Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Wasserfall-U-Boot-Ausschnitt an Raglanshirt


Annabelle Ernst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich platze gleich mal mit einer Frage rein, habe mich noch gar nicht richtig vorgestellt, sorry.

 

:help:

Ich habe hier seit einer Weile ein fix und fertig genähtes Shirt liegen, das ich mir aus mehreren Lieblingshirts selbst zusammengebastelt habe.

 

Es ist ein langärmeliges Wasserfall-Raglanshirt mit U-Bootausschnitt, der mir wohl etwas zu breit geraten ist.

 

Nun rutscht das ganze beim Tragen nach und nach über die Schultern bis der Wasserfallkragen glatt liegt, mich würgt und sich die Schulternähte nach hinten verschieben und alles noch weiter runter rutscht.

 

Mangels einer echten Schulternnaht wegen der Raglangeschichte ist es mir auch nicht gelungen da Bändchen mit Druckern ordentlich anzunähen, um es an BH-Trägern festzuklipsen (das habe ich schon wieder abgetrennt, da zog dann der Ärmel nach unten bis man das Bändchen sah).

Achso, alles ohne Einlage oder sonstwas genäht, angeschnittener Besatz der vorne im Wasserfall liegt und ansonsten einfach mit der Zwillingsnadel umgesteppt ist.

 

Es ist eine Gr. 40 ca. und ich habe einige Oberweite, weswegen ich von Fältel- und Einreih-Versuchen der Wasserfallweite gerne absehen würde.

 

Hardcore-Idee wäre, die Wasserfallweite einfach mittig abzunähen und das ganze zur RM-Naht zu machen. Was aber schade wäre, denn hinten habe ich das weniger schöne Muster genommen.

 

Und vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee, wie ich diesen Ausschnitt verkleinern oder an Ort und Stelle fixieren könnte?

 

Fotos habe ich zwar gemacht, weiß aber noch nicht, wie ich die hier hochbringen könnte, derzeit stecken sie noch im Smartphone und Bilderhoster hab ich auch noch keinen ... (kann wer einen empfehlen? Oder lädt man hier direkt hoch?)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus :winke:

 

Annabelle

die sich hier angemeldet hat, weil sie alleine den Nähberg, der sich hier angesammelt hat, nie und nimmer bezwingen wird können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annabelle Ernst

    11

  • 3kids

    3

  • Lehrling

    3

  • suncejelena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen, Annabelle,

kannst du Fotos einstellen?

Das ist für eine Fehlersuche und mögliche Korrektur bestimmt hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kannst du auch vom handy aus einfügen. Auch wenn die dann quer liegen und das gerade bei so einem Problem nervig ist (frag mal woher ich das weiß :rolleyes:)

 

Erst auf Antworten und dann steht da weiter unten Anhänge verwalten, da drauf dann geht ein Fenster auf.... hochladen .... wenn alle bilder drin sind Fenster einfach schließen und dann auf Antworten klicken.... fertig

 

Gruß und herzlich willkommen

 

Sabine

Bearbeitet von suncejelena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schonmal :)

 

Ich bin leider ein voller Smartphone-Noob und weiß nicht, ob ich das hinbekomme ...morgen besorge ich mir ein entsprechende Datenkabel, dann kommen die Fotos.

 

Korrektur zur Kragenverarbeitung: nur am Wasserfall habe ich angeschnitten, der Rest ist mit Formbesatz verstürzt (dachte schon ich könnte das angeschnittene rauslassen, neu verstürzen und so das Halsloch verkleinern - leider nein, so rächt sich das ordentliche Arbeiten ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Fotos, ich hoffe, man kann genug erkennen.

 

Das erste ist der Ausschnitt wie er ungefähr gedacht ist. Das zweite ist, wo das alles immer hinrutscht, wenn man es lässt. Drittes: Rückenansicht, man sieht wie (zu) breit der Ausschnitt insgesamt ist.

 

Nochmal die Eckdaten in Kurzfassung:

Vorne Beleg angeschnitten, hinten und an den Ärmeln Formbesatz. Besätze nicht verstärkt. Raglanärmel, daher keine Schulternaht.

 

Schnitt: selbst von zwei oder drei Lieblingsshirts abgenommen.

Reststoff: ja, aber nicht genug, um das VT nochmal im Ganzen zuzuschneiden.

 

Problem: Wasserfall bleibt nicht liegen, alles zieht sich nach hinten, inkl. der "Schulternaht".

 

Jetzt wo ich auf dem Foto auch sehe, wie eng das ganze sitzt :o erwäge ich das Shirt nur als Unterzieh- oder Ärmelshirt zu verwenden. Aber paar Kilos könnten auch wieder weniger werden. Wenn das Teil also noch irgendwie zu retten ist .... ich mag den Stoff, er fühlt sich auch total gut an.

479650893_Wasserfall.jpg.c51a093ea72d14c358042b0d0bc3a214.jpg

1812572248_Wasserfallwrg.jpg.014206bacdbd387ff6810a8fff419175.jpg

883455697_RckwrtigeAnsichtUBootAusschnitt.jpg.39a7264bf678c04b9a77fe7ec0f200af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du hast den Schnitt "von zwei oder drei Lieblingsshirts abgenommen". Heisst das, du hast ihn zusammengebastelt oder haben die Shirts alle den gleichen Schnitt?

 

Generell finde ich Raglan- und Wasserfallschnitte sehr schwierig zum abnehmen. Man kann den Wasserfall an vernähten Shirts nicht wirklich "aufklappen" und die Raglannähte nicht richtig flach hinlegen, dann fehlt die "Raglankurve", die ich für einen gut sitzenden Raglandschnitt für essentiel halte. Bastelt man solches auch noch aus mehreren Schnitten zusammen und hat einen Stoff ,der anders fällt ,dann kann es leicht passieren, dass der Schnitt nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aus mehreren zusammengebastelt, Schnitte abnehmen fand ich jetzt nicht das Problem, aber in Summe funktioniert es eben nicht.

 

Die Frage ist: was mach ich jetzt? Ich will das Teil irgendwie retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Ich bin bei leibe kein schnittmusterprofi, aber ich habe das Gefühl das das Hauptproblem am zu eng liegt. Und deswegen alles hoch rutscht :confused:

 

Beim ersten bild habe ich den Eindruck das es im Bereich der brust mehr spannt als bei bild zwei. Und auch am Rücken scheint alles auf spannung zu sein.... mal schauen was die anpassungsprofis noch dazu sagen.

 

Den stoff finde ich allerdings auch sehr schick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich sieht es auf dem Foto sehr eng aus, ich habe da aber auch den falschen BH an. Mein normaler Kleider.BH minimized vergleichsweise ein bisschen, dann ist auch die Zugfalte vorne am Busen weg.

Der Stoff ist sehr dehnbar und fällt ein bisschen schwer, ich vermute Viskose drin.

 

Ich denke der Hauptfehler ist, dass das U-Boot zu weit geworden ist und daher alles leicht nach außen rüber die Schulter rutschen kann. Wäre an den Schultern mehr Stoff, und würde da gut aufliegen, würde der Wasserfall einfach vorne bleiben.

 

Weiß nicht, ob ich das nochmal nähen würde.

 

Erstmal will ich nur dieses Teil retten. Ob mit oder ohne Wasserfall, mit oder ohne U-Boot - alles egal, Hauptsache irgendwie tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Raglan und Wasserfall jetzt spontan auch eine schwierige Kombi... (War das am Vorbild so, oder hast du einen Raglan mit einem Wasserfall gekreuzt?)

 

Aber: Wenn Stoff hochrutscht, liegt das gerne daran, dass es weiter unten zu eng ist, und von den Fotos her würde ich auch erstmal sagen, ja, da fehlt Weite über der Brust.

 

Schau dir vielleicht mal die Änderungen für mehr Körbchen an; herkömmliche Schnitte (und Kaufkleidung) sind in der Regel für ein B-Körbchen gemacht. Das Stichwort dazu ist FBA = full bust alteration; dazu findest du hier im Forum oder mit Google zig Anleitungen.

 

Um das bereits genähte Shirt zu retten, fällt mir nicht viel ein. :o

Man könnte vielleicht hinten ein Band im Nacken von der einen Schulter zu anderen annähen, um den Ausschnitt näher aneinander fest zu halten, aber es ist fraglich, ob das das Problem des Hochrutschens beheben würde. Die Weite nachträglich zu ändern, ist schwierig... Das Muster ist zu stark, um es ohne Aufsehen zu zerschneiden; wenn man da nachträglich einen Streifen, z.B. in der vorderen oder hinteren Mitte, einsetzen wollte, müsste man das schon deutlich kontrastfarben machen, damit es halbwegs aussieht wie gewollt... Was anderes fällt mir jetzt gerade nicht ein. :confused:

 

Der Stoff ist sehr schön! Vielleicht in ein trägerloses Top umändern? :hug:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem bei einem Kleid mit Wasserfall, auch mit normalen eingesetzten Ärmeln, obwohl schon oft hervorragend geklappt hatte.

Aber auch dort was der Halsausschnitt sehr weit und es rutschte von der Schulter ( und eng was es auch, deshalb hatte ich es nicht mehr weiterverarbeitet, liegt aber im Keller und wartet auch bessere Zeiten...)

Was mir dazu einfällt:

Vielleicht könnte es helfen , den hinteren Halsschnitt und die Schulternähte erstens undehnbar zu verstärken (evlt mit dünnen Band an der Naht untergenäht) und dabei den hinteren Halsausschnitt so stark wie es Passformmässig noch geht zusammen zu ziehen.

Evlt auch mit Hilfe eines angesetzen kleinen Stehkragen hinten, der dann evlt als Beleg oder schmale Einfassung oder so nach vorn weiterlaufen könnte.

Das ganz eben schon undehnbar und deutlich halsnäher.

Ich stelle mir das als Streifen vor, doppelt gelegt, am Nacken steht es wie ein Minikragen hoch und nach vorn verläuft sich dann der Streifen im Wasserfall bwz Ausschnitt... und hilft dann auch die Ausschnittweite zu bändigen.

Soweit die Idee in der Theorie, in der Praxis...ausprobieren.

Ich finde die Enge über der Brust eigentlich nicht so schlimm, denn wenn es weiter ist, dann fallen ja nur die Falten des Wasserfalls stärker nach unten.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit Wasserfallshirts. Zu weit und alles hängt so traurig rum..

Deshalb glaube ich auch nicht, dass weitermachen, das Problem des Schulterrutschens lösen könnte.

 

Ok, ich ergänze....ich hab jetzt so sehr an meine Kleiderfahrung gedacht, dass ich vergessen hatte, dass wir von Raglan reden. Bin nicht sicher, ob das dann auch geht. Aber vielleicht hilft die Denkrichtung.

 

Viel Erfolg!

Marion

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Halsloch verstärken und enger ziehen. Habe da jetzt mal einen Wollfaden in den Besatztunnel gezogen: da geht schon mal einiges, die BH-Träger verschwinden tendenziell unter dem Shirt :super:

 

An der Rutscherei ändert das aber leider nichts. Wieder nach wenigen Minuten wandern die Schultern nach hinten etc ...

 

Ich habe den Beleg am vorderen Ausschnitt jetzt mal weiter nach innen umgefaltet und dann zwei nach unten zeigende Abnäher gefaltet und mit Minihaarklammern fixiert (will hier nicht mit Stecknadeln reinbohren). So wird das jetzt mal probegetragen. Bisher scheint das halbwegs gangbar. Habe ich dann halt da zwei Abnäher :kratzen: warum nicht?

 

 

Fotos sind gemacht, folgen morgen.

 

Danke schonmal soweit!

 

 

PS: @ Capricorna: der Schnitt ist von mir zusammengestückelt, da gibt es kein Vorbild :o

 

PPS: Was mir zunehmend zu denken gibt, sind eure Argumente wegen zu eng ... ich bin mir nicht sicher, aber wenn es eine Spur weiter wäre, wäre mir das nicht unrecht. Aber ich möchte wirklich gerne vermeiden die Overlocknähte zu trennen oder zu stückeln oder die Zwillingsnaht am Saum ...

 

PPPS: mir fällt gerade ein, dass das eigentlich nur ein Probeteil werden sollte für einen teureren Stoff. Jetzt fühlt sich der aber so toll an, dass ich es unbedingt retten will :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch genau dieses Problem, dass meine Blusen oder Pullis nach hinten wegrutschen und mich würgen. Es hat lange gedauert bis ich einige Gründe dafür ausmachen konnte.

 

1. Zu wenig Rückenhöhe.

2. Hinterer Ärmel zu eng bei Raglan kann dort auch die Naht zu wenig dehnbar sein.

3. Fehlende Weite vorn.

 

Seit ich den Ärmeln etwas mehr Weite spendiere und das nur hinten, sitzen meine Blusen besser, auch die 2. Version der Raglan-Bluse. Die erste Version liegt noch hier, weil ich die, wie Du, gerne retten würde. Bei mir wird das wegen der fehlenden Rückenhöhe nur durch eine Art "Passe" gehen, also quasi ein Beleg außen und innen, zumindest hinten. Und vorn sieht es wohl am besten aus, wenn ich es genauso machen. Nur ist mein Stoff fest, nicht stretchig.

 

Bei einem Shirt regelt sich das Verrutschen auch über den Stretch, wenn es vorn und hinter gleich eng ist, hört das Rutschen evt auf. Bei meiner Bluse leider nicht. Wenn ich den Arm bewege (anhebe), kommt Spannung auf die rückwärtige Raglannaht, das Ganze rutscht hinten runter und eben vorne hoch.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei einer Rettungsaktion. Und bevor du den guten Stoff anschneidest, solltest du mindestens ein weiteres Probeteil nähen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fotos von gestern Abend. Man sieht schon deutlich, dass der hintere Ausschnitt enger geworden ist, die Schulterpunkte näher am Hals sind. Der Tipp, den hinteren Ausschnitt zu verstärken/fixieren war schon mal goldrichtig! DANKE EUCH!

 

Vorne, wie erwähnt, gefaltet und geklammert, um irgendwie die Weite wegzubekommen. Wenn ich Abnäher mache, dann behalte ich auch das bisschen Mehrweite, das ich im VT auf Brusttiefe durch den Wasserfall noch erhalten habe.

 

Den Ausschnitt würde ich so eckig machen wollen, ich finde, das passt irgendwie und würde die Abnäher, die da von den Eckpunkten weggehen gewollt aussehen lassen.

Frage 1: Da muss dann ein Formbesatz hin. Würdet ihr den verstärken und wenn ja womit?

Frage 2: womit mache ich das hintere Halsloch am besten? Ich habe da einen Tunnel an den ich noch gut rankomme. Ich bin leider alles andere als ein Kurzwaren- und Zutaten-Crack ... habt ihr einen Tipp?

(oder muss ich mit diesen Fragen in das Verarbeitungs-Unterforum übersiedeln?)

 

PS: Die beiden anderen Fotos zeigen ein weiteres Problem, das vllt. zur ganzen Ausschnittproblematik beiträgt: Feldermausärmel und die eng.

Ich habe wirklich versucht, alles in diesem Shirt unterzubringen :clown: :rolley:

 

OT-Frage: ich dachte, wenn ich das Klammersymbol in der oberen Leiste verwende, kann ich Bilder innerhalb des Beitrages platzieren? Das hat nun nicht geklappt, alles kommt als Anhang :kratzen:

932954103_Ausschnittgefaltet.jpg.21851e401d8ef0fd6ed2bcfea6dec1f4.jpg

Fledermaus.jpg.9da6e6b4f6bff099e06b041796434038.jpg

Achsel.jpg.0cf793aa9f6020540e98bc02e1978197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 3kids! Das klingt alles wirklich sehr plausibel :super: und ich denke - auch wenn ich das mit der zu großen Enge nicht wahrhaben will :o - dass dies alles auf mein Shirt zutreffen könnte ... auch die vielen Falten in der Achsel stützen doch diese These?

 

Ich dachte bisher gar nicht, dass ich das Shirt nochmal nähe, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Neuer Probestoff hat sich gerade rekrutiert: den ich für ein Wickelkleid vorgesehen hatte, ist dafür zu wenig ... :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor einiger zeit ein shirt mit raglanärmeln und wasserfallausschnitt nach einer burda-anleitung genäht, da war am vorderteil unterhalb des ausschnitts ein futter-teil eingenäht. das könnte bei dir auch helfen. wasserfall wegfalten, so dass ein "normaler" vorderteil entsteht, ausschnitt so groß einzeichnen, dass nichts blitzt und seitlich an den nahtzugaben der raglannähte befestigen. das ganze aus wirkfutter, damit das shirt dadurch nicht zu eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Futterteil wäre ja auch noch eine Idee, aber ...

 

Zwischenbericht: ich wollte das mit dem Gewicht (kl. Haarklämmerchen) ausprobieren, wobei mir aber aufgefallen ist, dass das so leicht ist im Vergleich zum Material, dass das nicht die Ursache fafür sein kann, dass das Shirt plötzlich halbwegs da bleibt wo es sein soll.

:kratzen:

woran kann das nun liegen?

 

Erstens glaube ich das das hintere Halsloch dabei die Hauptrolle spielt.

Aber zweitens fällt mir auf, dass ich die Ärmel immer leicht hochgeschoben habe. Ich denke die sind es. Die ziehen an den Schultern nach unten.

 

Mittlerweile habe ich auch das Wasserfallausgangsshirt gefunden: da ist der U-Boot gleich breit, ich habe sogar die Raglangeschichte mitbedacht. Insgesamt habe ich im Wasserfall vorne ein paar cm mehr, daher fällt er auch in ein V und nicht in einen schönen Bogen wie die Vorlage.

 

Im Moment tendiere ich zu folgendem, wasserfallerhaltenden, Vorgehen:

- rückw. Halsloch sichern

- Raglannaht im VT trennen und jew. 1,5 cm Weite darin verschwinden lassen.

- Ärmel im Unterarm enganliegend machen

 

Das Foto zeigt aber ein mögliches Problem bei diesem Ansatz: noch mehr Falten in der Achsel .... ?

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

 

 

PS: der ursprünglich "schöne" (teure) Stoff für das Shirt gefällt mir bei weitem nicht so gut wie dieser Probestoff hier. Hatte ihn gerade wieder in der Hand ...

IMG_20150317_112150.jpg.6333d2572cab148a1525e71280980b48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-Frage: ich dachte, wenn ich das Klammersymbol in der oberen Leiste verwende, kann ich Bilder innerhalb des Beitrages platzieren? Das hat nun nicht geklappt, alles kommt als Anhang :kratzen:

Wenn du das Klammersymbol klickst, werden dir die Dateien gezeigt. Also Cursor dahin, wo das Foto hin soll, Klammer anklicken und die Datei, die es sein soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

etwas aufwändig aber mögichereise hilfreich.

 

Ich hätte aus Charmeuse (ganz fein) das Vorderteil (nur bis zur Taille) gedoppelt. Das Charmeuse Vorderteil aber nicht als Wasserfall zuschneiden sondern wie T-Shirt mit tiefem V-Ausschnitt. Angenäht nur an Schultern und Seitennähten (bei neuen/weiteren Shirts auch in den Armausschnitten miteinähen). Somit hätte man (möglicherweise) dem Wasserfall Verrutschmöglichkeit genommen.

 

Zum Testen: nimm ein T-Shirt stecke nur die Schuternäte mit Stecknadeln oder Sicherheitsnadeln (als Unterhemd quasi) unter dein Wasserfallshirt.

Wie verhält sich das ganze vorne dann?

 

Ansich finde ich an Dir den Schnitt sehr schön:)

 

liebe Grüße

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das ein Fledermaus-Ärmel???

 

LG Rita

 

:o jetzt wo du fragst und ich noch mal genau nachgesehen/gelesen habe frag ich mich das auch :(

 

ob ne Brille helfen würde? :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...