Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Schnittmuster M6963 McCalls


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir jetzt das Schnittmuster M6963 rausgesucht, und will schon wieder aufgeben! Haltet mich davon ab.

 

Als Anfängerin habe ich bisher nur Kinderkleidung/Kissen/Stofftiere etc... genäht. Aber eigentlich wollte ich am Ende fähig sein, für mich und meine Problemfigur zu nähen. Das war das Ziel. Aber ich bin mit solchen Schnittmustern einfach noch nicht genug vertraut.

 

Fangen wir mit meinen Fragen an:

 

1. Stoffmenge: ich will Teil B (Front/Back) nähen, aber mit Ärmel von Teil D. Größe 16. Benötige ich dann 1,40 m Stoff?

 

2. Man soll erstmal das Schnittmusterpapier präparieren (mit Einschnitten, Tesa etc...) und dann anhand dessen an sich selbst ausprobieren. Ist das wirklich notwendig? Das habe ich noch bei keinem anderen Schnittmusterhersteller in der Anleitung gelesen :confused: Es müsste doch reichen, das am ausgeschnittenen Stoff abzustecken und Änderungen zu machen? (Klar, die FBA muss ich am Papier machen)

 

3. Habe ich die Nähreihenfolge richtig verstanden:

- Vorder- und Hinterteil zusammenstecken

- Brustabnäher nähen

- Back Neck Facing (was ist das?) annähen

- Schulternähte von Vorder- und Rückenteil zusammennähen (Punkt 7)

- Punkt 8 verstehe ich überhaupt nicht

- Seitennähte verschliessen (mit zweifachem Geradstich?)

- Ärmel annähen (zu den Detailablüufen frage ich später, wenn ich soweit bin. Habe jetzt genug Fragezeichen vor den Augen...)

 

DAnke schonmal für Eure Hilfe.

 

LG,

 

Sew Me!

Bearbeitet von Sew me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew me

    4

  • lea

    2

  • SiRu

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:D Den Papierschnitt als Probeteil - zumindest so grob - zu nehmen, ist halt eine Möglichkeit, vorab mal so ungefähr auszutesten, ob das gewünschte Modell denn so passt. Und ggf. Änderungen an die richtige Stelle zu verfrachten...

Schreiben die wenigsten Schnitthersteller bei - allerdings wird i.a.R. auch überhaupt nicht auf das Erstellen eines Probemodells hingewiesen.:nix:

(Ich mach meine Schnittmuster ja immer auf Malerplane, also Plastikfolie. Die halt ich auch gerne vor, um zu gucken, ob's so im großen und ganzen wohl stimmt und passt...)

 

Stoffmenge: 1 x Oberteillänge + 1 x Ärmellänge + ein bißchen was für die Belege und so

(Rechenbeispiel: Oberteil ist z.B. 70 lang, für den Ärmel brauchst Du 65 = 135 + Belege.... rund 150.)

Tante Googel befragt: Jo. 1,40 m müsste reichen.

 

Erst die Brustabnäher nähen.

Dann Schulternähte stecken, nähen.

Seitennähte schließen.

Ärmelnaht schließen.

Ärmel (eingehalten) einsetzen.

Säumen.

 

(Alternativ: Brustabnäher steppen, Schulternähte schließen, Ärmel offen einsetzen, untere Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch schließen...)

 

Back neck Facing: Beleg des hinteren Halsausschnitts. Das macht den hinteren Halsauschnitt sauber, schön und Formstabil. (Vorne der beleg des Wasserfalls ist angeschnitten?)

 

Da ich die Anleitung nicht vorliegen habe - den Schnitt selbst hab ich grad gegoogelt;) - kann ich Dir zu Punkt 8 der Anleitung nix sagen.

Schreib doch mal den Text ab, der da steht... wenn's geht, den englischen. Die deutschen Übersetzungen sind teils sehr :p kreativ.

 

Für's steppen von Jersey würd ich 'nen ganz flachen, kurzen Zickzack nehmen. Viele Maschinen bieten so einen Sägezähnchenstich an: 1,5 mm breit und 2 lang oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide grundsätzlich nicht das Originalmuster aus, sondern kopiere es auf Folie. Das hat den Vorteil, dass ich mich immer wieder am Original orientieren kann, bei Fehlern neu abzeichen kann und ggf. auch noch andere Größen nutzen kann.

 

Die Vorbereitung des Papierschnittes macht schon Sinn, denn Du möchtest ja ein tragbares Teil erhalten. Viele Änderungen kannst Du nicht mehr am zugeschnittenen Stoff durchführen.

Das Du dieses bei anderen Herstellern noch nicht gefunden hast, kann gut sein. Genau deswegen hatte ich Dir ja McCalls bzw. Palmer&Pletsch empfohlen, da Du ja mit den Anpassungen Probleme hattest.:)

 

Was die Anleitung betrifft, kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich diesen Schnitt nicht habe. Da müsstest Du dann genauer nachfragen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir schonmal weiter.

 

@Siru,

 

ich habe beim download sowieso nur den englischen und spanischen Teil gehabt, keinen deutschen. Brauch ich auch nicht, da ich (fast) perfekt englisch spreche. Was ich nur nicht verstehe, sind halt die Nähtypischen Fachbegriffe - aber die kenne ich ja noch nicht mal im deutschen.

 

So weiß ich zwar, dass Facing übersetzt ein Beleg ist. ABER: was ist ein Beleg? Ich kenne das nur aus dem kaufmännischen :D (In der Zwischenzeit habe ich es ergoogelt und kann es mir auch in etwa vorstellen, aber bis ich es das erste mal wohl selber genäht habe, wird sich mir der Sinn nicht ganz erschliessen)

 

Gleiches mit Abnähern. Theoretisch habe ich es mir ergoogelt, aber praktisch sehe ich noch nicht den Einsatzzweck (auch wenn viele meiner Kaufteile solche Abnäher haben).

 

So, nun zu Punkt 8 der Anleitung. Dort steht:

 

Turn Front self facing to outside along foldline (over back), matching notches. Stitch entire shoulder seam.

 

:confused::confused::confused:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke mal den Schnitt, damit man sieht, wovon Du redest ;)

M6963 | Misses' Tops | Palmer/Pletsch | McCall's Patterns

 

Ein Abnäher ist dazu da, den Stoff dreidimensional zu formen, also z.B. eine Höhlung (Taillenabnäher) oder einen Berg (Brustabnäher) zu erzeugen.

 

Ein Beleg ist eine formgleiches Schnittteil zur Versäuberung und/oder Verstärkung einer Kante.

Bei Deinem Schnitt ist der Beleg angeschnitten (self facing) und wird daher nicht angenäht sondern hat einen Umbruch (foldline).

 

Turn Front self facing to outside along foldline (over back), matching notches. Stitch entire shoulder seam.

beschreibt, wie Du den angeschnittenen Beleg falten sollst, bevor Du die Schulternähte steppst.

Das wird anschliessend gewendet und sieht dann an der Halskante sauber aus.

Probier das einfach mal mit Stecken aus, dann kommst Du schon dahinter.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal Wort für Wort so, wie's da steht.

Also den vorderen angeschnittenen Beleg nach außen über die Umbruch/Faltlinie falten (über die Rückseite).

Die Passzeichen/Markierungen/Einschnitte/Zacken treffen aufeinander.

Schulternaht steppen.

 

Hmmm... Bilder bei der Anleitung bei?

Diese am. Schnittmuster kann man meist auch nur nach den Bildern nähen - ohne den Text zu haben.

 

:oBei dem Schnittmuster ist der Wasserfall vorn etwas tricky, ich glaub, da müsste irgendwo Nahtzugabe an der Halsseite der Schulter lose/ungenäht bleiben. :confused:

Nein, das ist nicht sicher.

Ich hab den Schnitt weder, noch hab ich ihn je genäht bzw. mitgenäht.(Also mein Wasserfall liebendes Nähmädel hat den Schnitt noch nicht angeschleppt...)

 

Nähvokabular lernt sich relativ flott.:hug:

Für den Weihnaachtswunschzettel vielleicht das Burda Nähen leicht gemacht? Das sind die Fachbegriffe zumindest auf Deutsch schon mal drin - und die Standardverarbeitungsweisen auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab schon etwas mehr Durchblick. Noch bin ich am abpausen des Schnittes auf Kopierpapier. Sobald es tricky wird und ich nicht weiterkomme, melde ich mich wieder.

 

Die 8. betrifft allerdings, wenn ich es richtig sehe, nicht den Beleg (der ist schon abgehandelt, sondern den Wasserfallausschnitt. Der soll (lt. Bild) irgendwie an den Seiten nach hinten drapiert werden, um den ein Stück zusammen mit der Schulternaht zu vernähen...Glaub ich zumindest. Das ist wahrscheinlich auch das was Du meinst, was so tricky am Hals/Schulterbereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8. betrifft allerdings, wenn ich es richtig sehe, nicht den Beleg (der ist schon abgehandelt, sondern den Wasserfallausschnitt. Der soll (lt. Bild) irgendwie an den Seiten nach hinten drapiert werden, um den ein Stück zusammen mit der Schulternaht zu vernähen...Glaub ich zumindest.

 

Klar betrifft "front self facing" den Wasserfallausschnitt - es ist der dort angeschnittene Beleg (siehe meine Antwort weiter oben).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar betrifft "front self facing" den Wasserfallausschnitt - es ist der dort angeschnittene Beleg (siehe meine Antwort weiter oben).

Grüsse, Lea

 

Mich hat vielleicht die Beschreibung irritiert. Denn für den Ausschnitt gabs beim Schnittmuster keinen Beleg (facing), sondern nur fürs Hinterteil. Und was "angeschnitten"bedeutet, war mir auch nicht klar.

Seufz...ich brauche zum Verständnis wohl eher visuelle Darstellungen, daher habe ichs dann in Kombination mit dem hier

 

guck dir das mit den Schultern hier von haniah mal an, damit solltest du weiterkommen, denk ich.

 

wohl endlich verstanden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...