Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt 6820 burda Shirt Halsbündchen


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe eine Frage zu obigem Schnitt. Die Anleitung sieht folgendes vor:

Streifen rechts auf rechts auf den halsausschnitt heften, die ofenen Kanten liegen auf der Zugabe. Ist klar.

 

Enden an einer Schulternaht einschlagen :confused:

Ist absolut nicht klar.

 

Streifen feststeppen wäre im Prinzip klar, aber: wie kriege ich das Ding denn geschlossen????? Das Schließen der Schulternähte ist lt. Anleitung bereits erfolgt.

 

 

 

Vielen Dank für Hilfe und einen schönen Abend,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    4

  • SiRu

    3

  • Lehrling

    1

  • Marion72

    1

Du legst die Einfassstreifenenden um - der Einfassstreifen überlappt dabei etwas.

Dann steppen, umklappen, ggf. nochmal von rechts absteppen.

Die umgeklappten Enden liegen ohne verbindende Naht übereinander - aber die Lücke ist so klein, da passiert nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal.

 

Ich habe das jetzt mal gesteckt, die Stelle wird ja ziemlich dick. Es wäre ja auch denkbar, die Enden zusammenzunähen und dann das Band links auf links mittig zu falten etc. etc.

 

 

Ich habe noch eine Anschlussfrage: ich habe im Forum gefunden, dass das Bünchen ca. 5-10% kürzer als der Halsausschnitt sein soll, damit es sich auch schön in die Rundung legt.

 

In der burda Anleitung steht nichts davon. Wird das als bekannt vorausgesetzt ? Ich möchte ja nicht, dass da was absteht.

 

Danke nochmal für Antworten,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei elastischen Stoffen ( Jersey) sollte das Bündchen etwas kürzer sein, ja.

Webstoffe, nein.

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Burda eine genaue Angabe zur Bandlänge gemacht, bzw. gibt's dafür ein Schnittteil?

Dann ist die Verkürzung schon eingerechnet.

 

Und wenn Du die Schließnaht schräg legst, wird die Stelle noch dünner.

(Schon seltsam, was burda als super easy verkauft. Bi-elastischer Jersey ist von Haus nicht einfach...)

 

:o

Ich würd mir ja immer 'nen Beleg zu schneiden, aber das ist mein Tick.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, es gibt ein Schnittteil. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich das auch nur das leiseste bisschen dehnen muss, deshalb war ich dann irritiert. Ich werde es sicherheitshalber nochmal nachmessen, aber ich denke, dass ich mir echt Mühe mit dem Zuschneiden gegeben habe, mit Lineal etc.

 

Wie ist "schräg" gemeint? Ich wollte einfach die Enden aufeinanderpacken und so ca. 2 cm abziehen.

 

Allen, die hier geduldig versuchen, mir auf die Sprünge zu helfen, einen besonders schönen Abend.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: Danke. genau sowas meinte ich.

 

@Astitchintime... :

Du hast aber kein Bündchen, sondern nur einen Versäuberungsstreifen - der kann gut ohne Minderlänge sein:

Der wird, evtl doppelt gelegt, von rechts angesteppt, dann die Nahtzugaben zurückgeschnitten, evtl. eingeschnitten, wenn die Tundung das nötig macht, alles nach links umgeklappt und nochmal von rechts absteppen, das alles bleibt, wo es soll.

 

Ebenso, wenn der Streifen nur um die Kante gelegt wird: Da braucht es nicht zwingend Minderlänge.

 

Bündchen wird schon deshalb meist mit Minderlänge gearbeitet, weil es irgendwo sich eng und flach anschmiegen soll - an's Handgelenk, und der Ärmel drüber ist deutlich weiter (Sweatshirtärmel)

Oder eben am Hals: Dann hast Du aber auch einen flach eingesetzten "Kragen". Und innen, an der Kragenumbruchkante weniger Umfang als außen, wo das Teil an das Shirt angenäht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

es kommt Licht ins Dunkel...........

 

:D

 

Danke, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...