Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock in A-Linie enger machen


Mausohr

Empfohlene Beiträge

Lisa, ich kann Dir leider nicht helfen. ABER, ich stehe vor einem ähnlichen Problem, mit nur bissi mehr Kugelbauch :rolleyes: :D

Vor ein paar Jahren hatte ich den gleichen Ansatz wie Du. Irgendjemand hatte damals vorgeschlagen ich solle mir einen eigenen Schnitt konstruieren, das wäre sinnvoller. Meine Nähkenntnisse und auch Fähigkeiten waren damals noch lange nicht soweit, so dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen konnte!

Heute, einige Näherfahrungen später inkl. Schnittkonstruktionskurs, kann ich für mich sagen: Es ist wirklich nicht einfacher einen Rock grundlegend anzupassen :rolleyes: Für jemand, der entsprechende Kenntnisse hat, mag das so sein, für mich ist es nicht so. Ich habe immer noch keine wirkliche Ahnung was passiert, warum ich auf einmal Zugfalten um den Bauch habe, wenn ich ab der Hüfte nach unten an den Seiten Weite wegnehme, wie auf Deinem Bild. Ob ich das jemals wirklich so von Grund auf verstehen werde weiß ich nicht :rolleyes: Bei vielen anderen Sachen hat es im Laufe der Jahre irgendwann "klick" gemacht und der Groschen ist gefallen, vllt. auch bei diesem Thema.

 

Was ich eigentlich sagen wollte :D "Hab keine Angst Dir einen eigenen Rockgrundschnitt zu konstruieren." Du hast eine "einfache" Figur. Nur Mut, hier bekommst Du so viel Unterstützung. Das wird :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausohr

    12

  • Capricorna

    6

  • Lehrling

    4

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur Abnäherverlegung:

Abnäher zeigen i.a. immer zum Gipfel des "Berges", also zur Pobacke oder zur Brustspitze oder zum Bauch, die Spitze soll aber immer ein paar cm davor enden.

Deshalb kann das so eher nichts werden, wie Du es aufgezeichnet hast.

 

Zum "Bürzelproblem":

Schau Dir mal in dieser Liste

den Abschnitt "Entenpo-Haltung" an - hört sich zwar nicht sehr charmant an, löst aber vermutlich Dein Problem ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

den Abschnitt "Entenpo-Haltung" an - hört sich zwar nicht sehr charmant an, löst aber vermutlich Dein Problem

 

... ich mag Enten ;)

vielen Dank für den Tipp; wenn ich mir überlege, dass mein sog. "Bauch"-Problem ehern ein Problem an meiner rückwärtigen Figur ist, dann bin ich gerade richtig geplättet! Das merkwürdige ist ja, dass ich nicht wirklich viel Bauch habe, aber oft der Stoff an der gleichen Stelle fehlt. Selbst als ich (unfreiwillig) etwas abgenommen hatte und um meinen Bauch flach wie eine Flunder war, bestand dieses Problem weiterhin.

 

bezüglich der Abnäher: ich habe mir jetzt auch schon überlegt, dass meine eingezeichnete Vorstellung nicht funktionen kann, ohne dass die Passform leidet. Ich werde erst mal versuchen, dass "Entenproblem" zu lösen und mir mit den Abnähern nicht noch zusätzlichen Stress machen.

 

@AndreaS.

ich habe mich gerade durch Deine Schnittänderungen durchgekämpft und es ist klasse, wie du das alles hinbekommen hast :super: Deine Schritte muss ich mir mal in aller Ruhe durcharbeiten; das hilft mir sicherlich weiter :) Meine Nähkenntnisse sind auch noch nicht so weit, als dass ich mir einen eigenen Schnitt konstruieren kann. Aber durch das Forum hier habe ich schon eine Menge gelernt und die Unterstützung ist toll :) Das ist ganz lieb von Dir, dass Du mir so Mut machst :hug: und ich bleibe dran

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass vorne die Zugfalten auch bei weniger Bauch sind, liegt an dem Haltungsproblem, nicht an den Zentimetern im Umfang. Die Haltung verändert sich dabei ja nicht.

 

Die stärkste Stelle ist bei dir unterhalb der "offiziellen" Hüfte, also der stärksten Stelle, die die Schnittmusterhersteller sich denken; wo du die gelbe Linie eingezeichnet hast.

 

Du brauchst einen Rockschnitt, der an _dieser Stelle_ den größten Umfang hat, nicht weiter oben, da nützt dir die Weite nichts. Deswegen beult das auch an den Seitennähten, da ist wieder zuviel an der Seite, was du dort (noch) nicht brauchst. Das Abstehen hinten und die kürzere hintere Länge am Saum, der hinten hochzieht, liegt dann wieder an der Haltung. (Auch ein wenig zuviel oben hinten unter dem Bund.)

 

Willkommen im Club; ich habe genau die gleichen Eigenheiten. :D

 

Um diesen Rock zu retten, würde ich im Bereich der stärksten Stelle die Nahtzugaben weiter auslassen, und die Seitennähte weiter oben dafür abstecken, so dass es deiner eigenen Hüftlinie folgt. (Die Hersteller gehen immer davon aus, dass die Hüftlinie so leicht nach außen gerundet ist; ich habe dort auch eher eine Steilwand...)

 

Dann bräuchtest du gegen das Hohlkreuz-Problem hinten unter dem Bund vermutlich etwas weniger Höhe, die du dafür unten am Saum wieder dazugeben müsstest, damit der Saum parallel zum Boden fällt.

 

Wenn du künftig einen Kauf-Schnitt verwenden möchtest, müsstest du im Bereich deiner stärksten Stelle auf die größere Größe gehen, und den oberen Teil dann anpassen. :)

 

Oh, und keine Angst; deine Figur _ist_ immer noch ganz normal. Nur die Schnittmuster sind, wie auch alle Kaufkleidung, für fast nicht existente Ideal-Menschen gemacht. Nicht umsonst verdienen die paar Frauen, die diese Maße erfüllen, sehr viel Geld - genau weil sie die Ausnahmen sind. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffff ... jetzt muss ich erst mal die ganzen Infos verarbeiten ...

 

Hohlkreuz ... den oberen Bund sieht man bei mir eigentlich niemals, weil ich immer T-Shirt oder Bluse drüber trage; insofern habe ich mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht.

 

Haltungsproblem ... muss ich mit leben oder mir einen persönlichen Physiotherapeuten zulegen

 

tiefergelegte Hüfte ... :eek: aber jetzt weiß ich endlich, warum (am gelben Strich) immer Stoff fehlt. Ich hatte bei diesem Rock auch schon eine Nummer größer abgezeichnet, und dann nach oben hin wieder verschmälert. Verschmälern fällt mir irgendwie leichter als verbreitern, außerdem ist das dranschneiden immer so ein Problem :zahn:

 

ich werde jetzt mal folgendes tun:

mir einen gerade Rockschnitt suchen (ist schon gefunden) und ihn in zwei Größen abzeichnen. Ich weiß ja nun, wo meine Problemzone hinsichtlich der Hüfte liegt; und dann beide Größen kombinieren ... ich hoffe mal, das klappt.

 

Und dass Schnitte / Klamotten meistens für nichtexistente Idealfiguren geschnitten sind, habe ich leider auch schon festgestellt. Wäre ja sonst auch langweilig :zahn:

 

ach ja, und dann muss ich ja meine "gelbe Linie" noch auf das Schnittmuster bringen ... da muss ich nochmal nachdenken, messen und rechnen ... :rolleyes:

 

danke für Eure Tips ... Gute Nacht für heute und Euch morgen einen angenehmen Start in die Woche :winke:

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.