Zum Inhalt springen

Partner

Burda 9/2015 Modell 120 Nahtzahl 5 und Umbruch


steinmetz

Empfohlene Beiträge

Hi alle!

Hat sich jemand den Schnitt schon mal angesehen?

Ich hab den grade rauskopiert und die Anleitung zu verstehen versucht....

Hm. Also:

Der Wasserfallkragen an sich ist kein Problem, Problem ist der Besatz, beim Kragen hab ich die Nahtzahl 5 an der Oberkante A, beim Besatz am Umbruch.

Ich soll Kragen/Vorderteil rechts auf rechts mit dem Besatz zusammensteppen, an der Nahtzahl 5.

Dann liegt diese Riesenmenge Stoff über 22 cm doppelt.

Soll das so? Damit der Kragen schön schwer fällt?

Weiter steht dann: Nahtzugaben auseinander bügeln.

Da ist nur eine NZ, die Naht geht doch quer über das Schnitteil, entlang der Linie A auf dem Besatz.

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Bitte helft mir, das Hirn raucht schon arg!

LG, Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steinmetz

    11

  • knittingwoman

    8

  • ozelotta

    3

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steinmetz,

 

Modell A und B werden vom Kragen etwas unterschiedlich verarbeitet. Beim Modell A ist es folgendermaßen:

 

Beim Besatz liegt die Nahtzahl 5 nicht im "Umbruch". Das ist kein Umbruch, sondern das Ende des Schnitt-Teiles Modell A- was die Nahtzahl 5 ist! Der "Umbruch" ist also kein Umbruch, sondern das Schnitt-Teil endet dort. Alles, was dann darüber hinaus bis zur Nahtzahl 4 und Linie B führt, musst Du abschneiden.

 

Der Besatz ist also ein Stück kürzer und der Kragen wird somit ein Stück hochgefaltet.

 

Beim Modell B wird dies nicht gemacht, da sind Vorderteil und Besatz gleich lang. Dort wird vom Vorderteil was abgeschnitten- bis zur Nahtzahl 4/Linie B. Das wird in diesem Fall so gemacht, weil der Besatz eine andere Farbe bekommt und es komisch aussehen würde, wenn der Besatz zu kurz wäre und sich hochrollen würde. Bei Modell A, da Kleid und Besatz gleichfarbig sind, ist es ganz schön die Naht nicht an der Kante zu haben und ergibt somit einen eleganteren Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das lob, jetzt muss ich meine Hirnwindungen besonders anstrengen,

 

ich glaube du denkst schon richtig, hat mit dem Fall zu tun,

 

aber ich hab grd auch einen Knoten im Hirn, glaub der geht uns auf, wenn man nach dem markieren mal steckt und wendet und am Stoff hantieren kann

 

ohne großnachzudenken hätt ich spontan gesagt, da sind zahlen und Buchstaben verwechselt

 

 

ich bin heut öfter mal zu Chauffeurdiensten unterwegs, aber ich bleib dran

 

schad dass mir das Modell rein gar nicht gefällt, sonst hätten wir synchron nähen können

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knitting Woman: Ich find das viele Geraffel vorn auch nicht so toll, aber wenn das Probeteil gut wird, möchte ich´s als Nacht-Rauchkleid für die Reha anziehen, quasi stilvolles Nachthemd. Und wenn ich den Schnitt kapiert hab, schneide ich für´s echte Kleid eine Menge von dem vorderen Kragen ab und näh´s aus Wollstrick mit elastischem Futter, als Winterkleid. Nach der Reha hab ich ja eine superknackige durchtrainierte Figur...ganz sicher...hahaha!

Loops mag ich eigentlich sehr gern und Kapuzen auch, evtl. krieg ich damit von beidem die Mitte.

Und Ozelotta hat´s, glaub ich, geschnallt!

@Ozelotta:

Danke für Deine Erklärung, so wirkt das völlig einleuchtend, A und B sind einfach die beiden verschiedenen Modelle, ich bin ein Schaf...

D.h., wenn ich die Futterfarbe/Besatzfarbe außen mehr sehen will, kürze ich den Oberstoff bis zur Linie, wenn nicht, den Besatz, demnach liegt die Naht entweder 11 cm auf der Außenseite oder eben innen.

Sehr cool, so einfach!

Vielen Dank!

Jetzt ist es sicher blitzschnell genäht!

Ich schmeiß mich ran, vllt. klappt das später mit einem Dankeschönfoto!

 

Dankedankedanke Euch beiden,

bis nacher,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fachfrau hat halt ein besseres Vorstellungsvermögen, so langsam löst sich mein Knoten, aber du hast es super erklärt

 

die Idee Rauchnachtkleid find ich gut

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich melde Vollzug!

Das Teil passt ganz gut, sieht völlig prätentiös aus und ist grad im Trockner.

Ich hatte nochmal zwei Aussetzer, aber beherrschbar...

Später versuche ich, Euch zum Dank ein Foto einzustellen.

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS@Knitting Woman:

Ich würde total gern mal mit Dir synchron nähen!

Du darfst aussuchen...mein nächstes Opfer wäre das Modell 109 aus derselben Burda, weil das vielleicht passender ist für den Wollstrick. Sonst sieht man evtl. so aus, als hätte man sein Federbett um den Hals gewickelt...

Naaa?

Aber, wie gesagt, Deine Wahl!

 

 

Noch ein Gruß,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus

 

wenn mans als kleid definiert, dann Unterkleid

 

ich finds gelungen

 

109 a oder b

ich bin kapuzenverweigerer, außer bei Winterjacken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, dankeschön!

Ich denke auch eher an Hauskleid/Nachthemd dabei (zumal ich´s wegen Stoffmangel 6 cm geküzt hab).

 

@Knitting Woman:

Möglicherweise eine Kombi von 109 a und b, mit Kragen und Bauchtasche...

Ich pack jetzt für die Reha und nehme das Nähzimmer mit, plus der besagten Burda!

 

Einen schönen Tag wünscht

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar!

War zwar etwas peinlich, bis ich den Kubikmeter Gepäck in der Bude hatte, (vor allem der Stoffballen), aber meine Nerven sind beruhigt...:o

Drei Wochen wären mir zu lang ohne.

 

Okay, ich bin gespannt und freu mich, wenn´s klappt!

 

LG von

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, grade sehe ich, das Modell 108 ist auch der gleiche Schnitt, mit Nahttaschen in den vorderen Teilungsnähten, das ist natürlich hübscher als die Bauchtasche.

Und ohne Ärmel ginge auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll. Ich glaub, das mache ich mir auch. Als gemütliches Hauskleid ist das bestimmt toll. Und wenn's mich dann mal fröstelt, dann setz ich die "Kapuze" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann...

Habt Ihr Lust auf ein gemeinsames Nähen von dem Modell, in verschiedenen Varianten?

Wir könnten einen eigenen Fred dazu aufmachen, ich fänd´s schön!

 

Lasst hören,

LG,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

Ich hab zugeschnitten, wenn Du oder Gelibeh oder noch jemand zusteigt, mach ich einen neuen Fred auf.

Oberstoff ist zugeschnitten...ich möchte das Kleid komplett füttern, weil dieser Wollstickwalk definitiv nicht rutscht.

Elastisches Futter ist vorhanden, jetzt überlege ich, ob ich die Belege aus Oberstoff brauche, oder ob ich das Futter bis an den Halsauschnitt mache.

Tendenziell neige ich zu Futter komplett, weil die Wolle bestimmt kratzt.

Ich will das Modell mit anknöpfbarer Kapuze nähen, gibt's da eine Meinung zu der Überlegung?

Weiter geht's mit einem Gruß,

schönen Samstag noch,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leg spätestens morgen meine Stoffwahl fest, vllt reichts noch den Schnitt abzuzeichnen, ich mach die Kragenversion aber keine Taschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...