Zum Inhalt springen

Partner

Handtücher besticken die Xte - Bitte Hilfe!


ameise111

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Seit ein paar Wochen besitze ich eine Brother PE-190 Disney und habe auch schon ein paar Sachen bestickt.

Jetzt hat mich eine Freundin gebeten, ein paar Handtücher für Sie zu besticken, soll ein Weihnachtsgeschenk für den Sohn sein.

 

Da ich die natürlich nicht gleich versauen will, hoffe ich auf gute Tipps. Ich habe mir von Madeira das Starterset mit allen Stickvliesen gekauft und es wäre schön, wenn ich Tipps bekäme, welches nach oben und welches nach unten soll.

 

Was muss ich sonst noch beachten?

 

Vielen lieben Dank im Voraus

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    4

  • ameise111

    3

  • Gisela

    2

  • Myrin

    1

Grüß Euch,

 

oben drauf lege ich Avalon, bis jetzt habe ich als "Unterlage" ausreißbares Vlies genommen, Nachteil: es ist nie ganz weg.

 

Als Unterfaden hatte ich immer schwarz oder weiß, weil es dieses spezielle Garn nur in den Farben gibt, dachte, das muss so sein.

 

Höre jetzt, dass man die Farbe "anpassen" kann. Nimmst du denn als Unterfaden auch Stickgarn?? Oder Nähseide??

 

Womit hast du die besten Erfahrungen gemacht?

 

Danke für Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

 

Höre jetzt, dass man die Farbe "anpassen" kann. Nimmst du denn als Unterfaden auch Stickgarn?? Oder Nähseide??

 

 

Hallo,

Du kannst das gleiche Garn wie oben nehmen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

hab bis jetzt nur Schriftzüge auf Handtücher gestickt!

 

Werden aber mit auswaschbarem Vlies oben definitiv schöner, als ohne!!!

 

Unten nehme ich immer ausreissbares Vlies und Fadenfarbe passend zum Handtuch oder Waschlappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten.

Was ist den besser, das Avalon oder das Avalon plus für oben? Und unten dann das Cotton Fix ja?

 

Danke!

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

oben reicht das normale avalon, unten das normale reißflies, wenn du nicht einspannen möchtes das klebeflies oder reißflies mit sprühzeitkleber.

viel erfolg wünscht dir walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

falls Du die Handtücher nicht so gern mit Folie obendrauf abliefern möchtest, solltest Du Soluweb als Auflage nehmen. Das ist ein spinnwebdünnes Vlies von Freudenberg und die sichtbaren Reste können mit einem feuchten Tuch :)entfernt werden.

Ich hatte mal dutzende von dicken Handtüchern für einen Verein zu besticken. Untendrunter hat sich bei mir normales Stickvlies bewährt. Dieses wird vor dem Einspannen mit Sprühzeitkleber besprüht, eingespannt und dann das Handtuch aufgelegt, Soluweb obendrauf. Falls Deine Maschiene eine Fixfunktion hat, werden alle 3 Lagen mit langen Stichen zusammen gehalten und dann erfolgt die Stickerei. Arbeitest Du mit Software, könntest Du Dir beim Fehlen der Fixfunktion einen Rahmen mit großen Laufstichen um die Stickerei digitalisieren und als erste Farbe absticken. Die Laufstichlinie nach dem Stickenden läßt sich leicht von links auftrennen.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das geht noch einfacher: grosszügig mit Stecknadeln feststecken:)

 

Die Avalonreste lassen sich auch leicht wegwaschen, aber ich finde es nicht schlimm, wenn ein paar klitzekleine Fitzelchen übrigbleiben - das Handtuch wird sowieso vor dem ersten Gebrauch gewaschen.

 

Übrigens... ich wasche Handtücher VOR dem Besticken NIE! Ich finde, sie sehen dann gebraucht und nicht mehr neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Da ich ja die ganze Avalon-Palette hier hab, nehm ich das Avalon für oben und das ausreisbare für unten und zusätzlich den Unterfaden in Handtuchfarbe.

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Da ich ja die ganze Avalon-Palette hier hab, nehm ich das Avalon für oben und das ausreisbare für unten und zusätzlich den Unterfaden in Handtuchfarbe.

 

LG

Nadine

 

Ja, so ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht, nur unten das Klebevlies. Eigentlich eine tolle Sache, da das dicke Handtuch nicht eingespannt werden muss. Nur stören mich die Vliesreste auf der Rückseite. Sie lassen sich nur sehr schwer oder garnicht auspullen und das Handtuch sieht danach aus wie ein "gerupftes Huhn". Habt Ihr eventuell einen Tipp wie ich die Reste einigermassen weg bekomme, oder bin ich nur zu kleinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreissvlies und mit Spruehzeitkleber festkleben geht einfacher, mit Stecknadeln fixieren - fertich. Ich nehme Klebevlies nur bei duennen Stoffen wie Jersey o.ä., damit die sich nicht verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen, ich habe dazu auch noch eine Frage: Wird das Vlies oben auch mit Sprühkleber befestigt, ich habe das gestern probiert,nun aber diese Klebereste auf dem Handtuch, was nicht so sehr schön ist. Ich hoffe, das löst sich beim Waschen auf.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das wasserlösliche Vlies wird mit Stecknadeln befestigt. Wenn Du das feucht machst, in diesem Fall auch noch mit Klebemittel, gibt das natürlich eine Schweinerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe das vorher probiert mit diesem harten wasserlöslichen Vlies, so eine druchsichtige Folie, und dann dieses Soluweb (oder so) und nur draufgelegt. Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...