Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polsterstoff vorwaschen - 6 Meter am Stück in die WaMa?


Empfohlene Beiträge

Ich war auf meinem ersten Stoffmarkt heute und bin auf der Suche nach einem sehr festen Stoff für meine Stuhlhussen fündig geworden. Das ist ein richtig fester Polsterstoff und leider hab ich Dussel vergessen zu fragen wie man das wäscht. 30 Grad Normalwäsche oder lieber Feinwäsche?

 

Und das nächste Problem das mich beschäftigt - ich habe 6 x 1,45 Meter am Stück Stoff (hab extra ein bisschen mehr gekauft, man weiß ja nie). Kann ich das so am Stück in die WaMa stopfen??? Das ist ein recht schweres und kompaktes Paket, wenn ich das mal so ausdrücken darf *g* Oder wäre es sinniger das in sehr groben Stücken abzuteilen und dann einzeln zu waschen? Ich gehe ja mal davon aus das der nicht so höllisch viel einlaufen sollte?!

 

Im Anhang mal ein Foto von dem guten Stöffche :-)

 

Grüße, eine das Stöffchen bekuschelnde Ela

Polsterstoff.jpg.593137a70f3f6ee440a2c8176a63e835.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ysabet

    5

  • ennertblume

    3

  • MichaelDUS

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Was die Waschbarkeit betrifft:

Mach eine Waschprobe mit einem Stückchen Stoff, ob's überhaupt waschbar ist. Wenn Du weisst, dass es waschbar ist, und nur zwischen Fein und Pflegeleicht schwankst, dann wasch es doch im Feinwaschgang und gut ist. So groß sind die Unterschiede zwischen den Waschgängne ja nicht.

 

Bezüglich der Menge:

Probier einfach mal aus, ob Du den Stoff in die Waschmaschien bekommst. Du hast doch sonst auch eine gewisse Füllmenge, die du in die Maschine stopfst, und wenn der Stoff das übersteigt, dann musst Du halt teilen oder in den Waschsalon traben.

 

Viel Spaß bei dem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erstmal einen Waschtest mit 2 kleinen Probestückchen - die kannst du ja einfach mit in die nächste 30Grad und FeinWäsche geben.

 

Wieviel kg hat den Deine Waschmaschine? Vielleicht passt es ja doch rein? Sonst guck mah, wieviel Stoff Du pro Husse benötigst und dann teilst Du es in 2 oder 3 Teile... versäuberst die evtl. rundum - falls sie stark fransen - in dann ab in die WaMa

 

Schöner Stoff übrigens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn das Velour ist, würde ich den sowieso so vorsichtig wie möglich vorwaschen. So etwas bekommt beim Schleudern gern sehr anhängliche Knicke: die wird man manchmal einfach nciht wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Porbestückchen in die Waschmaschine tust miss die vorher aus oder schneide gleich extra 20cm x 20cm zu, dann kannst Du gleich sehen um wieviel der Stoff einläuft. Wenn Du die lange Bahn zum Waschen zerschneidern musst kannst Du gleich ausrechnen, wie groß die einzelnen Stücke sein sollten damit das für die Hussen noch hinkommt.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polster- und Dekostoffe sind eigentlich schmutzabweisend vorbehandelt und haben eine Appretur, die beim Waschen in der Waschmaschine entfernt wird.

Daher würde ich Polster- bzw. Dekostoffe nicht vorwaschen und später bei Bedarf zum Reinigen in die Reinigung geben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polster- und Dekostoffe sind eigentlich schmutzabweisend vorbehandelt und haben eine Appretur, die beim Waschen in der Waschmaschine entfernt wird.

Daher würde ich Polster- bzw. Dekostoffe nicht vorwaschen und später bei Bedarf zum Reinigen in die Reinigung geben.

 

Michael

 

Danke für Eure bisherigen Tipps! Manchmal sieht man echt vor lauter Wald und Freude über den tollen Stoff die Bäume nimmer ;-)

 

@Michael: Das ergibt natürlich Sinn! Können die dann aber in der Reinigung nicht auch einlaufen? Da unsere Stühle sehr *erm* komisch sind von der Form her, muss das genäht relativ passgenau sitzen.

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Polsterstoff auch nicht vorwaschen.

 

Wenns aber trotzdem wieder mal 6 m am Stück in der Waschmaschine sein sollen: es gibt auch Waschsalons mit extra großen Trommeln.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es unbedingt Vorwaschen wollte, würde ich den Wollwaschgang wählen. Dabei wird die "Wäsche" nämlich nur minimal bewegt, kaum geschleudert und hat einen höheren Wasserstand als bei normalen Waschgängen.

Wieviele Stühle willst du denn "behussen"? Vielleicht könntest du das Material auch schon in so viele Stücke teilen, waschen und dann erst den genauen Zuschnitt machen.

Einen Probelappen waschen würde ich auf jeden Fall, welches Maß ist eigentlich gleich, hauptsache, du merkst dir, wo Kette und Schuss liegen. Viele Materialien laufen nämlich in Kettrichtung anders ein als in Schussrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Reinigung angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Mein Cousin hat ein Reinigungsunternehmen (nein, nicht an meinem Wohnort sondern 300 km weit weg) und hat mir mal "die Augen geöffnet", wie manche unseriöse Reinigungen arbeiten. Zunächst ist es gut, die Ware genau spezifizieren zu können, damit die Reinigung weiss, welches Reinigungsmittel sie verwenden muss. Da gibts nämlich verschiedene. Hast du eine Information, woraus genau dein Material besteht. Wenn man nicht so ein Reinigungssymbol an der Ware hat, wird alles zusammen in das sog. "Benzinbad" geschmissen, das in besonders schlimmen Unternehmen mit Wasser verlängert wird - aus "Sparsamkeitsgründen". Diese Chemikalien sind nämlich sehr teuer. Da laufen die Sachen dann ein - leider. Wenn du eine Reinigung hast, der du absolut vertrauen kannst, passiert das allerdings nicht - oder sollte nicht passieren. Chemische Reinigung ist nicht billig. Also lohnt es sich, erstmal dort nachzufragen und auch eine Waschprobe zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muß ich doch noch senfen.

Ich hab von einem Freund die Mustertücher von Polstermöbeln geerbt.

Daraus habe ich meine Hundebetten genäht, weil nix finden die Fellis schöner wie dicken Polstervelour.:p

Die Stücke wurden vorher gewaschen und die Betten werden jede Woche gewaschen.

Die dicken Baumwollsachen sind geschrumpft, das Velour und das Kunstleder

sind geblieben wie vorher.

Ich würde auch vorher eine ausgemessene Waschprobe machen.

Schönen Sonntag

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all Eure Tipps!

 

Also es sollen 4 Stuhlhussen für unsere Esszimmer-Stühle werden (die aber seit unserem Umzug in der Küche stehen). Da wir einen Fussel- und Schmutzfink-Kater haben und in der Küche auch mal schnell was danebengehen kann, müssen die in jedem Fall regelmäßig in die WaMa oder falls das nicht geht, in die Reinigung.

 

Habe eben den Bon von der EC-Kartenzahlung gefunden und dort steht doch tatsächlich die Internetadresse des Verkäufers drauf (der hätte mir auch mal früher in die Finger fallen können). Dort habe ich jetzt mal eine Mail hingeschickt mit der Anfrage ob es sich um einen Stoff mit Appretur handelt und wie die Waschempfehlungen sind und vor allem was für ein Stoff es ist. Testen werde ich es aber dennoch mit einem 10x10cm Stückchen :-)

 

Wie ich das dann (falls maschinenwaschbar) in die WaMa packe, überlege ich mir bis dahin (hab das gute Stück eben mal gewogen - 4,5 kg *uffz*).

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch auf jeden Fall ein Probestückchen vorwaschen, die Wahrscheinlichkeit des Einlaufens ist doch hoch. Ich würde auch davon ausgehen, dass der Stoff waschbar ist. Von chemischer Reinigung halte ich aber nicht viel.

 

Ich hab den Velours-Polsterstoff aus unserem Wohnwagen gewaschen, weil es nötig war. Etikett war natürlich keins dran. Danach passte er nicht mehr, weil er deutlich eingelaufen war.

 

Meine Mutter hat auch Velours auf den Eckbankpolstern. Die sind auch beim ersten Mal eingelaufen, aber sonst gut zu waschen.

 

Aber wasche nicht im Normal-Waschgang, sondern nur in Feinwäsche oder Pflegeleicht bei 30 °.

 

Da dürfen aber nicht 4,5 Kilo rein. Also wirst du es teilen müssen.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einer Fusselkatze würde ich auf jeden Fall den Stoff waschen. Kann sein, dass er dadurch schneller altert, aber das würde ich für die Sauberkeit und die Tatsache, dass ich NICHT reinigen lasse (und damit Geld und Chemie spare) in Kauf nehmen!

 

Appretur, die schützt hin oder her: ICH mag die Behandlung nicht haben. Man fasst sie an, setzt sich mit Hautkontakt (kurze Hose im Sommer) drauf. Da ist mir ein Stoff, den ich öfter wasche ohne "BEschichtung" eigentlich lieber.

 

Die Hersteller sagen aus Vorsicht ja oft (auch bei Kleidung) dass das Teil Handwäsche, Reinigung etc braucht. Ich wasche eigentlich alles - und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Also: Probestück ausmessen, waschen, begutachten. Es wird sich schon nicht auflösen ;o)

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Velour ist, würde ich den sowieso so vorsichtig wie möglich vorwaschen. So etwas bekommt beim Schleudern gern sehr anhängliche Knicke: die wird man manchmal einfach nciht wieder los.

 

Das ist eine Erfahrung, die ich gerade bei großen Stücken (nicht nur aus Velour) auch schon gemacht habe - trotz viel Wasser + wenig schleudern. Ich würde ihn auch schonmal "vorab" teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gerade eingetroffene Antwort des niederländischen Herstellers:

 

"Die meiste Möbelstoffe haben einen Zusammenstellung aus Polyester, Viscose und Acryl oder Baumwolle.

Vom Werk her wird immer Chemische Reinigung empfolen.

In der Praxis sind viele Stoffe vorsichtig waschbar.

Am besten können Sie erst mal ein Reststück waschen bevor Sie grossere Mengen Waschen und oft ist es so das mann diese Mengen nicht in der Maschine kriegt, so dass mann doch zum Reiniging gehen muss."

 

Ich würde dann sagen ich messe heute mittag mal ein größeres Stück ab, versäubere das (weils fusselt an den Rändern) und werfe das dann mal in die 30 Grad Wollwäsche - am besten ohne Schleudergang (vorsichtiger gehts ja wohl kaum). Wenns passt wird dann großzügig abgeteilt und dann gehts päckchenweise in die WaMa :-)

 

Unschlüssig bin ich noch bezüglich des Versäuberns aller Schnittränder. Macht ihr das? Auf der einen Seite denk ich mir "der Rand ist ja nachher eh ab", auf der anderen Seite fussel ich mir sonst schlimmstenfalls die WaMa zu (ist mir gestern beim Jeansstoff passiert) :-P

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

es wäre vielleicht keine schlechte Idee, den Stoff auf die linke Seite zu drehen und dann die Kanten mit Zickzack oder Ovi zusammenzunähen. Dann hast du versäubert und der Stoff kann sich nicht herumdrehen und streifig werden (bei Jeans macht man das ja auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

es wäre vielleicht keine schlechte Idee, den Stoff auf die linke Seite zu drehen und dann die Kanten mit Zickzack oder Ovi zusammenzunähen. Dann hast du versäubert und der Stoff kann sich nicht herumdrehen und streifig werden (bei Jeans macht man das ja auch).

 

Tschja beim Jeansstoff den ich gekauft habe hatte ich das vorgestern nicht gemacht, hätte ich mal besser vorher gefragt! Aber sobald mein Shirt fertiggenäht ist versäubere ich das mal und dann sehen wir was im Wollwaschgang passiert :)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Indem man sie zum Schlauch zusammennäht und den auf links dreht. :cool:

 

Zugegeben, bei Stücken von 5 Meter Länge oder so ist das reine Augewischerei. Bei 2m hingegen brint das wirklich etwas (hilft allerdings auch nicht gegen die Kniffe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.