Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusen Priska und Katinka von zierstoff.com


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Bei der Suche nach einer langärmeligen Bluse mit eingelegten Falten am Halsausschnitt bin ich auf die Bluse Priska von zierstoff.com gestoßen. Der Schnitt wird als Datei übermittelt und kann dann ausgedruckt und zusammengeklebt werden. Leider habe ich über die Bluse keine weiteren Bilder oder Kommentare gefunden. Auch nicht von der anderen Bluse Katinka, die mir auch gefällt und ein wenig an die Dottybluse erinnert. Hat jemand von Euch die Schnitte schon einmal umgesetzt und kann dazu etwas sagen? Für Alternativtipps bin ich auch dankbar. Die Blusen mit eingelegten Falten am Ausschnitt auf der Seite von Burda waren entweder kurzärmelig oder es waren nur große Größen vorhanden.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    11

  • Immi Meyer

    4

  • stofftante

    2

  • Schwarzbunt04

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Heidi - das Video hatte ich schon gesehen. Ich suche speziell nach Kommentaren von "neutralen" Näherinnen, die die Blusen quasi schon erprobt haben und mir sagen können, ob die Ausdrucke des Schnittmusters etwas taugen und ob die Schnittkonstruktion ordentlich ist, z.B. im Armkugelbereich.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich da verstehen, Querkopf. Es gibt ja recht viele Schnittmusterhersteller und so richtig weiß man nie ob das dann auch sitzt.

Ich habe jetzt mal bei pinterest nach zierstoff geschaut. Sie sind dort anscheinend unter "Mein Zierstoff" vertreten, konnte aber leider auf den ersten Blick auch nur vor allem Kinderbekleidungsbeispiele sehen.

Vlt. findest du auf Blick zwei ja mehr.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Zierstoff bisher die Jacke Lilja genäht, bei der es sicher nicht auf den cm ankommt. Die Jacke ist größengenau und ich liebe sie...

Die Blusen habe ich noch nicht probiert.

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzbunt: Danke für Deine Auskunft - da komme ich der Sache ja schon langsam näher :) Die Schnitte sind zwar nicht vergleichbar, aber Du kannst sicher allgemeine Fragen klären:

Waren die ausgedruckten Seiten für das Schnittmuster o.k. (einfaches Aneinanderfügen und Kleben ohne zuviel Geschnippel) oder hatte es eher etwas von einem zeitraubendem Puzzle? Sind Passzeichen u.a. in dem Schnittmuster eingezeichnet (da sind einige Anbieter ja auch sehr sparsam...)?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Bolero von denen, aber noch nicht gedruckt. Passzeichen sehe ich aber schon mal und auf den Ecken jedes Blattes einen Viertelkreis mit einem Kreuz drin. Sollte also ziemlich einfach aneinander zu fügen sein. Eine Gesamtübersicht des Schnittes ist in dem PDF vorhanden und eben die bebilderte Nähbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. In letzter Zeit habe ich mich über viele unausgegorene Schnittmuster geärgert, die letztendlich wohl schnell in den Verkauf gebracht werden sollten. Da waren Teile nicht vollständig abgebildet, Passzeichen Fehlanzeige oder ungleich und von der Passform will ich gar nicht reden... Teilweise waren diese Schnittmuster auch noch recht teuer. Ohne das Forum hätte ich sicherlich noch mehr "Blindgänger" gekauft.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstoff macht die Schnitte mit dem Pattern Maker Programm!

Hier kannst du u.a. ein Video mit der Schnittdirektrice sehen:

 

Vielleicht magst du im Nachgang berichten, wie die Schnitte zu beurteilen waren? Würde mich auch interessieren.

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@immi: Wenn eine Schnittdirektrice die Vorschläge mit einem gängigen Programm umsetzt, sollten die Schnittmuster wohl in Ordnung sein. Ich denke, ich probiere es mal aus und werden dann darüber berichten. Mir graut nur vor der Kleberei der ausgedruckten Seiten.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, ich kann eure Bedenken verstehen da es viele Anbieter gibt die nicht halten was sie versprechen. Ich liebe die Zierstoffschnitte. Sie passen sehr genau. Ich habe für meine Kinder alles von Zierstoffschnitte genäht weil sie super zu nähen sind , super Anleitung haben und weil ich weiß das jeder Schnitt in verschiedenen Größen Probe genäht wird bevor er verkauft wird. Wenn es doch Probleme geben sollte kann man sich jeder Zeit bei Zierstoff melden und es wird sofort Hilfe gegeben. Auch Wünsche und Anregungen werden dort gerne entgegengenommen. Ich habe so ziemlich alle Schnitte von dort und werde dort auch weiter kaufen.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Priska jetzt bestellt und bin gespannt! Ich werde Euch auf jeden Fall mitteilen, wie alles geklappt hat. Vielen Dank noch für die hilfreichen Kommentare :hug:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster kleiner Zwischenbericht: Das Schnittmuster selbst macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Die ausgedruckten Seiten konnte ich der Reihe nach einfach auslegen und auf Stoß zusammenkleben. Das ging alles problemlos. Das war vor einigen Jahren bei einem anderen Anbierter noch anders - da musste ich die Seiten noch zuschneiden und sehen, was zusammenpasst. Bei zierstoff sind die verschiedenen Größen farblich verschieden markiert - das Erleichtert das Übertragen enorm - auch ein Pluspunkt. Außerdem sind Passzeichen eingezeichnet. Da gehen manche Hersteller ja auch sparsam mit um. Die bebilderte Anleitung zum Schnittmuster kann auch mit ausgedruckt werden. Ich werde weiter berichten, wenn die Bluse fertig ist.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priska ist fertig und ich bin begeistert! Der Schnitt ist von der Konstruktion erstklassig. Ich habe lange nicht mehr einen so gut sitzenden Halsausschnitt an mir gesehen. Nicht zu tief und nicht zu hoch. Trotz der einglegen Falten steht nichts groß ab. Sogar hinten im Nacken, wo sich gerne bei mir Falten bilden, liegt alles an. Die Schulternähte sitzen da wo sie hingehören und die Ärmel fallen schön. Ein Schnitt für viele Gelegenheiten - lässig als Freizeitteil oder festlich - so mag ich das. Und alles war einfach und relativ schnell zu nähen. Wenn die Falten sorgfältig gelegt werden, ist auch die Passe schnell angenäht. Schön ist auch der geringe Stoffverbrauch. Von der Optik her dachte ich, dass ich bestimmt an die 1.70 Meter Stoff brauche und war über die 1.30 Meter (Größe 38) erstaunt, die in der Anleitung standen. Als einzige Änderung habe ich die Ärmel um 2 cm gekürzt.

 

Ein Foto wird noch nachgeliefert, wenn mein Fotograf Zeit hat - der hat die bessere Kamera!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja schon mal gut an!

 

Deine vorläufige Bewertung bestätigt meinen Eindruck den ich von der Online-Präsenz bisher hatte. Das Einzige was mir felht auf deren Seite, sind die technischen Zeichnungen von den Schnitten. Oder sind da welche und ich finde die nur nicht?

 

Bin schon gespannt auf Tragefotos! :)

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immi, die fehlende technische Zeichnung ist mir auch aufgefallen. Die ist mir auch wichtig. Die Modelle werde ja auch selten von hinten fotografiert - da ist die Zeichnung schon eine Hilfe bei der Entscheidung. Auch bezüglich der Detaills.

 

So, hier das nicht ganz perfekte Bild. Mein Fotograf hatte leider keine Zeit, aber selbst ist die Frau:

zbluse.jpg.28bbd65fb1170ab978c6935a2c18683d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schön geworden, die Priska!

 

Hatte schon auf das Ergebnis gewartet. Finde den Schnitt für die Bluse toll.

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Kannst Du mal die Rückseite beschreiben?

 

Die Rückseite ist ganz schlicht - ohne Abnäher und Passe und fällt trotzdem schön. Spart Stoff und Nerven :)

 

Wegen der technischen Zeichnung habe ich mal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass das programmtechnisch wohl nicht möglich ist. Die sind dort übrigens sehr nett bei zierstoff und beantworten Fragen/Anregungen umgehend.

 

Ich habe die Bluse heute gleich im Büro getestet und ich bin sehr zufrieden. Schulternähte und Ausschnitt blieben dort, wo sie hingehören, auch wenn man Kartons mit Büromaterial ausräumt. Die Bewegungsfreiheit in der Armkugel ist auch nicht zu verachten. Ich habe Blusen, die spannen bei bestimmten Bewerungen im Rücken - das ist hier nicht der Fall.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bluse heute gleich im Büro getestet und ich bin sehr zufrieden. Schulternähte und Ausschnitt blieben dort, wo sie hingehören, auch wenn man Kartons mit Büromaterial ausräumt. Die Bewegungsfreiheit in der Armkugel ist auch nicht zu verachten. Ich habe Blusen, die spannen bei bestimmten Bewerungen im Rücken - das ist hier nicht der Fall.

Susanne

 

Da gab es sicherlich anerkennende Worte.

 

Mir gefällt diese Bluse auch sehr. Eine schöne Arbeit.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto von der Bluse!

 

Da gibt es einen Rock bei Zierstoff den ich auch ganz schön finde. Den will ich mal in mein To-Do-Buch schreiben. :)

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfiffig finde ich den Schnitt: Bolero, legere Jacken Melissa.

Ich habe ihn schon in meine Größe umgeändert (leider bin ich zu "groß")- nur noch zuschneiden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bolero find ich auch gut. Erinnert mich allerdings sofort an eine ganz ähnliche Jacke die ich mir vor längerem genäht hatte: 'Esther'

 

Der Rock der mir gefällt ist übrigens der 'Leila'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.