Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu schnitten "Simplicity"


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe bis jetzt immer nur burdastyle schnittmuster verwendet. Nun möchte ich mir ein langes Abendkleid nähen.Dieser Schnitt ist von Simplicity. Wie sind denn diese Schnitte von der Passform, was für mich auch noch sehr wichtig ist , ist die Beschreibung da ich immer genau nach Anleitung gehe.

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • gundi2

    1

  • egs

    1

  • Hollypw

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Ich persönlich muss bei Simplicity immer eine Nummer kleiner nähen, die fallen mMn sehr groß aus.

 

Zu beachten ist auch: Die Nahtzugabe ist bereits im Schnitt enthalten, muss also nicht mehr extra angezeichnet werden (normalerweise 1,5 cm wenn nix anderes angegeben ist)

 

Die Anleitungen sind reichhaltig und bebildert, jedoch kenne ich nur Schnitte mit englischer Anleitung. Bei in Deutschland gekauften Schnitten liegt manchmal eine Kurz-Übersetzung dabei. Kann sein, dass das bei den aktuellen Schnitten anders ist, ich lasse mich da gerne korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Simplecityschnitte aus den Zeitungen.

 

Die sind zwar bebildert, aber wenn man nicht weiß wie man ein Kleid nähen soll, dann ist das schon manchmal nicht so einfach. Wenn man aber ein Kleid schon mal genäht hat, dann klappt das auch ganz gut mit deren Beschreibung.

 

Passen tun die Schnitte mir gut und ich muss nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Simplicity-Einzelschnitten sind immer ganz genaue Angaben, wie weit die Teile sind, angegeben, das finde ich besser als bei Burda. Da weißt du schon vor dem Zuschneiden, wie weit das Teil wird, ohne großartig am Schnitt auszumessen. Wenn du genau weißt, wie es bei dir sitzen soll, bist du damit gut bedient. Und ich würde dir keinesfalls raten, einfach so eine Nummer kleiner zu wählen. Das kann man bei Oberteilen evtl. machen, wenn man es unbedingt enger haben will als im Schnitt vorgesehen, aber um Taille und Hüfte kann das ganz schön schief gehen.....

 

Und die Anleitungen sind sehr ausführlich, auch die deutschen. Die haben keine Kurzfassung ohne Bilder, sondern eine vollständige deutsche Anleitung (und auch eine andere Nummer als die englischen).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fielen die Simplicity Schnitte immer aus, wie nach der Maßtabelle zu erwarten. (Eine Nummer kleiner wäre... keine so gute Idee bei mir. :o - Wobei die Amerikaner nach meinem Eindruck wohl Hosen generell mit etwas mehr Bequemlichkeistzugabe zuschneiden, also so den "klassischen" Werten, wohingegen Burda sich stärker der aktuellen "darf gerne aussehen, wie eine halbe Nummer zu klein" Mode anpasst. Das ist dann aber Geschmackssache, was man da lieber mag.)

 

Ich habe immer nur englische Beschreibungen verwendet und fand die sowohl von der Bebilderung als auch von der Beschreibung her immer gut nachvollziehbar. Wie die Übersetzungen sind weiß ich nicht. Die aus der Zeitschrift scheinen mir gegenüber dem Original an manchen Stellen etwas gekürzt.

 

Was man generell beachten muß ist, daß manches einfach ganz anders gemacht wird als bei Burda. Wenn man also mit "weiß ich schon, muß ich nicht genau lesen" startet, paßt es dann manchmal hinterher nicht mehr zum Rest der Anleitung. Hält man sich aber wirklich genau an die vorgegebene Anleitung, dann paßt es wieder.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1,5 cm Nahtzugabe, die enthalten ist, finde ich gewöhnungsbedürftig, denn normalerweise würde ich nie soviel Nahtzugabe anschneiden.

Ich habe jetzt zwei verschiedenen Modelle aus der letzten "Meine Nähmode" , die ja auch Simplicity-Schnitte sind, genäht, eins viel über die Brust sehr seit aus, das andere eher eng. Bei meiner Freundin war es genauso. Daher kann man so genau nicht sagen, fällt größer oder kleiner aus.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss bei den Simplicity-Schnitten zwischen Einzelschnitten und den "Meine Nähmode" Schnitten unterscheiden.

 

Die Einzelschnitte waren bei mir immer okay und nach der Maßtabelle auch passend - bis auf die figurbedingten Änderungen (die gibt es aber bei jedem Schnitt - je nach Hersteller mal mehr mal weniger)

Sie haben viele Paßzeichen und die Anleitungen sind durch viele Abbildungen gut verständlich. Bisher hatte ich immer nur Original Schnitte ohne deutsche Übersetzung.

 

Bei den Schnittmustern aus der Nähmode ist zu beachten, dass es sich häufig um Doppelgrößen handelt. Da kann die Paßform dann schon etwas abweichen.

Ich messe in dem Fall immer den Schnitt aus, wobei man unbedingt an die enthaltene Nahtzugabe denken muss.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...