Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen nähen: Popeline geeignet (Stenzo) ?


Nähstarter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich nach langer Zeit des Mitlesens und Tipps sammeln versucht, mal wieder selbst eine Frage zu stellen. Leider habe ich dabei durch unser Umzugsdurcheinander auch das Passwort vergessen... also nun so :)

Ich möchte Gardinen für unsere neuen Kinderzimmer nähen... allerdings ist in unserem neuen Wohnort der nächste Stoffladen nicht mehr um die Ecke und so werde ich Stoff im Internet bestellen. Habe auch einen schönen Baumwollstoff /Druckstoff von Westfalenstoffe gefunden (habe ich schon öfter verarbeitet und kann ich mir gut als Garfine vorstellen).allerdings habe ich einen Baumwollpopeline-Stoff von Stenzo gefunden, der mir noch besser gefallen würde !

Leider kann ich mir unter Popeline nichts vorstellen bzw. habe die im bisherigen Stoffladen nicht wirklich beachtet... So weit ich mich meine zu erinnern waren die etwas "flauschiger" und fester als die Baumwollstoffe ??? Hätte ich da bloß besser aufgepasst :confused:

 

Kann man daraus Gardinen nähen ?

Kennt jemand die Popeline von Stenzo ?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe !

 

Habe hier im Forum immer etwas zu Popeline als Hemden oder Futterstoff gefunden ? Aber auch einen Beitrag zu Kindergardinen aus Popeline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarter

    2

  • lea

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke schon, dass das geht. Popeline ist im Normalfall gewebt, also kann auch ein Faden für die absolut gerade Verarbeitung gezogen werden. Bei gewirkten Stoffen ist das nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Leider kann ich mir unter Popeline nichts vorstellen bzw. habe die im bisherigen Stoffladen nicht wirklich beachtet... So weit ich mich meine zu erinnern waren die etwas "flauschiger" und fester als die Baumwollstoffe ???

Du bringst hier etwas durcheinander - Baumwolle ist eine Faser und kann zu den verschiedensten Stoffen verarbeitet werden (sowohl T-Shirts als auch Jeans sind z.B. aus Baumwolle), Popeline ist eine Gewebebezeichnung: Popeline – Wikipedia

 

Wenn Du Stoffe online bestellen möchtest, solltest Du unbedingt vorher Griffproben anfordern. Dann kannst Du eher beurteilen, ob der Stoff für Dein Vorhaben geeignet ist (und manchmal kommen die Farben auch dramatisch anders heraus als am Bildschirm :cool:)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir kurz zu antworten:

Ja, Popeline kannst du gut verwenden! (Das ist vermutlich sogar in diesem Fall so ziemlich genau das, was du unter der Bezeichnung "Baumwollstoff" kennst.)

 

Wenn du dir aber nicht sicher bist, solltest du vielleicht eine Stoffprobe bestellen.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so:

Popeline ist aus ähnlich feinem oder zT feinerem Garn als die normale Westfalenstoffwebware (W) gewebt, also dichter.

Dadurch ist der Fall anders. Bei W fällt es weicher, die Popeline, die ich kenne, irgendwie bauschiger, dh die Falten und "Wellen" haben mehr Stand.

Aber ich denke auch, das wird schon gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch darauf an, ob der Stoff von beiden Seiten gut aussehen soll. Bei Popeline ist ja die Rückseite nicht durchgefärbt.

Ich habe unsere Gardinen aus Westfalen-Webstoffen genäht.

Die sind ziemlich lichtecht und sehen von beiden Seiten gut aus.

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline ist ein sehr dicht gewebter Stoff, der dadurch relativ steif ist und Stand hat.

 

Das kann für eine Gardine schön sein. Allerdings ist er nicht so schwer, was dann den Fall wieder beeinträchtigen kann. (Bzw. man den Saum dann beschweren muß.)

 

Es gibt aber sehr unterschiedlich dicke Popeline, von recht fein für Blusen bis dick für Mäntel.

 

Das würde ich ohne Stoffprobe nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal vielen, lieben Dank für Eure Tipps zum meiner Stoffauswahl für die Gardinen.

Ich hatte zur Sicherheit dank Eures Rates doch noch ein Probestück bestellt... zumal ich nicht unbedingt gewusst hätte, was ich mit soviel Stoff angefangen hätte, wenn er mir nicht für die Gardinen gefallen hätte :confused:

War ein traumhaft schöner Stoff und für meinen Geschmack genau passend für die Gardinen, nicht zu fest, nicht zu schwer, schön luftig, aber blickdicht.. genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Als kleines Schmankerl obendrauf kann man sogar das Muster auf der Rückseite noch gut sehen, da der Stoff ansonsten komplett weiss ist.

Habe gestern die komplette Menge Stoff für meine Gardinen erhalten und bin wirklich begeistert (wasche die Bahnen gerade fleissig vor) ...

 

Westfalenstoffe hatte ich mir auch schon überlegt, habe daraus öfters Kinderkleidung und Deko genäht. Da hatte ich Angst, dass sie sich durch das Gewicht als Vorhang etwas "aushängen" (ich weiss nicht, ob das das richtige Wort ist). Die Webstoffe, die ich hatte, waren alle auch etwas in Längsrichtung dehnbar (fand ich zumindest). Wollte daher auf Nummer sicher gehen, obwohl sie natürlich sehr schön sind. Darf ich fragen, ob sich bei Dir etwas ausgehangen hat ?

Vielleicht dann nämlich für das nächste Zimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...