Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen eines Volantrockes


Flaffi

Empfohlene Beiträge

ich brauche dringend hilfe zum nähen eines Volantrockes, finde nirgends eine anleitung wie ich vorgehen muss, wer kann mir helfen . Ich möchte aus einer abgeschnittenen Jeanshose für meine Enkeltochter 8 jahre einen Volantrock machen

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar

Flaffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flaffi

    6

  • zuckerpuppe

    1

  • Siso

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schau mal hier, da gab es schon mal eine ähnlich Frage.

 

Und dann habe ich noch diesen Beitrag gefunden, da sieht man sehr schön, wie ein Volant gemacht wird, auch wenn er hier als Rüsche bezeichnet wird.

 

Eigentlich bezeichnet eine Rüsche einen geraden Stoffstreifen, der an einer Seite eingekräuselt wird, ein Volant ist dagegen ein gerundeteter Stoffstreifen, der dadurch wellig fällt (wie in dem zweiten Link gut zu erkennen ist).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mango, danke für Deine schnelle Antwort, aber nun stellt sich mir die frage, meine Etochter möchte 3 Stufen Volants haben wie Nähe ich die aneinander ,so dass die Dinger übereinander fallen

Flaffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einen Unterrock, aus dem Rüschenstoff oder einem anderen passenden. Die einzelnen Stuffen jeweils ausreichend überlappend.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne Anleitung ... habe schon mal so gemacht:

 

Du mißt den größten Umfang des Mädels aus (... wohl am Popo ... je nachdem kann es auch der Bauch sein).

 

Dann gibst Du ein paar cm zu und das wird das oberste Teil. Die Länge ist Geschmackssache - auf jeden Fall an die Bundzugabe für das Gummi denken.

 

Für die weiteren Bahnen einfach jeweils die 1,5 fache Weite der vorherigen verwenden und entsprechend einkräuseln. Schön sieht auch ein Volant mit Untertritt aus, oder man kann Spitzre mit einnähen.

 

Wenn man Stoffreste vernähen will, findet sich vielleicht für die oberste Bahn ein elastischer Stoff oder Crinkle - dann paßt der Rock vielleicht ein Jahr länger;) .

 

Ob man die Bahnen gleich oder verschieden breit macht - ist wohl auch Geschmackssache ...

 

Das ist der Rock, den ich nach dieser Technik gemacht habe (Resteverwertung):

Sommerrock_bunt.JPG.3778206369bec23d7f46b5d3d44000c7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Sigrid danke für Deinen Tipp. Aber diese variante ist mir bekannt, ich suche einen Rock wobei die Volants Kreisrund geschnitten werden, oder aber im halbkreis, nur wie ich dabei vorgehen muß weiß ich leider nicht . Trotzdem danke ich Dir rechtherzlich vielleicht wird es ja doch nur ein einfacher Stufenrock

Danke nochmals

Flaffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flaffi,

verstehe ich das richtig, dass du den oberen teil der Jeans beibehalten und dann volants aus anderen Stoffen anfügen willst? Ich würde so vorgehen: zunächst die Höhe bis wohin die Jeans erhalten werden soll auf der Jeans anzeichnen und den Umfang auf dieser Linie messen. dann musst du den Innenradius des Kreises berechnen. der innenradius ist die gemessene Strecke geteilt durch 6,3 (ungefähr). dann zeichnest du den entsprechenden Kreis. dann addierst du die länge deines Volants zu dem innenradius und zeichnest noch einen Kreis mit diesem radius drum rum. das ist dann der schnitt für deinen Volant.

 

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

liebe Grüße, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Katha für Deine schnelle Antwort ,das sieht so aus als könnte dies der richtige Weg zu meinem Rock werden, aber dh. das ich bei jeder neuen Volant einen neuen Kreis machen muß und dann immer den Radius neu berechnen muß, stimmts nun ich will es mal probieren. Vielleicht gelingt es mir dann den Rock vorzuzeigen ,bis bald

Flaffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.