Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Schnitt inkl.Nahtzgabe ?


sandy10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe mir einen Burda-Schnitt gekauft. Nachdem ich den Zuschnitt fertig habe erscheint mir alles sehr groß. Nun weiß ich nicht, ob die Naht- und Saumzugaben schon in den Schnitten eingerechnet sind ? Ich habe sie zusätzlich aufgerechnet, was evt. die große Schnittweite zur Folge hat.

 

Es steht in der Anleitung

"Schnitt in der benötigten Größe ausschneiden."

und darunter

"Naht-und Saumzugaben"

Nähte und Kanten 1,5 cm, Saum 4 cm, Ärmelsäume 5cm und diese Zugaben habe ich extra drauf gegeben ?

 

Kann mir jemand helfen ?

 

Viele Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    7

  • Capricorna

    3

  • Rosenrabbatz

    3

  • sandy10

    3

Hallo und willkommen im Forum!

Das hast Du schon richtig gemacht - bei Burda-Schnitten sind die Nahtzugaben

nicht enthalten!

Hast Du Dich vorher ausmessen und dann anhand der Masstabelle die Grösse auswählt?

Um welchen Schnitt handelt es sich denn? Zur Zeit sind ja wieder weitere Sachen im Kommen...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Schnitt handelt es sich denn? Normalerweise soll man die Zugaben dazu zeichnen. Wichtig ist aber, zuerst den Körper genau zu messen und sich nach diesen Angaben zu orientieren und nicht nach der Kaufgröße der vorhandenen Kleidung.

 

Ich kenne bisher nur ganz wenige Schnitte bei burda, wo die Nahtzugabe bereits enthalten ist, z.B. den Bademantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sandy10, herzlich willkommen. :)

 

Burdaschnitte sind ohne Naht- und Saumzugaben. Die Schnittkante ist die Nahtlinie.

Damit du die richtige Schnittgröße findest, solltest du die Maßtabelle zu Hilfe nehmen und mit deinen Maßen vergleichen.

 

Viel Spaß hier!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Um welchen Schnitt handelt es sich denn?

 

Modell 188 aus dem Heft 04/2011

Das ist ein T-Shirt mit Fledermausärmel

 

Wichtig ist aber, zuerst den Körper genau zu messen und sich nach diesen Angaben zu orientieren und nicht nach der Kaufgröße der vorhandenen Kleidung.

 

uups, genau das habe ich gemacht. Gut, dann werde ich es erstmal alles zusammenstecken und probieren. Vielleicht muss der Schnitt durch den Fledermausärmel ja auch weit fallen.

 

Damit du die richtige Schnittgröße findest, solltest du die Maßtabelle zu Hilfe nehmen und mit deinen Maßen vergleichen.

 

welche Maßtabelle ? Entschuldige, ich kenne mich da nicht so aus.

 

Viele Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe das Heft nicht, sondern nur den Schnitt per Download gekauft. Hier ist leider keine Maßtabelle bei. Also muss ich alles allein anpassen. Ich werde mal sehen, wenn ich alles zusammen geheftet habe, ob es wirklich so weit ist, oder der Schnitt vielleicht so sein muss. Vielen Dank.

 

Einen schönen Sonntag

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ein Fledermausshirt fällt sicher etwas weit aus, wenn es Dir angezogen gefällt ist es ja in Ordnung. Auf jeden Fall aber erst einmal zusammennähen und probieren.

 

Gerade habe ich mit einem Kleid von Burda eine ähnliche Erfahrung gemacht. Lt. Maßtabelle brauchte ich Größe 40, normalerweise trage ich 38, aber ich wollte ja, dass das Kleid passt. Also habe ich den Schnitt in Größe 40 kopiert, zugeschnitten, genäht ... das Kleid ist gut eine Nummer zu groß. Eine Schnittanprobe war nicht effektiv möglich, da sich das Kleid aus mehreren Teilen zusammensetzt. Jetzt kann ich sehen, wie ich die überflüssigen 6 Zentimenter loswerde, Abnäher setzen, evtl Falten legen. Mal sehen..

 

Was ich damit sagen will, auch wenn Deine Maße mit der Maßtabelle überein stimmen und Du die vermeintlich richtige Größe aussuchst, so kann es doch sein, dass der Schnitt nicht richtig passt. Dann ist anpassen angesagt, nervig aber nicht zu vermeiden. Deshalb ist es oft ratsam, ein Kleidungsstück erstmal zur Probe zu nähen und den Schnitt dann entsprechend den eigenen Maßen anzupassen, bevor man einen teuren Stoff kauft und den vergeigt. Ich habe das Kleid erstmal aus Resten genäht, es wäre natürlich schön, wenn es tragbar würde, auf jeden Fall habe ich jetzt aber einen Schnitt für ein gut sitzendes Kleid, das ich dann nicht mehr anpassen muss.

 

Viele Grüße

Fredd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

die Burda-Maßtabelle findest Du auch hier:

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/6506295f-c2c9-ec4a-f434-c3af2f2c134d/bs_masse_damen-herren.pdf

 

Ansonsten ist diese auch in jedem Heft abgedruckt.:)

 

Eine Schnittanprobe war nicht effektiv möglich, da sich das Kleid aus mehreren Teilen zusammensetzt. Jetzt kann ich sehen, wie ich die überflüssigen 6 Zentimenter loswerde, Abnäher setzen, evtl Falten legen. Mal sehen..

Viele Grüße

Fredd

 

Wieso sollte das nicht möglich sein? :confused: Es ist halt nur etwas aufwändiger.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, ich hätte die Schnittteile zusammenkleben müssen. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass das Teil sooo viel zu groß ist.

 

Burda-Maßtabelle kann also keine effektive, sondern nur eine grobe Richtlinie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Maßtabelle ist nur eine Richtlinie.

Man muss z.B. in jedem Fall beachten, wie die Designzugabe (eng/figurbetont, normal weit, weit....) bei einem Schnitt gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind da nur Oberweite, Taillenweite und Hüftweite enthalten.

Offenbar stellt Burda die vollständige Masstabelle nicht mehr online zur Verfügung :rolleyes:

Lea

 

Stimmt auffallend.....:o

 

Die Burda-Seite finde ich ja sowieso völlig unübersichtlich und chaotisch...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda-Seite finde ich ja sowieso völlig unübersichtlich und chaotisch...:o

 

Das ist bestimmt ein ganz raffinierter Trick zur Umsatzsteigerung, wir Hobbyschneiderinnen

sind nur zu blond, das auch zu durchschauen... ;)

 

OW, TW und HW reichen aber auch aus, die für mich passende SM-Größe herauszufinden, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt ein ganz raffinierter Trick zur Umsatzsteigerung, wir Hobbyschneiderinnen

sind nur zu blond, das auch zu durchschauen... ;)

 

OW, TW und HW reichen aber auch aus, die für mich passende SM-Größe herauszufinden, gell?

 

Vermutlich hast Du mit dem Trick nicht ganz unrecht.......:D

 

Nun ja, ich messe Schnitte grundsätzlich an den für mich relevanten Stellen aus.

Für einen Anfänger wäre es aber trotzdem schön, wenn sie wenigstens noch einen Blick auf die ausführliche Maßtabelle gewähren würden......:rolleyes:

Andererseits finden sie es vermutlich ausreichend, dass diese in jedem Heft und auf jedem Einzelschnitt zu finden ist.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maßtabellen befinden sich bei den Download-Schnitten von Burda direkt auf dem Schnittbogen. Schau noch mal in der Übersicht nach, die immer auf der ersten Seite des pdf enthalten ist; da müsstest du sie erkennen. Da gibts ein paar mehr Maße (aber auch nicht so viele mehr).

 

Über die "Richtigkeit" von Tabellen in Bezug auf den eigenen Körper könnte ich dir einen ausführlichen Vortrag halten. Die Essenz ist, dass jeder Körper nun mal individuell gebaut ist, und dass Schnittmuster nur für proportional "richtig" gebaute Standardkörper gemacht sind, und das schon deswegen niemandem richtig passen kann. Eine Anprobe und Anpassung an die eigene Figur ist eigentlich immer nötig. (Die wenigen Menschen, die reine Standardmaße haben, können damit Geld verdienen; genau weil das so selten ist.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Vorsicht! Beim Burda Schnitt 8998, ein T-Shirt, ist die Nahtzugabe enthalten. Das war mein erstes T-Shirt und ich bin ganz schön in Probleme geraten. Eine liebe Nähfreundin hat mir dann geholfen und herausgefunden, dass die NZ schon drin ist. Ich weiss nicht, welche Schnitte da noch die NZ enthalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schnittmuster kenne ich jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber es ist schon

sehr ungewöhnlich, dass ein SM-Hersteller mal die NZ inkludiert hat und mal nicht,

das kann ich mir kaum vorstellen. Das von Dir gemeinte Shirt ist aber auch eher

körperfern geschnitten, daran muss man sich erst wieder gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Vorsicht! Beim Burda Schnitt 8998, ein T-Shirt, ist die Nahtzugabe enthalten. Das war mein erstes T-Shirt und ich bin ganz schön in Probleme geraten. Eine liebe Nähfreundin hat mir dann geholfen und herausgefunden, dass die NZ schon drin ist. Ich weiss nicht, welche Schnitte da noch die NZ enthalten haben.

 

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe auch 2 Burda-Schnitte, bei denen die Nahtzugabe bereits enthalten ist. Eines ist ein Basic Shirt 3197, das andere weiß ich jetzt gerade nicht und bin auch zu faul zum suchen.

 

Das ich das erst nach dem Nähen festgestellt habe, brauche ich jetzt wohl nicht extra zu erwähnen.

 

Dieses Schnittmuster kenne ich jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber es ist schon

sehr ungewöhnlich, dass ein SM-Hersteller mal die NZ inkludiert hat und mal nicht,

das kann ich mir kaum vorstellen.

 

Genau das, war vorher für mich auch nicht vorstellbar.....:o:o

Seitdem werfe ich immer einen kurzen Blick auf Naht- und Saumzugaben.......bin ja durchaus lernfähig.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, daß Burda die Download-Schnitte auf der US-Seite, Burdastyle.com, mit Nahtzugaben anbietet. Zumindest habe ich da schon welche gefunden, die hier keine enthalten haben.

 

Aber ja, es hilft nichts, man sollte vorher die Informationen zum Schnitt, die immer dabei sind, lesen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

Gerade habe ich mit einem Kleid von Burda eine ähnliche Erfahrung gemacht. Lt. Maßtabelle brauchte ich Größe 40, normalerweise trage ich 38, aber ich wollte ja, dass das Kleid passt. Also habe ich den Schnitt in Größe 40 kopiert, zugeschnitten, genäht ... das Kleid ist gut eine Nummer zu groß. Eine Schnittanprobe war nicht effektiv möglich, da sich das Kleid aus mehreren Teilen zusammensetzt. Jetzt kann ich sehen, wie ich die überflüssigen 6 Zentimenter loswerde, Abnäher setzen, evtl Falten legen. Mal sehen..

 

Geht mir gerade genauso.... mit der Marlene-Dietrich-Hose aus der Mai-Ausgabe. Ich habe 5-6 mal nachgemessen, da ich laut Burda-Tabelle eine 42 habe, aber bei Kauf-Kleidung eigentlich immer eine 38-40 passt. Letztendlich habe ich verunsichert doch die

42 ausgeschnitten und was ist passiert? Richtig! Viel zu weit, der Schritt hängt 5 cm zu tief. Die Weite habe ich durch tiefere Falten und schmalere Hosenbeine einigermaßen in den Griff bekommen. Bei der Schritt-Tiefe besteht fast keine Chance. Zum Glück habe ich dafür erstmal nur einen billigen Stoff (2€/m) hergenommen :mad: Vielleicht mache ich mir irgendwann mal die Mühe und setze den Bund 2cm tiefer, aber dazu müsste ich den Reißverschluss auch neu machen :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Burda richtet sich mit diesen Schnitten zum einen an die Anfänger, für die es einfacher mit NZ ist (weil man sie so nicht vergessen kann, und immer die jeweils geforderte richtige NZ drin ist).

 

(Das Ausmessen des Schnittes wird dadurch natürlich komplizierter, aber Burda empfiehlt ja eh explizit, nicht den Schnitt auszumessen. Was nämlich Anfänger verwirren könnte, wenn sie das tun, ohne zu wissen, was Bequemlichkeits- und Designzugaben sind, aber für jeden, der weiß, was er tut, natürlich eine sehr große Hilfe ist. Da muss man sich dann entscheiden, welche Zielgruppe man eher ansprechen möchte, was für einen Verlag mit einer so großen Bandbreite an Kunden natürlich schwierig ist.)

 

Und bei der .com-Seite richtet man sich ja eh an ein internationales Publikum, und zumindest in den USA sind bei den großen Anbietern die NZ auch immer enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.