Zum Inhalt springen

Partner

Marfy Brautkleid - Faltenlegung - Pleats


lenapilz

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich arbeite gerade an meinem Probekleid fürs Hochzeitskleid und bin mir bei dem Schnitt von Marfy bei etwas nicht klar. Und zwar gibts bei Marfy ja keine Anleitung dazu, dafür sind aber an sich alle Passzeichen gut im Schnitt eingezeichnet. Nun hab ich ein Kleid mit schrägen Faltenwurf:

S846

 

Und im Schnitt sind die Falten auf zwei Arten vermerkt. Zum einen mit einer genauen Position, welche Pleat Position heißt und so vermerkt ist:

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=74885

 

Und zum anderen steht einfach bei gewissen Arealen "Pleats". Von der Passform müssen dort auch Falten gelegt werden, damit es zusammenpasst.

 

Nun ist meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Schnitt? Und wenn, wie habt ihr die Areale gefaltet? Ich hab momentan das ganze teilweise nach Gefühl gefaltet und teilweise gerafft, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

 

Hoffe, ich beschreibe das Ganze nicht zu verwirrend :D. Ich häng zum besseren Verständnis noch die Bilder an, wie es momentan aussieht:

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=74883

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=74884

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenapilz

    3

  • Terranova

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Pfeilen wird normalerweise so gefaltet, daß man die "untere" Linie nach oben faltet (also in Pfeilrichtung) und auf die obere Linie legt. (So kenne ich das jedenfalls über verschiedene Schnitthersteller hinweg.)

 

Mit den unmarkierten Falten kann ich dir leider nicht weiter helfen. Kann aber schon sein, daß gemeint ist, kleine Falten zu drapieren, nicht durch Raffeln irgendwie hinzufuddeln. Drapieren kann man halt gezielter und es sieht dann "gekonnter" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim oberen Teil - bist Du siher, dass die Falten rundrum laufen sollen - oder wird das zur Mitte hin gespiegelt?

 

Und was die "Pleats" ohne Zeichen betrifft - auf dem Schnitt würde ich mal auf Chiffon oder ein ähnlich dünnes Material tippen - Dein Probeteil sieht ab erwesentlich stabiler aus - und damit wirken die Falten natürlich auch ganz anders...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind auf dem Bild die Falten im Büstenteil nicht quer, ich glaube auch , dass dein Probestoff zu fest ist, die Schrägung kann man nicht erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Büstenteil sind am Bild die Falten quer, der Schnittteil ist aber andersrum, deshalb bin ich nach dem vorgegangen.

Der Stoff, der für den Schnitt empfohlen wird, ist Taft oder Dupionseide. Die ist zwar etwas dünner, als mein Baumwollstoff, aber sollte meiner Meinung nach auch nicht so wenig Stand haben. Also Chiffon oder ähnliches ist, denk ich, damit nicht vergleichbar.

 

@Bineffm: Wie meinst du das, mit zur Mitte hin gespiegelt?

 

@nowak: Ich glaub auch, dass es mit kleinen Fältchen hübscher wird. Nur muss ich drauf kommen, wie ich die mach, damit sie sich nicht mit den großen, eingezeichneten, streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Falten am Ausschnitt richtig sind. Die Zeichnung sieht dort Querfalten vor und so müssen die dann auch gelegt werden. Kann es sein, dass du das Schnitteil versehentlich falsch rum genommen hast?

 

Die Falten am unteren Teil (Taille), die du gerafft hast, würde ich in viele kleine Falten legen. Mit der Raffung stehen die zu sehr ab - das trägt unheimlich auf und sieht auch irgendwie unordentlich aus.

 

Dein Probestoff scheint mir aber auch zu dick zu sein, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Hast du beim Zuschneiden auf den Fadenlauf geachtet?

Gerade im Brautmodenbereich gibt es ja eher zartere Stoffe. Auch Dupionseide gibt es in leichterer Qualität, deshalb würde ich einen dünneren Probestoff nehmen. Vielleicht sowas wie Batist?

 

Du hast dir ein tolles Modell rausgesucht, aber leider konnte ich noch keine Schnittrezension dazu finden.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dazu habe ich gestern einen Blog-Artikel gelesen (allerdings auf Englisch aber mit vielen Fotos) Cloning Couture

Die Bloggerin mochte die Knubbel nicht, die in der Original-Version am Ausschnitt entstehen und hat deshalb diese form der Faltenlegung ausgetüftelt. Vielleicht hilft es dir weiter?

(es gibt noch 2 weitere Artikel zum Marfy-Top, einer ist direkt darunter. Dort steht auch, wieso sie die Falten so legt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das freut mich wirklich :)

(als Neuling ist man sich immer unsicher, ob man es posten soll oder nicht... aber ich hatte auf dem Blog jetzt so oft das Marfy-Top gesehen... da hatte ich gehofft, es könnte vielleicht weiter helfen)

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...