Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153a erworben...wer kennt sich aus


Stina80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Adler 153a erworben. Leider klappt es mit dem Nähen nicht und ich weiss so gar nicht wo ich suchen soll oder was ich falsch mache.

 

Wenn ich das Handrad drehe bewegt sich die Nadel, übers Pedal leider nicht oder höchstens einmal, dann ist Schluss. Da ist ein starker Widerstand und ich will ja nichts kaputt machen. Könnte das am Riemen liegen? Den habe ich einfach auf das Rad aufgelegt.

 

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir einen Rat geben?

 

Grüssle

 

Stina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stina80

    5

  • josef

    4

  • det

    4

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

könnte die Blockade im Handrad von der Spulenkapsel aus kommen? Das hatte ich mal mit meiner Singer 201. Die Spulenkapsel konnte sich nicht richtig drehen und hat eine Blockade im Handrad verursacht. Elektrisch ging dadurch natürlich auch nix..

 

Habe mit einem kleinen Schraubenzieher ein bisschen am Schräubchen der Spulenkapsel gedreht und siehe da, das Maschinchen funktionierte..

 

LG Andrea

Bearbeitet von andreakro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhh....eine 1353a......wenn du Pech hast ist der Zahnriemen hin ....(frag mal woher ich das weiß......war bei meiner 189AB auch )

 

Maschine nach hinten legen und mal Foto machen .........

 

Wie und wo hast du den Motorriemen aufgelegt?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina,

so eine 153 ist eigentlich viel zu schade zum Kaputtreparieren.

 

Zunächst würde ich mal abklären, ob die Maschine oder der Motor (oder beides?) Probleme macht. Also Motor abbauen und jemandem, der Ahnung hat, zusammen mit dem Anlasser mal kurz in die Hand drücken - notfalls dem ältesten Mechaniker aus dem Bosch-Dienst.

 

Stichplatte abschrauben und rund um den Transporteur gründlich sauber machen, ebenso hinter der Kopfplatte und auf der Unterseite.

 

Geölt ist die Maschine schon?

Die Bedienungsnaleitung gibt es als PDF online, dort stehen alle Ölstellen drin. Überall einen Tropfen Nähmaschinenöl hineingeben.

 

Die Maschine zunächst bei abgebautem Motor nur mit der Hand antreiben. Läuft das Handrad leicht oder gibt es Stellen, an denen es Widerstand gibt - der sogenannte Schwergang?

Spulenkapsel und Spulen herausnehmen - läuft sie jetzt schon leichter?

 

Den Greifer ölen und die Spulen(kapsel) wieder einsetzen, neue Nadel hinein, nach Anleitung Oberfaden einfädeln und mit dem Handrad die ersten Stiche auf zweilagigem Küchenpapier oder altem Baumwollfetzen machen.

Das bitte mit breitem Zickzack und ca. 2 mm Stichlänge machen und die Bilder von der Nahtober- und Unterseite hier einstellen.

 

Viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also geölt habe ich bereits die angegeben Stellen. Dann habe ich den Greifer raus genommen und da mal alles sauber gemacht.

Ich habe die Maschine nach dem Ölen mal ohne eingesetzte Spule laufen lassen....da verhakt sich der Oberfaden unter dem Transporteur ...hm...hab soweit ich da dran kam sauber gemacht. Nochmal mit Ober und UNterfaden versucht...da verknotet sich immer irgendwas und nix geht mehr... könnte es an der Spulenkapsel liegen? Was könnte ich einstellen oder verstellen?

Ein paar Mal klappt es und dann ist Ende, ein grosser Widerstand und alles verknotet.

 

Auch mit dem Handrad komme ich nicht über den Widerstand.

 

Ich komme also gar nicht dazu, mal ein paar Nähte zu machen und hier einzustellen, habe auch das Gefühl der Transporteur schiebt das Nähgut nicht vorwärts, kann ich den Transporteur einstellen?

 

Nähfussdruck ist ürigens auf stark eingestellt. Neue Nadel ist auch drin.

 

Den Greifer einfach komplett einölen?? Das habe ich noch nie gemacht, sorry.

Das würde ich dann nochmal machen und die Stichplatte abschrauben und da auch noch mal säubern, vielleicht klappt es dann ich versuche es.

 

Ach so, Motor hat die Maschine (noch) keinen. Ich wollte sie erstmal so in Betrieb nehmen und schauen ob sie funktioniert und ich mit allem zurecht komme bevor ich einen Motor anbaue (oder ggf. anbauen lasse :) )

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Adler 153a erworben. Leider klappt es mit dem Nähen nicht und ich weiss so gar nicht wo ich suchen soll oder was ich falsch mache.

 

Wenn ich das Handrad drehe bewegt sich die Nadel, übers Pedal leider nicht oder höchstens einmal, dann ist Schluss. Da ist ein starker Widerstand und ich will ja nichts kaputt machen. Könnte das am Riemen liegen? Den habe ich einfach auf das Rad aufgelegt.

 

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir einen Rat geben?

 

Grüssle Stina

 

sd10.gif im Forum

 

sei doch bitte so lieb und lade Fotos DEINER Maschine als Anhang hoch

 

Bilder von allen Seiten

auch von der Unterseite

 

erst dann können wir exakte aussagen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also geölt habe ich bereits die angegeben Stellen. Dann habe ich den Greifer raus genommen und da mal alles sauber gemacht.
Gut

 

Ich habe die Maschine nach dem Ölen mal ohne eingesetzte Spule laufen lassen....da verhakt sich der Oberfaden unter dem Transporteur ...hm...hab soweit ich da dran kam sauber gemacht. Nochmal mit Ober und UNterfaden versucht...da verknotet sich immer irgendwas und nix geht mehr... könnte es an der Spulenkapsel liegen? Was könnte ich einstellen oder verstellen?

Ein paar Mal klappt es und dann ist Ende, ein grosser Widerstand und alles verknotet.

Ohne Spule und ohne Spulenkapsel bitte nur ohne Garn (!) die Maschine durchdrehen. Da testen wir nur, ob die Mechanik prinzipiell leichtgängig ist.

 

Auch mit dem Handrad komme ich nicht über den Widerstand.
Bitte nochmal alle Garnreste aus dem Greiferbereich entfernen und zunächst ohne Garn und ohne Spulenkaplel die Maschine durchdrehen.

Läuft sie jetzt leicht?

 

OK, dann mit eingesetzter Unterfadenspule und laut Anleitung eingefädeltem Oberfaden nochmal probieren, ob der Unterfaden hochgeholt wird.

 

Ich komme also gar nicht dazu, mal ein paar Nähte zu machen und hier einzustellen, habe auch das Gefühl der Transporteur schiebt das Nähgut nicht vorwärts, kann ich den Transporteur einstellen?
Es gibt eine Transporteurversenkung für Sticken und Stopfen. Vielleicht ist die aktiviert. Im Handbuch wird dazu etwas stehen.

 

Den Greifer einfach komplett einölen?? Das habe ich noch nie gemacht, sorry.
1 Tropfen Öl für den Greifer, mehr nicht!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nach deinen Fotos kommt mir die Maschine etwas trocken vor

 

oberfaden nimmst du raus und versuchst mal durch drehen am Handrad festzustellen, ob die Mechanik leichtgängig ist

 

danach sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ok dann Öle ich nochmal alles. Noch ne frage: in der Anleitung steht man muss das kleine silberne Rad ( ganz rechts außen neben dem Handrad) drehen zum ein und ausschalten des Nähbetriebs...das Rad lässt sich aber überhaupt nicht drehen ...stimmt das so ?

 

Grüssle

 

Stina

 

.... So geölt ... Mit dem Handrad klappt es .., mit Pedal hängt sie wieder

Bearbeitet von Stina80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne frage: in der Anleitung steht man muss das kleine silberne Rad ( ganz rechts außen neben dem Handrad) drehen zum ein und ausschalten des Nähbetriebs...das Rad lässt sich aber überhaupt nicht drehen ...stimmt das so ?
Es kann sein, dass das kleine Rad festgebacken ist. Ich würde mal Kriechöl/WD40/Rostlöser (was gerade da ist) in den Spalt zwischen Handrad und silbernes Auslöserad sprühen, einen Tag warten und nochmal probieren.

Falls ein Ölfilterschlüssel mit Textilband da ist, kannst du auch den zum Lösen des Rades verwenden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ok dann Öle ich nochmal alles. Noch ne frage: in der Anleitung steht man muss das kleine silberne Rad ( ganz rechts außen neben dem Handrad) drehen zum ein und ausschalten des Nähbetriebs...das Rad lässt sich aber überhaupt nicht drehen ...stimmt das so ?

 

Grüssle

 

Stina

 

.... So geölt ... Mit dem Handrad klappt es .., mit Pedal hängt sie wieder

 

sd15.gif

 

läßt sich deine treteinrichtung leicht in schwung halten, oder hakt die etwa irgendwo ?

dann möchte die nämlich auch mal mit einem tropfen Öl verwöhnt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja genau im Handbuch steht Scheibe 40... hab noch dreimal geguckt ob das wirklich damit gemeint ist aber JA es stimmt :)

 

Hab schon eingesprüht tut sich noch nichts... probiere es nachher nochmal!

 

Also treten geht eigentlich leicht würde ich sagen... bis zu diesem Widerstand... wo kann man diese denn überhaupt ölen?

 

Wobei die Maschine ja auch mit dem Handrad ab und an hängt...meistens gehen ein paar Stiche und dann ist Ende.

 

Melde mich nachher nochmal ob sich was verbessert hat!

 

 

Grüssle

 

Stina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...