Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben auslichten?


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Wenn ich 4 Teile so aneinandernaehen will, dass alle 4 sich in einer Ecke beruehren, dann sind da an dieser Ecke zu viele Nahtzugaben auf zuwenig Platz. Muss ich das Ganze dann auch noch in eine Richtung buegeln, dann ist stellenweise der Stoff 4 und mehrlagig. Kann ich das irgenwie auslichten ? Und laesst man die Nahtzugaben allgemein einfach so stehn oder kann man das von innen noch schoener verarbeiten, ohne dass es aber zu dick wird , und ohne Overlockmaschine? Es ist leider hoffnungslos eine Suche zu starten, in dem das Wort Nahtzugabe drin vorkommt, musste ich feststellen. Vielleicht kennt ja jemand eine Anleitung bzw. weiss, wo / wie ich die finden kann? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • geckolina

    1

  • Kathy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In meinem Nähkurs hat die Damenscheidermeisterin gezeigt, dass man bei einer Nahtzugabe -wenn Du 2 hast eine, sonst bei den ggü. liegenden- halb so viel stehen lässt, wie bei der anderen, dass gibt dann so´ne Art Absatz (Treppe) und der Übergang ist nicht ganz so wullstig. Ich hoffe man konnte verstehen, wie´s gemeint ist.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich das mit den 4 Teilen jetzt nicht ganz, aber grundsätzlich würde ich je 2 Teile zusammennähen, Nahtzugaben auseinanderbügeln und dann diese beiden Stücke Naht auf naht zusammennähen. Macht man doch auch unterm Ärmel so, wo 4 Nähte aufeinandertreffen. Oder?

Wie gesagt (bzw. geschrieben) vielleichth abe ich es auch falsch verstanden. Ich persönlich nähe es mit der Ovi und habe da bei normalen Stoffen selten Probleme.

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid die 4 Spitzen ab bis kurz vor der Naht, die Seiten schrägst Du danach bis zur normalen Nahtzugabe an. Bügel entweder je zwei gegenüberliegende NZ auseinander oder alle 4 wie Windmühlenflügel in jeweils eine andere Richtung. Wenn das mit der gesamten Nahtzugabe-Bügelrichtung von rechts her nicht gut aussieht, machst Du einen kurzen senkrechten Knips in die entsprechende Nahtzugabe und bügelst in die passende Richtung.

Leg das Trum vor Dich hin und geh Punkt für Punkt durch, dann siehst und verstehst Du, was diffizil zu erklären ist.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Klasse Tips! :) Ich denke ich habe alle soweit kapiert. Ich denke, was die jeweils beste Loesung ist, ist evtl. auch von Stoff und Schnitt abhaengig. Jetzt werde ich mich an ein Probeteil setzen und der Reihe nach alle ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...