Zum Inhalt springen

Partner

immer Stickvlies notwendig ?


fireandice

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja erst seit kurzem meine Futura und bin erstmal am rumprobieren.

Ein "echtes" projekt habe ich noch nicht gestartet, ich habe einen schönen Rest Baumwollstoff herausgekramt, auf dem ich nun etwas probesticke.

Der Stoff ist an sich schon sehr stabil, er verzieht sich nicht und ich habe auch keine Löcher drin, deshalb habe ich bis jetzt auch noch kein Stickvlies untergelegt.

Allerdings ist das Stickbild nicht wirklich schön, zwischendrin sind immmer mal wieder ziemlich grosse Schlaufen.

Jetzt frag ich mich, ob das evtl doch dran liegen kann, weil ich kein Stickvlies benutze ? Irgendwie reut es mich, fürs rumprobieren teueres Vlies zu kaufen

:rolleyes:

Oder ist eher das Motiv schlecht digitalisiert (ich nutze (noch) die Autopunch Software, viel gutes habe ich noch nicht drüber gehört)

 

Danke für Euer Meinungen

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mascha333

    1

  • rena

    1

  • Falbala

    1

  • Gia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe einen schönen Rest Baumwollstoff herausgekramt, auf dem ich nun etwas probesticke.

Der Stoff ist an sich schon sehr stabil, er verzieht sich nicht und ich habe auch keine Löcher drin,

 

In dem Fall würde ich eher auf ein Fadenspannungsproblem tippen.

 

Allerdings würde ich trotzdem immer ein Stickflies unterlegen, auch wenn der Stoff an sich stabil scheint.

 

Im schrägen Fadenlauf z.B. ist jeder Stoff elastisch und die Stickrichtungen ändern sich ja meist im Laufe des Musters mal, so daß es auch bei "stabilen" Stoffen zu Verzug kommen kann.

 

Schlaufenbildung hat aber m.E. andere Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FireAndIce,

 

fürs rumprobieren würde eigentlich reichen, den Stoff doppelt, oder dreifach zu legen, aber die Schlaufen haben sicherlich andere Ursachen.

 

Kontrolliere alle Einstellungen und Spannungen, auch bei dem Untergarn!

Und vor allem benötigst Du ein "gutes" Stickmuster.

 

 

LG, (eher unterkühlte ;) ) Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, ich würde ja immer Stickvlies nehmen... obwohl bei soooo richtig festen Stoff wie Jeans oder so müßte es eigentlich zur Not auch mal ohne gehen.

 

Das Problem ist, wenn Du bei Probesticks am Vlies sparst, wirst Du mehr Ärger und Verdruss haben, als das es Geld kostet... und selbst wenn der Stick in Ordnung wäre, verzieht sich vielleicht der Stoff und Du ärgerst Dich wieder.

 

Aber so wie es sich anhört, ist es wohl hier mehr ein Stickproblem...

Hast Du denn mal ein Bild davon?

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich muss bei meiner futura auch immer ziemlich viel mit der fadenspannung machen;

inzwischen bin ich ganz davon abgekommen mit den empfohlenen einstellungen zu sticken;

als oberspannung habe ich nun S eingestellt und auch die spannung des unterfadens hab ich festgezogen;

perfekt ist es noch immer nicht, aber die meisten sachen werden schon recht schön;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir angewöhnt, immer wenn es geht, statt Stickvlies Windelvlies zu nehmen.

Gibt es ganz günstig in Boxen mit 80Stück bei Rossmann (2,89€).

Für das Probestück reicht das alle mal.

 

Liebe Grüße

Gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir angewöhnt, immer wenn es geht, statt Stickvlies Windelvlies zu nehmen.

Gibt es ganz günstig in Boxen mit 80Stück bei Rossmann (2,89€).

Für das Probestück reicht das alle mal.

 

Liebe Grüße

Gia

 

 

Und dann? :confused: Wie geht das vom Handling her?

 

Ist das ausreißbar? :confused:

 

Ich habe keine Ahnung wie das "richtig" heißt:o , aber die Eulenhose aus der neuen Ottobre für meinen Sohn auf dem Nähtisch...:cool:

Ja, die mit der gestickten Eule auf der Hosentasche.

 

Stickvlies habe ich nicht, aber Windelvlies wäre noch reichlich da....:D

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...