Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvision - Erfahrungen?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt durch einige Threads durchgelesen und neben paar positiven Bemerkungen auch recht viel über die Probleme gelesen. Alle diese Threads sind schon auch etwas älter.

 

Ich überlege immer mal wieder mir paar von diesen CDs (obwohl lieber als Download) zu zulegen. Das mit 32bit ist mir bewusst, dafür muss ich noch den XP-Modus auf meinem Windows 8.1-Notebook installieren, das müsste auch kein Problem sein. Und eine Möglichkeit, die Schnitte plotten zu können, statt zu kleben, gefällt mir sehr.

Denn, wenn ich einen Schnitt zuerst mühsam kleben soll, lasse ich es lieber. Entweder bekomme ich einen Schnitt in normaler Arbeitsgröße oder der Anbieter kann mich mal... :o

 

Generell scheint, dass die Schnitte relativ körpernah geschnitten sind. Sie sollen aber trotzdem mehrere Größen abdecken. Mein Spektrum liegt meist zwischen 44-48 bei 1,64cm Körpergröße. Bin ich mit Schnittvision gut beraten, oder soll ich es lieber lassen?

 

Die größte Hürde scheint das richtige Maßnehmen. Ich glaube, das könnte ich noch recht gut hinbekommen, so dass ich mir darum vorerst keine Sorgen mache (ich hoffe, ich liege damit richtig ;)). Die hier im Forum vereinzelt geschilderte Misserfolge verunsichern mich doch ein wenig.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen? Was habt ihr schon genäht und wo und warum hat es Probleme gegeben? Ist alles auf das falsche Maßnehmen oder auf die Figurprobleme zu schieben, oder ist die Software einfach noch nicht ausgereift? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • lea

    4

  • Dominika

    4

  • Biking Chris

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe alle meine Hosen nach Schnittvision und habe hier auch schon einige Male darüber geschrieben.

Die Hosenschnitte passen mir meist auf Anhieb oder ich muss nur ganz wenig nacharbeiten. Knackpunkt scheint hier die Leibhöhe zu sein, die oft falsch gemessen wird. Bei mir ist das Ergebnis besser, wenn ich etwas mehr angebe, als gemessen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Figuren und Körperhaltungen gibt, bei denen die Passform nicht automatisch gut wird.

 

Ich hatte mal mit Oberteilen herumprobiert, und die haben nie richtig gepasst - bis ich mir mal die Zeit genommen habe, das Problem systematisch zu analysieren.

Ich habe sehr gerade Schultern, deshalb ist meine gemessene Rückenhöhe (Halswirbel bis Höhe Armansatz) sehr kurz.

Ich habe inzwischen herausbekommen, wie ich das korrigiere (durch Eingabe korrigierter Maße und manuelle Korrektur am Papierschnitt); seither klappt alles.

Das Schöne ist, wenn man einmal weiss, wie man eingreifen muss, dann funktioniert das bei allen Schnittvision-Modellen.

 

Das A und O ist allerdings das richtige Messen!

Für das erste Modell sollte man sich richtig Zeit nehmen und evtl. mehrere Anläufe planen.

Versuch es doch erst mal mit einer CD bzw. Download; dann siehst Du, ob das System für Dich passt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer - wo weichst Du wie stark von der "Norm" ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe - dann arbeitet Schnittvísion mit Umfangmaßen - kann also zum Beispiel nicht berücksichtigen, ob der Umfang bei der Oberweite von einem großen Busen oder einem breiten Kreuz herrührt.

 

Ich glaube, man muss sich einfach von der Idee verabschieden, dass es ein Programm gibt, dass für jede mit 5 eingegebenen Maßen mal eben einen auf Anhieb passenden Schnitt erstellen kann.

 

Ich würde auch erstmal eine CD kaufen - dann die verschiedenen Modelle testen und eben auch analysieren - was paßt nicht und warum paßt es nicht - und dann entscheiden, ob Du weiteres Geld investieren willst oder nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht Sabine, 5 Maße, das funktioniert nicht.

 

N.m. Wissen konstruiert Schnittvision nach Müller (oder einem ähnlichen System) und kann damit gut unterscheiden, ob die Weite vorne oder hinten sitzt (Rückenbreite, Vorderlänge, Rückenlänge).

Da man seine Maße eingibt, hat man damit auf jedenfall einen besseren Schnitt als jeder Fertigschnitt.

Wie alles hat ein Schnittsystem seine Grenzen, aber ich behaupte mal mit Schnittvision hast Du eine excellente Ausgangsbasis für einen passenden Schnitt.

Hängt natürlich vom Maßnehmen ab - aber das tut es beim Fertigschnitt auch.

 

lg

heidi

lea, bei geraden Schultern, würde ich die proportionale Rh angeben und nach dem Ausdruck den Armlochbereich nach oben schieben und damit die Schräge der Schulternaht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr viel nach Schnittvision.

 

Hosen passen mir mit kleinen Änderungen an der Schrittkurve hervorragend.

 

Und das eine mal, als ich bei einem Oberteil Probleme hatte, hat Frau Fliessbach für mich nach der perfekten Lösung gesucht.

 

Der Service ist einfach super und die Passform auch.

 

Natürlich ist exaktes Maßnehmen sehr wichtig, aber es gibt auf der Homepage schöne Videos daszu, mit denen man auch "nähferne" Menschen z. B. Töchter oder Ehemänner als "Maßnehmhilfen" anlernen kann.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man seine Maße eingibt, hat man damit auf jedenfall einen besseren Schnitt als jeder Fertigschnitt.

Wie alles hat ein Schnittsystem seine Grenzen, aber ich behaupte mal mit Schnittvision hast Du eine excellente Ausgangsbasis für einen passenden Schnitt.

Das sehe ich auch so!

Das System und das Programm haben ihre Schwächen, aber dafür ist es auch recht preisgünstig.

lea, bei geraden Schultern, würde ich die proportionale Rh angeben und nach dem Ausdruck den Armlochbereich nach oben schieben und damit die Schräge der Schulternaht ändern.

Heidi, ich weiss zwar nicht, was die "proportionale Rückenhöhe" ist, aber ich glaube das es in etwa dasselbe ist, was ich mache :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika, wenn Du den XP Zugang installiert hast, kannst Du mir dann Deine Erfahrung dazu mitteilen?

Ich müßte da auch machen, wenn ich noch meine beiden Schnittvisions-CDs nutzen möchte. Ich habe 64bit und brauche eine 32bit Lösung :)

 

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran werde ich heute Abend arbeiten und experimentieren. Zur Not habe ich noch Netbook mit Win7. Aber ich hoffe, dass ich das an meinem großen Laptop hinbekomme (auch 64bit eben) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran werde ich heute Abend arbeiten und experimentieren. Zur Not habe ich noch Netbook mit Win7. Aber ich hoffe, dass ich das an meinem großen Laptop hinbekomme (auch 64bit eben) :)

 

Auf der Schnittvisionsseite ist ein Link zu MS. Dort kann man sich ein XP herunterladen, wenn ich das richtig gesehen habe, und als virutelle Konsole installieren. Ich war gestern nur nicht sehr experimentierfreudig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika, wenn Du den XP Zugang installiert hast, kannst Du mir dann Deine Erfahrung dazu mitteilen?

Ich müßte da auch machen, wenn ich noch meine beiden Schnittvisions-CDs nutzen möchte. Ich habe 64bit und brauche eine 32bit Lösung :)

Ich habe Windows 7 professional; da war "Windows Virtual PC" mit drauf.

Dort funktioniert Schnittvision; ich benutze das nur so selten, dass ich jedesmal meinen Spickzettel bemühen muss.:

Start - alle Programme - Windows Virtual PC - Windows XP Mode - Explorer - Arbeitsplatz

Ich "drucke" nicht auf dem Drucker, sondern in den PDFCreator.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows 7 professional; da war "Windows Virtual PC" mit drauf.

Dort funktioniert Schnittvision; ich benutze das nur so selten, dass ich jedesmal meinen Spickzettel bemühen muss.:

Start - alle Programme - Windows Virtual PC - Windows XP Mode - Explorer - Arbeitsplatz

Ich "drucke" nicht auf dem Drucker, sondern in den PDFCreator.

 

Grüsse, Lea

 

das ist nicht zwangsläufig auf allen Win 7 Pro 64bit Versionen drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss - aber man kann es installieren.

Der Link auf der Schnittvision-Seite führt auf dieselbe Software.

Lea

 

davon war meine rede und wenn ich Dominika richtig verstanden habe, macht sie es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Und das eine mal, als ich bei einem Oberteil Probleme hatte, hat Frau Fliessbach für mich nach der perfekten Lösung gesucht.

...

 

 

Sorry, wenn ich mich mal kurz einklinke: Chris, darf ich fragen, wie Du Frau Fliessbach erreicht hast?

 

Ich hab mich vor einiger Zeit an einer Schnittvision-Hose versucht, mit nicht gerade vorzeigbarem Ergebnis. Also hab ich mit ein paar Wochen Abstand sowohl über die Kontaktmaske der Schnittvision-Seite als auch direkt per Email mein Problem geschildert. Gehört habe ich aber nie wieder was. Da ich von mehreren Seiten von kompetenter Unterstützung durch Frau Fliessbach gehört hatte, war ich irgendwann frustriert und hab das Ding in die Ecke gepfeffert, obwohl ich mittlerweile so meine Vermutungen habe, wo der Fehler liegt (ich tippe tatsächlich auf die Maße, nur so zur Ehrenrettung des Schnittprogramms...).

 

Viele Grüße,

wawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wawa,

 

ich habe einfach eine Mail über die Webseite (Kontakt) geschickt. Da muss man auch die Telefonnummer angeben, am nächsten Tag hat mich Frau Fliessbach angerufen und sich intensiv um mein Problem gekümmert.

 

Bei mir läuft Schnittvision auch auf einem Windows 8 Laptop, aber ich habe aus anderen Gründen eine Virtual Machine (Oracle Virtual Box) mit einer xp-Vollversion laufen. Funktioniert sehr gut.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht warum, aber scheinbar braucht man fürs Download von WindowsXPMode von der Microsoft-Seite echt eine Ewigkeit. Ich habe jedenfalls ohne den XP Modus die Software von Schnittvision runtergeladen, installiert, registriert, gestartet und darf die Maßen angeben, kann ich mir die Modelle anschauen usw. Ich nehme an, es geht also. Wieso das ohne XP Modus läuft? :nix: Vielleicht ist einfach alles gut :) Ich muss jetzt ins Bett, vielleicht kann ich morgen Abend noch weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drucken wollte ich auch grade schreiben, das müsste ich letztens auch feststellen, weshalb ich leider noch nicht dazugekommen bin ein Schnittmuster auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. D.h. ich kann mir Schnitt aussuchen, Maßen eingeben, aber zum Schluss keine PDF- bzw. PLT-Datei erstellen lassen. Na das ist eher suboptimal. Dann werde ich den Download von WinXPMode nochmal versuchen. Gestern nach 1 Stunde hatte ich gerade mal 82 MB (von knapp 500 MB), so dass er mir schon zu spät wurde. Und das kann mal ausnahmsweise nicht an unserer Internetverbindung liegen. :o Heute ist auch noch ein Tag ;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...