist nämlich genau dasselbe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin durch Zufall hier über die Oktoputze gestolpert und fand die einfach nur genial und süß. Das sollen also meine Weihnachtsgeschenke werden.

 

Bin also gestern gleich in die Drogerie und habe mich eingedeckt.

 

Den ersten habe ich auch schon zusammen genäht, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das richtig gemacht habe.

 

Also ich habe die Körper zusammen genäht und dann zum Schluss die Unterseite an die Ärmchen. Ich habe 1 Arm als Wendeöffnung übrig gelassen. Wenden hat auch geklappt. Nur die Ärmchen sind nicht so schön geworden. Und ich bin mir nicht sicher ob die Stelle als Wendeöffnung so die beste ist.

 

Daher wollte ich mal um Rat fragen, wie ihr die denn näht?

 

Womit füllt ihr die denn? ich habe jetzt die Mirkrofasertuchreste da mal eingefüllt, aber das wird nicht reichen. Ich glaube ich habe da was von Füllwatte gelesen. Kann man die in jedem Nähladen kaufen? Ist die waschbar?

 

Wie schon geschrieben wurde Bastelwatte oder Kissenfüllung

 

Wo ist die beste Stelle für die Wendeöffnung?

 

Ich habe die Wendeöffnung auch oben auf dem Kopf (an einer Naht), da muss ich eh manchmal per Hand korregieren wenn sich die Nahtkreuzungen nicht sauber treffen

 

Nehmt ihr das Schnittmuster in DIN A4 Größe oder auf Din A3?

 

Ich habe den Schnitt in A4 ausgedruckt und die Nahtzugabe zugegeben

 

Wie bekomme ich die schönen Ärmchen hin?

 

ganz langsam nähen, alle paar Stiche anhalten, Nadel im Stoff stecken lassen, Fuß hoch, Stoff drehen, wieder ein paar Stiche nähen usw., bis an die Naht vom Körper nähen, Nadel hoch, Nahtzugabe umklappen und auf der anderen Seite von der Naht weiternähen (sonst knuddelt die Nahtzugabe), Nahtzugabe vor dem Wenden einschneiden oder zurückschneiden

 

Welche sind die besten Microfaserlappen für die Oktoputze?

 

Ich habe möglichst große genommen, ansonsten weiß ich auch nicht.

 

Grüße

EGS

 

So, ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet und das hilft Dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...