Zum Inhalt springen

Partner

Leder Ziernaht mit der Hand: Wie geht's?


mkeller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage hier nicht so rein passt...

 

Ich möchte hier etwas in Leder beziehen und müsste dazu eine Ziernaht nähen, die so aussieht wie man sie von vom Sattler in Leder bezogenen Lenkrädern im Auto kennt. Weiss jemand von euch, wie so eine Naht heisst, dass ich selbst nach einer Anleitung googlen kann (Kreuznaht, Kreuzstichnaht, Stoßnaht, Lenkradnaht, Ziernaht, ... alles schon ausprobiert) oder wüsste eventuell, wo ich eine Anleitung herbekommen könnte?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mkeller

    2

  • ive25

    2

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Die Naht heisst Sattlernaht und wird mit zwei Fäden (bz.w zwei Enden eines Fadens) genäht.

Du fängst an, indem Du einen Faden so durch ein Loch ziehst, dass der Faden auf beiden Seiten gleich lang ist.

Dann führst Du das Ende 1 von oben nach unten durch das nächste Loch und dann das Ende 2 von unten nach oben durch das gleich Loch. Und so geht's dann Loch für Loch weiter. Das gibt eine schöne stabile Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort! Leider ist jedoch die Sattlernaht nicht genau das was ich Suche. Ich habe wohl etwas ungenau beschrieben was ich meine:

 

Die Naht, die ich meine verbindet zwei Lederstücke, die Stoß an Stoß nebeneinander liegen. Das ganze sieht dann so aus, dass in jedem Lederstück ca 3mm vom Rand eine Art Steppnaht liegt und dazwischen ein Zickezacke ähnlich einem geschnürten Schuh.

 

Ich weiss leider nicht genau wie ich das beschreiben soll. Hat ja auch nicht jeder mal schnell ein Lederlenkrad zur Hand das er angucken kann :rolleyes:

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

also ich hab bei den Satteltaschen den Hexenstich verwendet, aber ich kann es nicht beschreiben wie es funktioniert, das kann ich nur zeigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexenstich; quckst du hier

 

Und wen der das nicht ist, dann mach doch ein Foto von DEINEM Lenkrad und stelle es hier rein, nein es haben nicht alle ein Auto und zum runtergehen hab ICH keine Lust.

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und der alte Wagen meiner Mami hatte tatsächlich eine Sattlernaht am Lenkrad. (Ich fand die Wulst unter den Fingern aber wirklich nicht so nett, so dass ich verstehen kann, dass das nicht jeder Hersteller so macht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

wir haben 4 Autos und in Jedem ist eine andere Naht verwendet worden, obwohl es ein und derselbe Hersteller (Marke aber verschiedene Modelle).

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Naht in deiner Mutters Auto nicht so angenehm war.

 

 

Ich hab noch was gefunden, bitte Abbildung 7 anklicken

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach Flachnaht. Was Du beschreibst, ist auf meiner Bernina als flache Verbindungsnaht z.B. bei elastischen Materialien oder schlicht zum verbinden zweier Stücke OHNE Nahtzugaben angegeben oder auch zum Gummibandaufnähen.

Ein Fagottstich wird auch manchmal dafür hergenommen, der hat zwar Seitwärtsstiche, die sind aber als gerade "Ausschläge" sichtbar, nicht als Zickzack und hat die Steppnaht in der Mitte. Der wäre angebracht, wenn Du beide Stücke aufeinander legst (links auf rechts).

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

Hexenstich:

guxt du mal auf dem Bild, ist zwar keine Nahaufnahme, aber so sieht man das Endergebnis. Je nach dem, mit welchen Faden (hier schmales Lederband) ist die Optik nachher feiner oder gröber. Probier doch enfach mal aus, was dir gefällt.

1993795303_...fertig.JPG.a78dc2b81ec389e3a5dc79b3680fda65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...