Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid Schnittmuster - Verständnisfragen!


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

in diesem Beitrag habe ich mein Brautkleid gepostet, welches ich anhand von Bildern und Erinnerungen selber nähe. Es gibt zu diesem Kleid kein Schnittmuster (zumindest kann man kein Schnittmuster kaufen ;) ), also taste ich mich selber ran, dass es perfekt sitzt und passt.

 

Ein paar Schwierigkeiten macht mir gerade das selbstentworfene Schnittmuster. Ich habe leider keine Erfahrungen, wie man richtig ein Kleid oder Rock schneidert.

 

Vielleicht kann mir ja die eine oder andere von euch einen Tip geben.

 

Hier ist die Skizze meiner Schnitteile, welche ich jetzt gezeichnet habe.

 

 

Folgende Fragen zu den Buchstaben in der Skizze:

 

Grundsätzliche FRAGE: Das Hinterteil des Rockes muss ja eigentlich ein paar cm breiter als die selbe Stelle am Vorderteil sein?

 

a) muss hier das Hinterteil gleich breit sein wie das Vorderteil, damit der Tüll schön am Rücken anliegt und nicht absteht?

 

c) hier muss wahrscheinlich die Stelle am Rock ebenso gleich breit sein, wie das Vorderteil damit die untere Spitze des Tülls auch schön am Rücken anliegt

 

b) sollte hier dann die etwas breitere Stelle des Hinterteilschnittmuster liegen?

 

 

Ist mein Gedankengang richtig oder übersehe ich da etwas?

Schnittmuster.jpg.9abcfd54d6d8dddfc966437b13faf3e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    3

  • Quälgeist

    1

  • Catweasel

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann Dir leider nicht viel helfen aber wenn Du die Drapierungen hier raus nimmst ist es genau dein Schnitt:

 

https://www.pinterest.com/pin/439452876114925379/

 

Danke!

 

ja, hier bei dem Kleid ist es nicht so genau wichtig, ob die Schnitteile 100% Zusammenpassen, da hier kein Tüll in den Rücken eingearbeitet ist, welches gleichmäßig und flach liegen muss.

 

Ich denke, ich werde wohl noch ein anderes Schnittmuster erstellen und hier an den hüften, wo die oberste Spitze des Rocks mit dem Vorderteil vernäht ist, ca. 1cm von jeder seite entfernen. Also ich mache hier dann die selbe Breite, wie das Vorderteil hat, da hier in dem Bereicht der Tüll am Rücken eng anliegen muss und nicht abstehen darf (das ist gerade eben mein Fall bei mir, dass der Tüll im Lendenbereich am Rücken gerade nach unten geht, anstatt eng und geschmeidig am Rücken anzuliegen)

 

Am am Po werde ich links und rechts an der breitesten Stelle ca. 1cm hinzufügen, damit sich hier der Rock nicht zu stark dehnt

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tüll im Rücken ist ja elastisch - und vermutlich auch kürzer geschnitten als die Rückenbreite an dieser Stelle (weil er ja das Vorderteil am Körper halten soll) - richtig?

 

Und der Weg im Lendenbereich "gerade runter" ist halt kürzer, als wenn sich der Tüll an den Rücken anschmiegen würde - und weil er unter Spannung steht - nimmt der Sotff den kürzesten Weg...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tüll im Rücken ist ja elastisch - und vermutlich auch kürzer geschnitten als die Rückenbreite an dieser Stelle (weil er ja das Vorderteil am Körper halten soll) - richtig?

 

Der Tüll im Rücken ist elastisch - in die Breite, aber ich habe diesen genauso breit wie den "V"- Ausschnitt am Rock geschnitten nur ca. 2cm danach wird dieser schmäler und genauso breit wie das vorderteil.

Ich bin davon ausgegangen, dass der "V"-Ausschnitt des Hinterteils genauso breit sein muss wie der Tüll, damit dieser keine Falten wirft. Denke ich hier verkehrt?

 

Und der Weg im Lendenbereich "gerade runter" ist halt kürzer, als wenn sich der Tüll an den Rücken anschmiegen würde - und weil er unter Spannung steht - nimmt der Sotff den kürzesten Weg...

 

das würde dann heißen, dass ich den Tüll im Rücken einfach schmäler schneiden sollte und dann mit leichten Zug an das Hinterteil annähen? Entstehen hier nicht zusätzliche Falten?

 

Sabine

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...