Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH steht unten ab


SlicKy

Empfohlene Beiträge

huhu!

 

ich habe mir meinen zweiten bh genäht. jetzt habe ich aber das problem, dass er unten absteht, also da wo das mittelteil ist. das mittelteil habe ich oben schon angepasst und weiter gemacht. nun passt es oben aber unten nicht mehr. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, möchte endlich mal einen gut passenden bh haben ;).

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    5

  • SlicKy

    5

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bin gerade bei einer Dessous -Massenproduktion.

Wenn das Mittelteil absteht sind die Körbchen nicht tief genug. Du musst an den Rundungen von den Körbchenteilen etwas zugeben.

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll das heißen, meine körbchen sind zu klein?? ich hab gerade mal cup A. die dessouskurs leiterin hat mit gesagt, dass ich noch ne halbe labe von dem volumenvlies einbauen kann, damit ich einen push effekt bekomme. wenn ich das körbchen größer mache, is dieser ja dann wieder weg, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch, beim allerersten gepolsterten BH waren die Körbchen zu klein und das Mittelteil stand ab. :confused: Also habe ich die Körbchen in der Tiefe etwas größer gemacht, mit der Folge, dass jetzt das Mittelteil richtig auflag und der BH gut saß -bis auf die obere Körbchenkante, die stand nämlich jetzt ab. :eek: Also Schnitt am oberen Körbchen geändert und das Gummi leicht gedehnt aufgenäht und der nächste BH saß ziemlich perfekt.:freu:

Beim nächsten BH habe ich eine etwas dickere Polsterung benutzt, mit der Folge, dass das Mittelteil wieder absteht.:banghead:

Du siehst, beim BH sind es nur Kleinigkeiten, die die ganze Paßform verändern.

Deshalb, genau hinsehen, wo was geändert werden muss und beim BH sind es meistens eher einige Millimeter statt Zentimeter.:kratzen:

Bei den Slips ist es übrigens so ähnlich, musste 3x das Schnittmuster ändern, habe jetzt ein passendes Schnittmuster, muss aber bei jedem neuen Slip aufpassen, wie dehnbar der Stoff ist und wie dehnbar das jeweilige Gummi. Also muß ich alles jedes Mal neu berechnen, nähe aber gerade den 12. Slip und habe inzwischen das richtige Feeling dafür.:jump:

 

Viel Spass weiterhin

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Stoff nähst Du Slips?

 

Aus möglichst bi-elastischen Stoffen, einige habe ich extra für Dessous gekauft, einige sind Reste von T-Shirts.

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... also soll ich jetzt den cup eine nummer größer zuschneiden? zur info ich nähe den bh amelie von sewy.

 

Nein, ich würde nicht eine Nummer größer nehmen. Wenn der BH ansonsten gut sitzt würde ich lediglich die Körbchentiefe verändern. Ich weiß leider nicht, wie Dein Schnittmuster aussieht, besteht das Körbchen aus 2 oder 3 Teilen?

Ich hatte meinen BH von einem Bikinioberteil abgenommen, das Körbchen besteht aus 3 Teilen: 2 Teile Unterkörbchen und 1 Teil Oberkörbchen. Also habe ich an den Rundungen von den Unterkörchen jeweils ca. 2 mm zugegeben, die 2 mm aber nur in der Mitte und dann im Bogen zu den Kanten flach auslaufen lassen (sonst wird ja das ganze Körbchen größer, aber nicht tiefer). Ähnlich beim Oberkörbchen, aber da nur von der Mitte des Körbchens Richtung Mittelstück einen leichten Bogen zeichnen, an der stärksten Stelle auch ca. 2 -3 mm.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

Liebe Grüss

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso. ich habe einen balkonett-bh. das körchen besteht aus zwei teilen. die naht ist dabei vertikal. jetzt nochmal zum verständnis. also ich gebe bei der vertikalen naht was dazu und zwar in der mitte von der naht, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub Vertikal-Naht geht auch gut! Du malst also an beiden Körbchenteilen die Rundung etwas stärker aus (also auf den Seiten wo die beiden Körbchenteile zusammengenäht werden), wobei ich allerdings die stärkste Stelle (ca. 2-3 mm) ins untere Körbchen setzen würde und nach oben den Bogen besonders flach auslaufen lassen und auch nicht ganz bis zur oberen Kante, sonst hast Du dasselbe Problem wie ich, nämlich dass die Ausschnittkante absteht.

Falls Du das immer noch nicht verstehst, könnte ich versuchen das aufzuzeichnen und einzuscannen.

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vieelen dank, dass du mir so hilfst. also ich bin der meinung es nun verstanden zu haben. wenn du irgendwann mal zeit hast, wäre es nett, wenn du es trotzdem noch einscannen würdest ;).

 

einen schönen abend wünsche ich dir noch

 

ich bin erstmal wieder weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.