Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strandtasche HILFE


knauer77

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe meine tasche mit einem festen canvas zusätzlich gefüttert. meine ecken habe ich auf 20cm abgenäht.

 

lg caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nerd

    24

  • Kittkat

    8

  • KaBi

    7

  • regenwurm29

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich war so begeistert von euren Taschen, dass ich mir auch gleich eine

gemacht hab. Allerdings mit kleinen Änderungen.

 

- in das Futter im Boden hab ich ne Tasche mit RV reingemacht,

da kommen die Dinge rein, die keiner auf Anhieb finden soll.

 

- dann hab ich die Träger nicht unten zusammen genäht sondern an

der Seite. Ich denke, wenn unten der Träger komplett durchgeht, gibts

nochmal extra Stütze. Die Träger laufen jetzt in der anderen Richtung,

jeweils zw. Vorder und Hinterteil. Weiss noch nicht, ob sich das bewährt.

 

Als Stoff hab ich ne ausgediente Mikrofaser-Bettwäsche genommen.

Hat ein schönes Muster, war mir im Bett aber zu rutschig. Ein Bettbezug

reicht für die Tasche. Träger sind aus Gurt vom Baumarkt.

 

Danke für die schöne Idee.

 

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strandtasche ... das ist das Stichwort. Das werd ich doch morgen mal nähen.

Aber sagt mal, meint ihr, dass der Ikea-Dekostoff zu dick bzw. zu schwer wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- in das Futter im Boden hab ich ne Tasche mit RV reingemacht,

da kommen die Dinge rein, die keiner auf Anhieb finden soll.

 

- dann hab ich die Träger nicht unten zusammen genäht sondern an

der Seite. Ich denke, wenn unten der Träger komplett durchgeht, gibts

nochmal extra Stütze. Die Träger laufen jetzt in der anderen Richtung,

jeweils zw. Vorder und Hinterteil.

 

hallo,

 

das mit em RV ist eine super idee!

 

drücken die träger die tasche nicht zusammen?

 

liebe grüße

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich versuch das mal mit dem Bild.

Die Träger sind nicht der Brüller. Da werd ich wohl nochmal nacharbeiten, aber

Samstag abend hab ich nix anderes mehr bekommen. Der Bettwäschestoff gefällt mir aber sehr gut. Und ich Dödel, hab die Ecken falsch abgenäht. Naja, meine erste Tasche.

 

Dadurch, dass die Träger quer sind, ist die Einfüllöffnung. Ist wohl nicht

so ideal.

 

@anja:

Also ich hab die Tasche nach der hier geposteten Größe genäht, 45x75. Und hab fast einen kompletten Bettbezug gebraucht (20cm sind etwa noch über). Verstärkt hab ich sogut wie nix. Nim mal einen in die Hand und stell dir das aus

Ikea-DekoStoff vor. Das wird irre schwer.

 

Aber die Tasche ist klasse, hatte sie heute mit im Garten (wohnen im 1. Stock) mit Kleinkind ist man da schon ziemlich bepackt und kann ja auch nicht immer rauf und runter, sonst buddelt mir die die Blumen aus. Treppen

darf sie noch nicht alleine.

 

 

viele Grüße

Nanna

837280692_2010-07-1218_25_41.jpg.204a7566774142ef19edf72e5582bc99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es morgen schaffe werde ich mir dann auch diese tolle Tasche zumindest schon mal zuschneiden.Eine Innentasche mit RV kommt aufjedenfall in die Tasche,man hat ja meist einen Schlüssel dabei,da ist er dann gut aufgehoben.

Nochmals danke nerd für diesen tollen Schnitt/ und Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Urlaub ist vorbei und das leider ohne diese schöne Tasche.. :rolleyes:

Hatte sie vor dem Urlaub noch zugeschnitten, aber bei den Trägern bin ich schon verzweifelt sie zu nähen. :o Wenn ich sie so falte und bügel wie es da steht, wo näh ich dann? In der Mitte des Trägers? :confused:

Stell mich sicher blöd an.. :o Wenns mir nochmal einer erklären könnt..?! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Träger ja so ähnlich wie Schrägband gefaltet und gebügelt und nähst jetzt einmal schmalkantig an der rechten langen Kante und schmalkantig an der linken rechten Kante entlang. Also einmal an der linken Kante entlang und einmal an der rechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter hinten? Die Träger werden der Länge nach wie Schrägband gefaltet. Die offene Seite wird der Länge nach geschlossen, in dem sie schmal abgesteppt wird. Die geschlossene Seite wird auch schmal abgesteppt. Oben und unten bleibt der Träger offen, das verschwindet ja beim annähen in der Nahtzugabe der Tasche. Dann ist der Träger nirgendwo mehr offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o du verlierst nicht die Geduld mit mir.. Danke.

 

Ich habs jetzt, denk ich, ich muss es dann nocheinmal in der Mitte falten, das hat gefehlt..

Ich nähe also auf jeder Seite 4 Lagen Stoff, richtig? Anders gehts ja nicht.

 

Oje laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Leitung- ich weiß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du den Streifen einmal der Länge nach gefaltet und dann auf der offenen langen Seite die Nahtzugabe nach innen gebügelt hast, dann hast Du dort 4 Lagen. An der gefalteten Seite nur 2 Lagen.

Wenn Du allerdings obere und untere Träger hast, wo du jeweils die Nahtzugaben umgebügelt hast, hast Du auf beiden Seiten 4 Lagen.

 

oh Mist da wollte ich helfen und hab Dich bestimmt nur verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Träger so bügeln:

 

- einmal der Länge nach falten und bügeln, wieder aufklappen. Jetzt hast du die Mitte markiert

- die beiden langen Seiten zur Mitte falten und bügeln

- den Träger wieder der Länge nach falten (also wieder 'zuklappen')

 

Dann einmal auf der offenen Seite der Länge nach schmal absteppen und einmal auf der geschlossenen Seite der Länge nach schmal absteppen.

 

Du steppst also über je 4 Stofflagen.

 

So, und jetzt viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.

wenn man das so faltet und bügelt: ja immer 4 Lagen, wenn man allerdings wie ich Stoffbruch und auf der anderen Seite nur schmal einbügelt sind es einmal 2 und einmal 4 Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi du hast mich nu echt verwirrt.. :p

ich habs jetzt! Mir hat das zuklappen wirklich gefehlt. :o

 

Heute fahre ich schon wieder ein paar Tage an einen See, und wieder ohne Tasche.. :( Mein mann hat mich überrascht :rolleyes:

Ich werd sie schon irgentwann fertig kriegen.

 

Danke für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So nun hab ich wieder mal eine geschafft. Wir fahren in den Urlaub und ich hab keine vernünftige Badetasche?! Geht doch gar nicht.......:rolleyes:

Die Träger sind aus Gurtband. Weiß/Orange hätte besser gepasst, aber wir hatten nur noch schwarzes da, geht aber auch.

RIMG0063.jpg.407e39a9ca0a13df92b38e2dab30545d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nerd, du bist ja daran "Schuld" das ich auf diesen Taschenschitt gestoßen bin. Nochmal danke für den Schubs...........:hug::hug:

Ich glaub da werden noch mal welche folgen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nerd,

das war der rest einer Rolle in einem kleinem Stoffgeschäft in Oberbayern. Keine Ahnung ob es den noch gibt. Er ist leicht beschichtet....

Es gibt auch eine "Julie" mit diesem Stoff, aber nicht von mir, da liegt er immer noch zugeschnitten rum. Passt aber jetzt zur Badetasche:-))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das Schleppen immer zu blöd, als meiner noch klein war. Zu erst bin ich immer mit dem Buggy ins Freibad; dann habe ich mir ein Trolley zu gelegt. Aber jetzt könnte ich auch einer diesen tollen Taschen nähen.

Denn es ist jetzt Schwimmflügelfreie Zeit!!!! , nur noch Badehose, Handtuch, Picknickmatte und Schwimmbrille - traumhaft! Eben nochmal alles für mich - nur nicht die Schwimmbrille und eine Matte reicht ja!

Ich werde mir eine schöne rauspicken und nach nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

Ist hier noch jemand? Ich finde die Taschen auch ganz toll, aber ich Schussel hab schon 2 mal alle Seiten durchgelesen und finde trotzdem den Schnitt nicht. kann mir wer helfen?

 

Viele Grüße und schon jetzt Danke

Schnecka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zur Englischen Anleitung:

A Simple Six-Pocket Bag

 

 

____________________________

Die Anleitung war auf deutsch auf der 8. Seite:

Eine einfache sechs Taschen – Tasche ;-)

 

 

*

Materialliste:

20 cm blau bedruckter Stoff für die Henkel

passendes Nähgarn

50 cm blau/grün bedruckter Stoff für die 6 äußeren Taschen

60 cm grün bedruckter Stoff für die 'innere' Tasche und das Futter

zwei Rechtecke 26 x 36,2 cm aus dünnem Vlies zum Verstärken der Tasche

 

Fertige Tasche:

20 x 25 x 10 cm

 

Weitere Angaben:

Mengenangaben sind für 114 cm breitliegenden Baumwollstoff

Die Maßangaben enthalten 0,6cm Nahtzugabe.

Nähe immer die rechten Stoffseiten zusammen, wenn es nicht anders angegeben ist.

 

 

Schneide die Stoffe in der folgenden Reihenfolge aus:

 

Aus dem blau bedrucktem Stoff:

2 10 x 88 cm Streifen

Aus dem blau/grün bedrucktem Stoff:

2 37 x 42 cm Rechtecke

Aus dem grün bedrucktem Stoff:

2 37 x 52 cm Rechtecke

 

 

 

Zusammennähen:

 

Henkel nähen:

1.Die Henkelstreifen der Länge nach falten und bügeln. Aufklappen und die langen Kanten zur markierten Mitte falten und bügeln. Die linke Seite ist dabei innen.

2.Von oben schmalkantig absteppen.

3.Den zweiten Henkel ebenso nähen.

 

 

 

 

*

Taschenteile zusammennähen:

1.Falte und bügle ein blau/grün bedrucktes Rechteck zur Hälfte (= 21 x 37cm Rechteck). Die linke Seite liegt innen. Mit dem anderen blau/grün bedrucktes Rechteck wiederholen.

2.Wie in Diagramm 2 dargestellt werden nun die Stoffrechtecke aufeinander gelegt. Oben liegt ein blau/grün bedrucktes Rechteck, darunter ein grün bedrucktes, darunter ein Vliesrechteck. Alle lagen mit Nadeln zusammenstecken.

3.Wie in Diagram 2 dargestellt wird nun ein Henkel oben auf die Rechtecke gesteckt. Es bleiben 4 inch = 10,16 cm zwischen den Henkeln frei.

4.Messe 10,25 inch = 26 cm von der unteren Kante ab und markiere die Stelle auf dem Henkel mit je einer Nadel. Beginne nun die Henkel von oben festzunähen. Fange an der unteren Kante an und nähe bis zur Nadel (bei 26 cm von unten) , nähe einmal über den Henkel und dann auf der anderen Seite wieder runter. Wiederhole dies mit der andern Henkelseite. Nun ist eine Seite der Tasche fertig.

5.Wiederhole die Schritte von 2 bis 4 um die zweite Seite der Tasche zu nähen.

 

 

 

 

Die Tasche zusammennähen:

6. Lege die beiden Taschenseiten mit den rechten Seiten aufeinander und stecke alles mit Nadeln fest, auch die losen Enden der Henkel, damit man nicht aus Versehen drübernäht. Nähe die Taschenteilen an allen Kanten zusammen. Lasse dabei eine Wendeöffnung von ca. 12 cm an der oberen Seite (Diagramm 3). Die Nähte auseinander bügeln.

 

 

 

 

Tasche fertigstellen:

7.Um den flachen Boden der Tasche zu formen: Lege in einer Ecke die Nähte übers Eck aufeinander. Es entsteht ein flaches Dreieck, siehe auch Diagramm 4. Messe 2 inch = 5cm von der Dreiecksspitze und ziehe eine 4 inch = 10 cm Linie über das Dreieck. Nähe die Ecke an dieser Linie entlang ab. Das überstehende Dreieck wird abgeschnitten. Bitte eine Nahtzugabe stehenlassen. Wiederhole dies an der verbliebenen Ecke der Tasche und an den Ecken des grün bedruckten Futters.

8.Tasche wenden und die Nähte ausbügeln. Die Wendeöffnung zunähen. Das Futter in die Tasche schieben. FERTIG!!!

 

___________________________________-

Meine Maße auf der 9. Seite:

 

Ich schreibe dir einfach mal auf, wie groß ich meine genäht habe. Die Henkel sind aber leider etwas zu lang. Wenn ich sie nicht auf der Schulter trage, sondern die Henkel in der Hand halte, schleift die Tasche leicht auf dem Boden (bin 1,74m).

 

Fertigmaße:

Tiefe: 20cm

Höhe: 45 cm

Höhe Außentaschen: 32 cm

Breite: 55 cm

 

Zuschnitt ohne Nahtzugabe:

Innerer Stoff (Wird ja in der Mitte gefaltet und bildet dann Futter und Außenstoff gleichzeitig):

2*(45+10) = 110 = Länge

Also: 2* (Höhe + Halbe Tiefe)

10 + 55 + 10 = 75 = Breite

Also zweimal 110x75

 

Stoff für die Außentaschen:

32 + 10 = 42 = Länge (den Stoff habe ich nicht doppelt genommen)

10 + 55 + 10 = 75 = Breite

Also zweimal 42x75

 

Henkel: 8x180cm zweimal, da zwei Henkel, waren etwas zu lang, 165 reicht vielleicht.

 

Mal dir diese Tasche doch mal auf und schreibe die Maße dran und dann siehst du schon, wie ich gerechnet habe. Dann kannst du dir auch selbst überlegen, wie du deine haben möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.