Zum Inhalt springen

Partner

Meine Nähmode 2/2011 Modell 15 - FBA? Oder?


Ridibunda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte o.g. Schnitt nähen (identisch mit New Look 6871) und habe ein Problem mit dem Vorderteil.

 

Die Passenansatznaht spannt über der Brust und es entsteht eine häßliche Falte. Zwischen Seitennaht und Brustpunkt spannt es auch etwas.

 

Spontan schreit das für mich nach einer FBA und grundsätzlich weiß ich auch, wie man die macht. Nur hier halt nicht :confused:

 

Mein Probeteil spricht wahrscheinlich für sich.

 

Hals- und Armausschnitt sind übrigens ohne NZ (und mit Kantenband und Stütznaht gegen Verdehnen gesichert) und simulieren die Ausschnitte am fertigen Teil.

 

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

Schönen Näh-Tag euch allen,

Ridibunda

68711.jpg.ddd06b2518f6c5c9703774076d72fee2.jpg

68712.JPG.a7e450542bdd1a874cb4fa6251bf6908.JPG

Schnitt.JPG.2bae82448ef6d5e71ddeef63ec409d7c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    2

  • Ridibunda

    2

  • AndreaS.

    2

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ganz spontan sage ich jetzt, trenn doch mal die SN von oben bis zum Brustpunkt auf, und schau wie viel Du da im VT brauchst, bis es nicht mehr spannt und schön über den Busen fällt.

 

Wenn es nicht zu viel ist, würde ich das, in quick&dirty, erst mal einfügen. Vllt. reicht das ja schon :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist eher, dass Deine Größenwahl nicht stimmig ist. Der Schulterbereich schaut zu groß aus - hast Du nach Ober-, oder Brustweite den Schnitt ausgewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fürchte ich auch, bzw. der Schnitt passt einfach nicht. Die obere Passe müsste an den Schultern evtl. etwas kürzer werden, dafür das untere Teil weiter und die untere Kante der Passe weiter.

 

Eine FBA würde ich nicht machen, sondern einfach etwas Weite zugeben, das wird doch eingekräuselt, man muss sich also nicht so sehr Gedanken über die Schnittführung machen.

 

Stecke doch mal testhalber an der Schulterkante oben 1 cm ab, mal sehen, was dann passiert.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecke doch mal testhalber an der Schulterkante oben 1 cm ab, mal sehen, was dann passiert.

Anke, das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass es hier auch nicht richtig sitzt, oder?

Zwischen Seitennaht und Brustpunkt spannt es auch etwas

Also, ich würde tatsächlich erstmal die SN weiter machen. Wenn es dann über den Busen fällt, kann man schauen, was man an Schulter und/oder Armausschnitt noch machen kann. Also ich würde so machen, ne? :D :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass es hier auch nicht richtig sitzt, oder?

 

Na ja, es sieht an der Stelle am Armausschnitt, an der die beiden Teile verbunden sind, sehr seltsam aus, ich bin mir nicht sicher, ob es nur durch seitl. Erweiterung weggeht. Sieht eher aus, als würde die Form insgesamt nicht ganz stimmen. Ich denke schon, dass man mal sehen könnte, wie es aussieht, wenn man an der oberen Kannte (also Schulternaht) ein bißchen weg steckt. Vielleicht strafft sich dann die Welle etwas. Seitlich aufmachen muss man es aber sicher auch.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die Passe jetzt auch nicht exorbitant groß vor, der Ausschnitt wellt etwas, aber das kann verdehnt sein.

 

Ich würde auch erst mal die Falten aufmachen und gucken, ob es sich damit beheben lässt. Und dann entsprechend Weite wieder einfügen und die Falten/Kräusel im Vorderteil entsprechend tiefer einlegen/stärker Kräuseln.

 

Wenn das nicht reicht, müßte man man wohl einen Brustabnäher enfügen. Per "normaler" FBA. Die Passe sollte man in Ruhe lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FBA dient nicht nur der Weite, sondern auch der Länge. Ob du auch mehr Länge brauchst, kann man auf deinen Bildern nicht erkennen.

Wenn du an den Seiten zu wenig Stoff hast, so daß es nach hinten zieht, hilft es grundsätzlich nicht, mehr Stoff in der Mitte einzufügen (rate, woher ich das weiß). Zeichne das Schnitteil doch mal mit FBA und zum Vergleich mit mehr Stoff vorne auf Folie oder Papier und lege beides übereinander, um evtl. Unterschiede zu erkennen.

Gekräuselter Stoff über der stärksten Stelle des Körpers ist nicht gerade vorteilhaft, wenn ich das anmerken darf. Die Passe würde dich oben zusammenschieben (und durch die Querteilung verkürzen) und evtl. Kräusel über der Brust machen dich breiter als du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

Was die Größe angeht: der Schnitt ist 36/38, Brustumfang 84/88 cm. Mein Oberbrustumfang ist 85 cm, von daher stimmt das meiner Meinung nach schon und zu groß finde ich die Passe nicht.

 

Weil das Teil recht weit ist, dachte ich, ich könnte die Oberweite außer acht lassen. Weit gefehlt, wie ich nun weiß.

 

Ich habe mich für einen seitlichen Brustabnäher entschieden (1,5 cm FBA), nachdem das mit dem Öffnen der Seitennaht auch nicht so recht klappen wollte. Mehrlänge bekomme ich dadurch ja auch nicht und die war schon auch nötig. Und in der Mitte mehr Kräusel einfügen bringt nichts, das habe ich auch schon gemerkt ;)

 

Bei der Passe habe ich über die gesamte Breite 2 cm Höhe rausgenommen (hinten auch), die Naht fand ich zu weit unten, ich bin nur 1,60 m groß mit eher kurzem Oberkörper.

 

Die Schulternaht habe ich steiler gemacht, am Schulterpunkt 1 cm weggenommen, verlaufend auf null am Halsausschnitt.

 

Der wellige Ausschnitt kommt erstens von der Haltung beim Fotografieren und zweitens scheine ich eine "hollow chest" zu haben, wie in "Fit for real people" auf Seite 131 beschrieben. Verdehnt ist da nichts, das habe ich kontrolliert.

 

Am Halsausschnitt möchte ich 1 cm dranzeichnen, der ist mir zu weit. Und ich überlege, ob ich unter dem Arm noch etwas weiter ausschneide. Davon ab bin ich mit dem aktuellen Stand der Dinge hochzufrieden :D

 

Hier mein nächstes Probeteil (dem örtlichen Trödler sei Dank, bei dem ich einen alten Bettbezug = knapp 4 Meter Stoff für 2 Euro gekauft habe).

68713.jpg.5a3e47cc6475dff1c19d138224341c01.jpg

68714.jpg.cdf00ec9f8ec3ead1a77a8661b550713.jpg

68715.JPG.7b8610402a42aebfcf761dce608a7ff4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist damit wohl beseitigt, aber jetzt hast Du andere :D

Der Brustabnäher scheint mit viel zu weit unten zu liegen; das sieht seltsam aus.

Überhaupt passt ein Abnäher nicht zu diesem Schnitt - kann man den nicht in die Passennaht verlegen?

Ausserdem tütelt die Passe vorn und hängt durch. Ich weiss nicht recht, woher das kommt; ist sie vielleicht zu breit (von Schulter zu Schulter)?

Wie sieht es denn hinten aus?

Grüsse, Lea

 

Nachtrag:

Bei der Passe habe ich über die gesamte Breite 2 cm Höhe rausgenommen (hinten auch), die Naht fand ich zu weit unten, ich bin nur 1,60 m groß mit eher kurzem Oberkörper.

Das ist wahrscheinlich die Wurzel des Übels.... In der Passennaht versteckt sich ein kleiner Brustabnäher und der ist jetzt an der völlig falschen Stelle.

Ich fand die Passe von den Proportionen her vorher besser und würde da gar nichts wegnehmen und 2cm sind meiner Meinung nach (schnitttechnisch) viel zu viel.

Die Schulternaht habe ich steiler gemacht, am Schulterpunkt 1 cm weggenommen, verlaufend auf null am Halsausschnitt.

Wenn Du mit "Halsausschnitt" die innere Trägerkante meinst, ist 1cm wahrscheinlich auch zu viel. Auf dieser kurzen Strecke ist das eine sehr grosse Änderung am Schulterwinkel.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich denke dass die Änderung der Schulterschräge für den sich wellenden Ausschnitt vorne mitverantwortlich ist. Der Stoff möchte eigentlich woanders hin, kann aber nicht. Ich würde die Schulternähte aufmachen und neu stecken, dass es vorne glatt fällt. Dann könnte man auch ehen, ob die Passe noch zu weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...