Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Mein Lebensmotto


jeanette

Empfohlene Beiträge

Nein, ich zeig Euch jetzt nicht meinen Vorratskeller, aber rein theoretisch müßte ich die nächsten Jahre nicht mehr einkaufen gehen. Deshalb kam Eure UWYH-Idee gerade recht, ich hab mich zusammengerissen und die letzte Zeit nur Stoffe verarbeitet, die schon zu Hause waren.

 

Nun muß ich nur noch alles fotografieren....

 

Hier die erste Kreation: Jodhpurhose mit passender Weste, bestickt mit den Rosen aus der Frida Kahlo Serie. Dazu hab ich noch den passenden portugiesischen Hut, der lag leider zu Hause, aber ich hab das Kostüm schon am WE auf einer Feria getragen. Das Roß hat natürlich die passenden Rosen auf die Schabracke bekommen. Das war der absolute Glücksgriff, der Hut hat genau die Farbe der Schabracke, was man nicht genau sieht ist die Borte auf der Weste, auch in diesem Himbeer-Ton.

 

IMG_1287.jpg?t=1215538986

 

Ansonsten war ich schwer beschäftigt mit der T-Shirt-Produktion, Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jeanette

    28

  • Angel56

    4

  • Pim

    3

  • Ännchen1551693314

    2

Bin ja nicht der Typ für Bemerkungen zum Nähen. Verzeih´.

 

Aber das Bild Deines Pferde wollen sich bei mir drei Mädchen ausdrucken. Das Pferd mit der Satteldecke ist so wunderschön.

Leider kam dabei die Ansicht deiner Hose und der Weste zu kurz.

Liebe Grüße aus Oberbayern.

PS: Nur kurze Frage meinerseits: Hast Du die Satteldecke eingespannt oder nur aufgeklebt?? Wie dick ist die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pferd mit der Satteldecke ist so wunderschön.

Leider kam dabei die Ansicht deiner Hose und der Weste zu kurz.

 

Das bin ich gewohnt :D, deshalb habe ich meistens pompösere Kostüme an, damit ich auch mal beachtet werde neben meinem Angeber ;).

 

Die Schabracken klebe ich normalerweise auf, die passen nicht in den Rahmen. Diese ist eine von HKM, die ist relativ gut zu besticken, da nicht zu dick und auch nicht zu teuer. Allerdings habe ich diesmal eine ganz andere Variante ausprobiert, ich habe die Rosen als Applikationen auf Filz gestickt und dann aufgenäht. Zum einen wirken sie so noch plastischer, und wenn sie mir nicht mehr gefallen, kann ich sie einfach abtrennen.

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn der Kommentar zum Genähten kurz ausfällt: alles sehr schön:):)

...aber dieses Pferd:) ich bin ganz hin und weg:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

hallo

 

hübscher friese...reitest du klassisch/barock?

 

uppsa und schon wieder wurde das pferd zuerst bemerkt :o

ich mag jodpurhosen supergerne-ist nicht ganz so wurstpelle:p hast du ein schnittmuster dafür oder den schnitt einfach abgenommen?

und schicke satteldecke....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lukas ist ein Friese, schon 17, fast blind, aber trotzdem noch sehr gerne im Trubel unterwegs, er kommt sehr gut mit seiner Behinderung zurecht, wir sind halt ein altes "Ehepaar".;) Er ist klassisch/barock, ein bißchen zircensisch ausgebildet, eher ein Vielseitigkeitspferd ;), zumindest als er noch seine volle Sehkraft hatte, hab ich mit ihm auch Jagden geritten und ihn gefahren.

 

Den Schnitt für die Jodhpur habe ich an einer alten Hose abgenommen, das geht sehr gut. Vor allen Dingen habe ich einen Hochbund drangenäht, das gibt es meist nicht bei Jodhpurhosen, aber ich mag es so gerne. Ich konnte genau nach meinen Vorlieben arbeiten, hinten richtig hoch, vorne hab ich ihn reduziert, damit er mir nicht an den Rippen anstößt.

 

Selbst genähte Reithosen sind viel besser wie gekaufte, man kann auf die körperlichen Eigenarten eingehen und sie somit saubequem machen. Meine Beine fallen aus der Norm der Kaufreithosen, die sind meist zu eng am Knie, das passiert mit der Eigenproduktion natürlich nicht. Und wenn man sich die Preise anschaut.....:eek:, mein Mann stöhnt zwar immer, wenn er meine Kollektion sieht, aber für den Preis einer gekauften nähe ich mir 10 Stück. Und natürlich schwelge ich in außergewöhnlichen Stoffen, die hier gezeigte ist ja richtig konservativ für meine Begriffe :p.

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,

 

sind schön geworden die Sachen, vor allem die Decke gefällt mir richtig gut.

 

Und nochetwas: mit Pferden kann ich so garnichts anfangen, aber deines gefällt mir, er ist ziemlich beeindruckend, toll (kann mich garnicht satt sehen).

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen lobenden Worte (für Pferd und Klamotten:D).

 

Conny, das geht vielen Leuten wie Dir, Lukas ist vom Körperbau her eher nicht perfekt :rolleyes:, aber er hat eine enorme Ausstrahlung und ist ein absolutes Seelchen, er kann seine inneren Werte sichtbar machen, und spricht damit viele Nicht-Pferdeleute an. Ich bin auch sehr dankbar, ihn zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janette,

 

super schön deine genähten (gestickten) Sachen.

 

Natürlich ist auch dein Pferd eine Augenweide, obwohl ich keine Pferde mehr mag! Mein Sohn hätten Pferde fast sein Leben gekostet wegen heftiger Allergie und wir hatten dummer weise auch noch eine Wohnung gekauft 200m vom Reitstall entfernt.:eek:

 

Aber dein Bild das hat was!;)

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die gekauften Reithosen haben eine merkwürdige Passform. Die kneifen immer irgendwo, wenn frau nicht spindeldürre ist :cool: Ich hatte ein einziges Mal Glück bei einer billigen Hose...

 

Deine Sachen sehen wirklich klasse und bequem aus.

 

...und trotzdem ist Dein *Lukas* ein *Schicker*, auch wenn er bissl wenig Behang hat. Oder hast Du es gekürzt?

Die Friesen haben eine so stolze Haltung und dann das Gangwerk...*schwelg* Mein Mann hatte mal einen, der lief ihm hinterher wie ein Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn er bissl wenig Behang hat. Oder hast Du es gekürzt?

 

Nein, nicht freiwillig. Er war bis vor 1,5 Jahren Ekzemer und hat sich immer selbst kahl rasiert. Ein Stallwechsel brachte dann die Erlösung, keine Kriebelfliegen mehr, seitdem wächst die Mähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klamotten sind klasse! (Du siehst, ich klammere das Pferd bewusst aus :D) Hose und Weste sehen gut aus und haben eine sehr schöne Passform.

 

Ich nähe meine Reithosen ja auch meist selbst, bin aber mit den Materialien noch nicht soooo glücklich, habe noch nicht das 100%ige gefunden. Welche Stoffe nimmst du?

Du hast ja schon mal geschrieben, dass du alle möglichen Stoffe als Besatz nimmst...

Kannst du das bitte für eine sehr vergessliche Pim nochmal präzisieren? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das sieht echt toll aus, wie ihr so im Partnerlook eingekleidet seid.

 

Ich mag ja Pferde überhaupt nicht:rolleyes:

 

aber deins sieht richtig gut aus mit der tollen Decke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Welche Stoffe nimmst du?

Du hast ja schon mal geschrieben, dass du alle möglichen Stoffe als Besatz nimmst...

 

 

Als Besatz nehme ich inzwischen fast nur noch den dicken Reithosenbesatz einer Firma in Wieblingen, ganz in meiner Nähe. Sie haben verschiedene Stärken, aber da ich den Besatz direkt einnähe, ohne Stoff dazwischen, ist das am angenehmsten am Bein und haftet auch gut. (Pferd hat Extrem-Schwung ;))

 

Ansonsten nehme ich elastische Stoffe in allen Variationen, habe von "total-Kunststoff", ein relativ dickes Material, wie es ganz früher für Reithosen verwendet wurde, über Baumwollstoff mit Elastan-Anteil oder sehr gerne Elastik-Cord schon alles verarbeitet. Ganz toll ist eine Winterreithose, sieht aussen wie Wollstoff aus und ist innen ganz kuschelig aufgeraut. Mann kann eigentlich alles verwenden, was gut stretchig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's, gleich ein neues Anschauungsobjekt für die Reiter: eine Hosen-Westen-Kombination in gemustertem Cord von Buttinette. Absolut putzfreundlich, man sieht wirklich keinen Schmutz bei diesem Muster ;)

 

CordKombi.jpg?t=1215601457

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, eigentlich verkleinere ich die Bilder immer vor dem abschicken, aber mein PC mag mich schon die ganze Woche nicht leiden....

 

Das folgende Shirt ist nach BuMo, habe aber die Ärmel gekürzt, damit es Strandtauglich ist. Ein kleiner Rest war noch übrig, da wurden einfache Shorts draus. Ist superluftig, und normalerweise betont es auch nicht so meinen Bauch, aber sich selbst fotografieren ist gar nicht so einfach, hab ich gerade festgestellt....

 

Strandkombi.jpg?t=1215601687

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Shirt-Riege ist mir dieser Schnitt momentan der liebste, aus der letzten Ottobre. Sehr luftig, prima ohne BH zu tragen, ohne im freien zu stehen. ;) Ganz fein fallender Jersey, mit Falzgummi eingefasst, der Ausschnitt etwas entschärft durch zunähen. Es gibt auch die passenden Short's dazu. Dieses Modell hab ich nochmals aus anderem Stoff genäht, ist momentan leider in der Wäsche, ich reich es nach.

 

ShirtOttobre.jpg?t=1215601945

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW wie schöööööööööööööööööööööön!!!

(bezieht sich auf Pferd, dich, die genähten Sachen.... bin grad ganz hin und weg...)

 

Wo haste denn die Applikationen her? Eine Satteldecke hab ich auch schon verziert. Allerdings die ganze Zeit geflucht, weil das so blöd zu nähen war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo haste denn die Applikationen her?

 

 

 

Selbst gestickt. Sind die Rosen aus der Frida Kahlo Serie von Huups.

 

Beim aufnähen auf Satteldecken ist nur eines wichtig.... viel Platz rings um die Maschine ;). Es ging eigentlich ganz gut, mit einfachem Stich einmal rings um den Aufnäher, ok, wenn es eine blöde Stelle war, auch mal rückwärts genäht. Da ich die Rosen auf einen kontrastfarbigen Filz gestickt habe und einen schmalen Rand stehen gelassen habe beim ausschneiden, mußte ich nicht soooo genau aufpassen, wo ich hinnähe.

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn was du für schöne Sachen machst!!!:D

Auch das für dein Pferd, echt schick. Aber er is ja auch ein ganz schicker!!!

 

Sag mal, kann man auch ohne Stickmaschine Motive auf eine Schabracke applizieren? Hab so viele, aber allen fehlt irgendwie die besondere Note!

Schabracken selbst machen wird schwierig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag mal, kann man auch ohne Stickmaschine Motive auf eine Schabracke applizieren? Hab so viele, aber allen fehlt irgendwie die besondere Note!

 

 

Klar kann man. Mach Dir mit der normalen Maschine ein Applikation, entweder große Buchstaben (kannst Du Dir über Word prima ein Muster erstellen mit fetten Buchstaben) oder ein Bildmotiv ähnlich einem Schattenriß. Mit schönem Stoff, Vlies und evtl. Filz darunter für die Stabilisierung, mit engem Zickzackstich umranden, ausschneiden und aufnähen.

 

Schabracken selbst nähen ist mir persönlich zu umständlich, aber alte, nicht mehr so schöne aufpeppen geht ganz gut. Ich beziehe dann die Oberseit mit einem schönen Stoff, evtl. Borte außenrum, das geht ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.