Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand Erfahrungen mit Ottobre / Woman 02/16 Mod 8 (eventuell auch 7)?


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

nach ewig und drei dachte ich, ich versuche mal wieder was gewagtes: ein teil für mich :D

 

ausgesucht habe ich den jumpsuit aus der ottobre 02/16, modell 8 "wrap effect"

 

das probeteil wird aus einer art poly-crepp, sollte ich noch nerv und muße für das richtige modell haben, dann wäre das aus einem weich fallenden stoff in ähnlicher farbe wie das original. allerdings: beides OHNE stretch.

die anleitung gibt an, dass für das modell ein leicht stretchender viskosecrepp verwendet worden ist, modell 7 (das kleid dazu) besteht aus jersey mit 15% stretch.

 

und hier beginnt das problem: dass meine kaufgröße 40/42 etwas ... hm, weiter ... von der groben messweite 44/48 abweicht, das ist zwar psychologisch ein problem (wer will schon so große klamotten nähen? ;) ), aber immerhin ein bekanntes. wir ignorieren das daher.

 

problematisch für mich ist jetzt hierbei:

- der stoff stretcht nicht

- ich habe noch nie was aus der ottobre genäht, kenne also die allgemeine passform nicht

- der wunschschnitt enthält eine hose

- das schnittmuster ist für meine körpergröße zu lang und dazu noch falsch proportioniert (--> kurzer oberkörper)

- das letzte mal, dass ich was für mich gemacht habe, war glaube ich in 2012 und ging ziemlich daneben / ist heute noch nicht fertig ;)

 

da ich frühestens morgen dazu komme, mich und den schnitt vernünftig auszumessen, wollte ich mal fragen, ob das teil schon mal jemand genäht hat und vielleicht tipps bezüglich längenverteilung etc. zur hand hat. fallen die sachen eher weiter aus (der rest im heft ist ziemlich sackig) oder wie sind hier die erfahrungen?

 

ich bin speziell wegen der nicht stretchenden stoffwahl beunruhigt, da hab ich beim einkauf absolut nicht aufgepasst und überlege jetzt, ob das überhaupt so hinhaut. aber ich fand den stoff einfach perfekt für das modell ....

 

im moment überlege ich, das muster größer zuzuschneiden (also alles in 48) und dann am körper auf form zu bringen, damit ich den fehlenden stretch ausgleichen kann. durch die falten sollte das kein problem sein, notfalls sind sie halt etwas tiefer als gedacht.

 

notfalls wechsle ich zur burda und mache da den jumpsuit. der hat dann zwar lange beine, aber egal :D

 

was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    6

  • Karina.S

    2

  • knittingwoman

    1

  • Carni

    1

Mit dem Schnitt selbst kann ich dir nicht helfen, den habe ich noch nicht genäht.

 

Allgemein zu ottobre kann ich aber sagen, dass die Schnitte - zumindest bei mir - relativ gut passen. Wo ich bei Burda immer noch was wegnehmen muss, passt der vermessene ottobre-schnitt super.

 

Die Anleitungen sind halt ziemlich knapp und auch manchmal etwas umständlich.

 

Zum jumpsuit: da ist ja ein Reissverschluss drin. Und der Schnitt kommt mir jetzt auch nicht knatscheng vor. Daher würde ich den Versuch mit dem vorhandenen Stoff wagen.

 

Wenn dein Probeteil meint, der Stoff dehnt sich zu wenig, dann vielleicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich geb zu ich spitz auch drauf mir einen der 2 Overalls zu nähen aus der aktuellen Ottobre. aber ich bin noch beim "drauf spitzen" also ich lieg hinter dir bei der Arbeit. :) ich würd mich sehr freuen wenn du weiter berichtest wo es Probleme und Fragen gibt als Hilfe für mich. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... passt der vermessene ottobre-schnitt super

...

Zum jumpsuit: da ist ja ein Reissverschluss drin. Und der Schnitt kommt mir jetzt auch nicht knatscheng vor. Daher würde ich den Versuch mit dem vorhandenen Stoff wagen.

 

Wenn dein Probeteil meint, der Stoff dehnt sich zu wenig, dann vielleicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden??

 

ich dachte mir schon, dass ich um das vermessen des schnitts nicht rumkomme. immerhin: der probestoff hat doch stretch, das habe ich gestern abend nochmal ausprobiert. ob der tatsächliche stoff vielleicht auch stretcht werde ich erst feststellen, wenn ich ihn gefunden habe. mein azi ist eine riesige baustelle ...

 

schräger fadenlauf könnte für den stoff zwar gehen, aber ich befürchte, dass er dann für das zweite teil nicht mehr reicht, für das der rest vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schräger fadenlauf könnte für den stoff zwar gehen, aber ich befürchte, dass er dann für das zweite teil nicht mehr reicht, für das der rest vorgesehen ist.

 

Irgendwas ist ja immer :/

 

Dann würd ich jetzt erstmal zur Probe nähen aus einem anderen stoff. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss leider bis (mindestens) zum we warten, das wetter ist aktuell so gut, da bin ich lieber in der sonne :)

 

immerhin, ich habe ein nicht stretchendes vergleichsobjekt in meiner größe vorliegen. da kann ich dann messen und schauen, welche größe am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss leider bis (mindestens) zum we warten, das wetter ist aktuell so gut, da bin ich lieber in der sonne :)

 

Es sei dir verziehen :D

Hier ist es nicht anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Kleid genäht, aus Viskosejersey....dummer Fehler.

Soviel habe ich noch nie geflucht.

 

Als Resumee kann ich sagen, das ich mir den Schnitt auf jeden Fall nochmal nähen werden, aber nicht wieder mit Viskosejersey. Die Falten sind etwas aufwendig, wenn frau aber sehr sorgfältig arbeitet, sind die kein Problem. Für mich war problematisch, den Rockteil anzusetzen, bedingt durch die Stoffwahl sicher. Allein konnte ich keine Korrekturen vornehmen, mir hat dann eine Kollegin geholfen, die auch näht.

 

Insgesamt sitzt der Schnitt bei mir sehr gut, das Kleid fällt sehr schön und ist genau richtig für heiße Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch nicht dazu gekommen, den schnitt zu vermessen. immerhin haben wir mich vermessen, der anfang ist also gemacht :) ich hoffe, ich schaffe das an diesem we.

 

jersey ist auch die pest beim zusammen setzen, viskosejersey schon mal zweimal. ich vermeide ihn, weil er mir zu fluddelig ist und sich deshalb in jeder körperfalte versteckt ;) ich mag bw-jerseys lieber, die haben mehr stand.

und trotzdem habe ich mir für ein anderes projekt welchen gekauft (als probestoff), weil ich den guten slinky nicht versauen will :banghead: soviel dazu

 

bw-jersey hätte hier wahrscheinlich zu viel stand, aber vielleicht wäre romanit-jersey eine alternative. halte ich mal für mich selbst im kopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Lieblingsstoffdealer einen schönen Jersey gesehen, BW, aber nicht so fest wie gewöhnlich. Den werde ich nochmal mit dem Schnitt testen.

 

In der Anleitung steht ja auch was davon, das man einen festeren Viskosejersey nehmen soll :confused:. Hatte ich wohl überlesen.

 

Und ich habe auch noch einen gewebten Stoff aus Viskose liegen, der sieht bei dem Schnitt sicher auch gut aus, dann mit Reissverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe romanit zuhause, der ist butterweich, und welchen, der ist verhältnismäßig fest, aber beide sind beweglicher als der bw-jersey, den ich letztens mitgenommen habe. kommt wohl einfach drauf an, was man da genau erwischt hat. ich mag die stabileren sachen einfach lieber, weil sie nicht jede falte suchen ;)

 

in sachen schnitt / probeteil bin ich noch nicht wirklich weiter. abgepaust ist er (größe 46, ich fühl mich schon wieder dick ;)), aber die länge ist noch nicht rausgerechnet. /me ist ein schräges kind, meine gemessene rückenlänge liegt etwa 5cm unter dem, was man in der größe haben sollte .... das wird nochmal lustig, aber ich hoffe, dass ich in dieser woche zuschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...