Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besatz am Kragen über oder unter das Futter?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich grübele immernoch ein bischen an meinem Mantelkragen. Das Wesentliche habe ich nun, aber jetzt frage ich mich, in welcher Reihenfolge die einzelnen "kragennahen" Teile aneinander gehören (die Anleitung zeigt das irgendwie nicht :( )?

Also Oberkragen, Unterkragen, Besatz, eigentlicher Mantel, Futter.

 

Ober- und Unterkragen gehören jeweils ganz nach aussen bzw. ganz nach innen, richtig?

Direkt an den Unterkragen kommt der eigentliche Mantel, meine ich. Dann bleiben noch Besatz und Futter. In welche Reihe gehören diese zwei Schichten, bzw. sieht man den Besatz zum Schluss noch oder kommt er zwischen Mantel und Futter?

Ganz zum Schluss dann der Oberkragen.

 

???

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • Zauberband

    1

  • Pauline 62

    1

  • banni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne zwar den Schnitt nicht, aber normalerweise wird der Besatz AN ds Futter genäht. Dafür musst du am Futter entsprechend viel wegschneiden, aber nicht im Eifer die Nahtzugabe vergessen!

Falls für der Futter ein Extra Papier-Schnitteil da ist, dann ist das aber schon berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Jana!

Am Anfang kann es helfen, wenn man sich ein fertiges Teil dazulegt und genau anschaut.

Ja, der Besatz ist sichtbar! Das Futter sitzt nicht direkt am Kragen, sondern da ist der halbrunde Besatz zu sehen.

Das Futter wird dann (den Besätzen entsprechen kleiner) mit den Vorderteil- belägen und Hinterbeleg (der am Kragen sitzt) rechtds auf rechts zusammmen genäht.

 

Also, das Innenteil des Mantels hat den gleichen Schnitt wie der Außenmantel, besteht aber aus Mantelstoff (Belegen) und Futterstoff. Entsprechend muss der Futterschnitt aussehen (also Mantelschnitt ohne Vorderteil- und Halsbelege)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.