Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei FM Shelly und Frage zu Burda Shirts


JollyJumper

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

also ich habe gleich mehrere Punkte ;)

1)

Ich habe die Shelly von Farbenmix genäht.

Shelly, Papierschnittmuster - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Vor einem Jahr habe ich die 1. Shelly genäht. Da ich zu der Zeit noch etwa 5kg mehr wog und dementsprechend mehr Hintern hatte, habe ich die nach Maß und "zur Sicherheit" in XL genäht. Da war ich so stolz auf mein erstes Oberteil, dass es mir egal war, dass sie eigentlich obenrum viel zu groß ist.

 

Jetzt habe ich aber eine passendere Shelly und L genäht und bin natürlich mit der Version in XL unzufrieden.

 

Daher meine Frage, was kann ich tun, um die Passform der XL Shelly zu verbessern?

Die Schultern sind viel zu lang, die Ärmel sind zu lang und die Bündchen an den Armen sind zu weit. Die langen Ärmel würden ja nicht stören, wenn die Bündchen enger wären, sodass die Ärmel nicht über die Hand rutschen. Da ich beruflich viel mit Kreide und Tafel zu tun habe ;) stört es mich sehr, dass die Ärmel über den Handrücken rutschen.

Eigentlich ist der Ausschnitt auch viel zu riesig, aber das fällt hier durch den Rollkragen nicht auf.

 

Ärmelproblem -> Bündchen abtrennen und enger nähen... ggf. habe ich dann aber zu viel Stoff vom Ärmel...also Ärmel evt. auch etwas enger machen...? Wird sich aber evt. auch ja von „alleine“ beheben, wenn die Schultern verändert werden…

 

Schultern?

Ärmel raustrennen wird eher schwer, da ich es nach Anleitung (Ärmel erst an Schulter nähen, Seiten und Ärmelnaht in einem Rutsch schließen) genäht habe. Kann ich da einfach so den Ärmel im Armloch raustrennen?

Ansonsten meinte mein Oma, ich solle versuchen, die richtige Schulterlänge abzustecken und dann den Stoff "nach Innen" falten, abnähen und abschneiden. Ehm...war das verständlich? :confused::p

 

Anbei auch mal ein paar Bilder (ehm..ungebügelt aus dem Wäschekorb gezogen :p:o)

 

comp_1567-1_zpsd7c5793c.jpg

 

comp_1569_zpsc8e312a2.jpg

 

Die neue Shelly (sorry, mein Mann hat nicht gesagt, dass sie vorne komisch liegt...)

 

comp_1563-1_zps60f62cc2.jpg

 

 

 

2) Ich bin auf der Suche nach weiteren guten Schnittmustern. Bei Burda habe ich folgende Schnittmuster gefunden:

 

a) Ein kostenloser Schnitt für ein Longshirt

Schnittmuster: Longshirt - langarm - Langarm-Shirts - Shirts - Damen - burda style

Ich trage zurzeit bei Kaufshirts Größe XL/ 44/46. Würde also dann ja wohl passen. Meint ihr, für diesen Schnitt eignet sich auch ein Sweatstoff? Würde gerne etwas kuscheliges, aber dennoch in der Schule tragbares nähen.

 

Edit: In der Anleitung steht dann "Sweatshirtstoff"...also scheint es ja dafür geeignet zu sein

 

b) Ein Shirt mit Raglanärmeln, vielseitig veränderbar

Schnittmuster: Shirt, Raglanrmel und Rollkragen - Langarm-Shirts - Shirts - Damen - burda style

Hat das schon mal jemand genäht? Wie sind da eure Erfahrungen?

Suche eben noch einen netten Basisschnitt für Jersey.

 

Danke für eure Hilfe!!! :hug:

Bearbeitet von JollyJumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JollyJumper

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Burda gibt es eine Maßtabelle. Du solltest deinen Brustumfang über der Unterwäsche ausmessen und dieses Maß mit dem in der Tabelle vergleichen. Dann weißt du, welche Größe du nähen musst.

Bei Farbenmix, wo es keine Maßtabelle gibt, musst du ein gut passendes Shirt vermessen und es mit den Maßen der Schnittteile vergleichen.

 

Ich habe mir diesen Schnitt von Burda als Jersey-Basisschnitt gekauft. Ob dir da Größe 44 passen würde, wieder in der Maßtabelle ablesen.

 

Vielleicht könntest du bei deinem schon fertigen Shirt die Ärmel raustrennen und die Seitennähte öffnen und das kleinere Schnittteil auflegen und entsprechend zuschneiden. Dann wieder zusammennähen.

Das wäre allerdings ziemlich aufwändig. Ich würde mir da wahrscheinlich lieber ein neues nähen (und das alte dann versuchshalber mal in den Trockner? :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...