Zum Inhalt springen

Partner

Windows 10 Update hat sich aufgehängt


farbenfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mal eine Frage an die PC-Spezialisten unter uns.

 

Gestern morgen hat mein Laptop begonnen, ein Update zu installieren. Was sonst maximal 10 Minuten dauert geht jetzt schon seit 24 Stunden so.

 

Auf dem Bildschirm steht nur zu lesen, dass der Fortschritt 91 % beträgt und ich den Rechner nicht ausschalten soll. Das steht da schon seit gestern Abend.

 

Ich Trau mich auch nicht, den Rechner einfach auszuschalten. Mit so was hat sich Tochterkind schon eine Festplatte zerschossen.

 

Im Netz finde ich nur fachliche Beschreibungen, die meinen Horizont weit überschreiten.

 

Kann mir jemand blondinentauglich erklären, was ich machen muss, damit der Rechner fertig wird und nicht kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    9

  • nowak

    8

  • lotos.bluete

    7

  • moniaqua

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhuuu,

 

mein Mann meint theoretisch kannst du nur wählen, weiter zu warten oder eben Risiko eingehen und am Ein/Ausschalter ausmachen. Aber so probieren, dass er durch den Knopfdruck herunter fährt. Da kommt es auf die Einstellung an.

Wenn die Festplatte nicht schon vorher eine Macke hatte, stellt sich das Windows bei einem Neustart normalerweise alles wieder richtig ein.

 

Ich persönlich würde meinen Sytemadmin dran setzen. Das ist bei uns mein Mann und der muss dann alles wieder herrichten.

Frag aber am besten den/die, welche sich um deine PCs immer kümmert.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Deine unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal einen Kollegen gefragt. Er meint, wenn der schon so lange steht, bleibt dir nichts anderes übrig als auszuschalten. Normalerweise ist das System auch so intelligent, das nicht installierte Update zurückzuschreiben. Dass was kaputt geht, kann, ist aber eher selten der Fall.

Hilft jetzt vermutlich nicht wirklich.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den Ausknopf drückst, probiere erst einmal noch CTRL-ALT-DEL (STRG-ALT-ENTF), alle drei Tasten gleichzeitig drücken, aus. Bei vielen Rechnern hat ein kurzer Druck auf die Austaste die gleiche Funktion, aber nicht bei allen.

 

Wenn das nicht geht, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Ausknopf lange drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft wohl alles nix - du musst hart ausschalten. Also Aus-Knopf lange drücken. :hug:

 

Was hast du denn für eine Festplatte? Eine normale alte mit Schreib-/Lese-Kopf oder eine neue SSD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strg+alt+entf funktioniert nicht. Mehr hab ich mich noch nicht getraut :cool:

 

Dann hilft's nichts, dann muss der Strom aus. Viel Glück.

 

Und für die Zukunft: vor Updates fährt man besser immer ein Backup der Festplatte, zumindest mit den wichtigsten Daten ;) (wenn Du das eh hast, kannst ja getrost ausschalten, dann kann nichts verloren gehen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn jetzt ausgeschaltet. Im Moment steht d, dass die vorherige version von Windows wiederhergestellt wird. Ich hoffe, das geht gut.

 

Normalerweise sichere ich meine Daten immer. Nur war in den letzten Wochen so viel Stress hier, dass ich die letzten Dateien noch nicht in die Dropbox gespeichert hab. Anstatt das sofort zu machen hab ich die erst mal auf dem desktop gespeichert. Drückt mir die Daumen, dass alles noch da ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft wieder und alles ist noch da.

 

Lotos-Blüte, was für eine Festplatte da drin ist weiß ich nicht. Müsste ich jetzt den karton rauskramen und nachsehen.

 

Erst mal hab ich jetzt die Daten gesichert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: Bevor Du nochmal diese Zitterpartie durchmachst, guck doch bitte, ob auf Deiner Festplatte genug freier Speicherplatz ist - mindestens 20 GB. Sooonst ist es nächstes Mal wieder genauso. (Eigentlich macht Windows diesen Check selbst und updatet nur, wenn genug frei ist, aber kann schon mal falsch werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft wieder und alles ist noch da.

 

Lotos-Blüte, was für eine Festplatte da drin ist weiß ich nicht. Müsste ich jetzt den karton rauskramen und nachsehen.

 

Erst mal hab ich jetzt die Daten gesichert. :rolleyes:

 

Ich wollte es nur deshalb wissen, weil ich mal meine alte Platte so geschrottet habe. Statt den An/Aus-Knopf zu drücken, habe ich den Strom an der Steckdose ausgeschaltet ... und putt war die Platte, weil der Schreib-/Lesekopf nicht mehr in seine Ruheposition fahren konnte :klatsch:. Bei einer SSD kann sowas nicht passieren, da gibt es keine mechanischen Bauteile. Beim Ausschalten über den Knopf am Rechner kann meines Wissens aber keine Platte kaputt gehen.

 

Noch was: Du könntest deine Daten getrennt vom Betriebssystem auf einer zweiten "echten" Platte ablegen (keiner virtuellen). So kann das Betriebssystem zwar mal kaputt gehen, aber deine Daten sind damit nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nur deshalb wissen, weil ich mal meine alte Platte so geschrottet habe. Statt den An/Aus-Knopf zu drücken, habe ich den Strom an der Steckdose ausgeschaltet ... und putt war die Platte, weil der Schreib-/Lesekopf nicht mehr in seine Ruheposition fahren konnte :klatsch:. Bei einer SSD kann sowas nicht passieren, da gibt es keine mechanischen Bauteile. Beim Ausschalten über den Knopf am Rechner kann meines Wissens aber keine Platte kaputt gehen.

 

Noch was: Du könntest deine Daten getrennt vom Betriebssystem auf einer zweiten "echten" Platte ablegen (keiner virtuellen). So kann das Betriebssystem zwar mal kaputt gehen, aber deine Daten sind damit nicht weg.

 

So eine externe Festplatte will ich mir schon länger kaufen, aber irgendwie ist das immer abends in meinem Kopf und wenn ich einkaufen bin denk ich nicht mehr dran. Darum hab ich irgendwann mal die Dropbox eingerichtet, damit ich wenigstens ein bisschen Sicherheit hab.

 

Mittlerweile weiß ich auch, dass ne SSD drin ist.

 

Eine geschrottete Festplatte hatte das Tochterkind mal an ihrem alten Laptop durch genau so eine Aktion. Aufgehängt, Ausschalter lange gehalten uns dann war die Festplatte hinüber. Darum hatte ich so Angst, den Schalter zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausschalten über den Knopf am Rechner kann meines Wissens aber keine Platte kaputt gehen.

 

Zumindest in der Regel nicht, weil das Betriebssystem dann die Platte noch in Ruheposition bringen kann.

 

Bei seltenen Defekten kann es mal vorkommen, daß das Betriebssystem das bei einem harten Reset nicht mehr schafft, aber das ist wirklich selten bei modernen Platten und Computern.

 

Stecker ziehen sollte man aber wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn eine alte Festplatte so und so schon nicht mehr mag und nur mehr mit viel Liebe läuft ist es vollkommen egal ob man mal kurz am Tisch/ Gehäuse vom PC ankommt (mechanische Erschütterung), ein Stromausfall durch ein Gewitter kommt oder man kalt neu startet - sie wird diese Gelegenheit dann nutzen und das zeitliche segnen.

Wirklich "schuld" ist daran aber nicht das Ereignis sondern die über die Jahre entstandene Alterung der Festplatte.

Die viel-gelobten SSDs haben Vorteile, keine Frage! :) ABER sie sind auch nicht 100% unzerstörbar. Das Problem liegt hier oft eher in der Software und in den verwendeten Bauteilen (alles wovon man eigentlich gar nix mitbekommt). Vl. nicht das billigsten vom günstigsten Anbieter nehmen sondern einer Firma vertrauen die sonst auch länger haltbare Hardware produziert. :)

 

Bei externen Festplatten bitte immer überprüfen ob nicht nur das Gehäuse kaputt gegangen ist (Stromversorgung zb.) und die Platte nicht eh noch gut ist und in ein neues Gehäuse oder direkt in den PC eingebaut werden kann.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carni: Da hast du recht. Zumindest einem Gewitter kann man allerdings mit einem USV-Teil vorbeugen. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung hält bei einem Stromausfall die Stromversorgung noch etwas aufrecht, bis der Computer ausgeschaltet ist, als hätte man den Ein-/Aus-Knopf betätigt.

 

@Farbenfreak: Wenn du eine SSD drin hast, würde ich dir auf jeden Fall zu einer zusätzlichen Speicherplatte raten. SSDs sind nicht darauf ausgelegt, Daten zu speichern, dafür sind HDDs als Massenspeicher besser geeignet (und im Vergleich Preis pro GB deutlich günstiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eben schon schreien NIX MACHEN, da war es aber schon zu spät. Gut, das alles noch da ist und funktioniert.

 

Ich stand vor dem selben "Problem", mein kleines NetBook hat nicht so eine große Kapazität, dass das Update in den veranschlagten 10 Minuten durch ist. Bei mir hat es fast 2 Tage gedauert. Ich hatte auch Panik, bis mein Computer-Spezi sagte: "nix machen, einfach in Ruhe lassen und nähen gehen. Der PC bekommt das alleine hin". Und genauso war es auch.

 

Hier hing es übrigens schon ab 35% ständig... Es ist eigentlich das schlimmste was du machen kannst, den PC dann einfach auszuschalten. Bei dir hat es jetzt Gottseidank funktioniert. Es hätte aber genausogut in einem Datenträger enden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

HDD- Hard Disc Drive - Festplatte

Festplattenlaufwerk – Wikipedia

 

Kurze Begrifflichkeiten:

HDD - alte "normale" Festplatte wo das Kopferl auf der Platte hin und her fahrt (wie ein Plattenspieler)

SSD: moderne Festplatte ohne bewegliche Bauteile (viel teurer und nicht immer sinnvoll)

 

grundsätzlich hat der Computer RAM und ROM Speicher.

ROM ist alles was oben genannt wurde, das wo man seine Daten drauf speichert.

RAM ist das was er benutzt um das zu tun was du grad willst. Also mit dem er ausrechnet wie er die Hoobyschneiderin-Seite anzeigt und mit dem er die Internetverbindung die Daten dafür bearbeitet und gleichzeitig das Windoof am laufen haltet - alles was aktiv is braucht RAM. Also viel gleichzeitig machen und immer fluchen die Kiste ist so langsam: RAM aufrüsten. :)

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor dem selben "Problem", mein kleines NetBook hat nicht so eine große Kapazität, dass das Update in den veranschlagten 10 Minuten durch ist. Bei mir hat es fast 2 Tage gedauert.

 

Zwei Tage Update?! Das ist nicht normal. Ich wusste ja, dass MS opulent ist und sich viel genehmigt, aber das ist eine Frechheit. Ich würde da auf ein anderes, schlankeres Betriebssystem ausweichen :)

 

@farbenfreak, schön, dass es läuft. Und gute Idee, die Daten zu sichern. Nächstes Mal wenn Du in der Stadt bist verfolgt Dich eine kleine, winkende Festplatte und sagt "Kauf mich, kauf mich!" ;)

 

Im Moment bin ich ja gerade wieder sehr zufrieden, kein Windows10 zu benutzen... :o

 

Ganz Deiner Meinung. Ich habe es zwar (notgedrungen) auf meinem Rechner, aber nutzen tu ich es kaum. Nur, wenn es sich gar nicht umgehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tage Update?! Das ist nicht normal. Ich wusste ja, dass MS opulent ist und sich viel genehmigt, aber das ist eine Frechheit. Ich würde da auf ein anderes, schlankeres Betriebssystem ausweichen :)

 

Hallo!

Ohne zu wissen was in dem Teil verbaut ist halte ich das für keinen guten Rat. Sicher gibts Linux versionen die auf jeder alten Kiste laufen egal wie wenig drinnen ist und auch DOS hat keine großen Ansprüche aber wirklich eine "Alternative" is beides nicht wenn der Nutzer damit nicht um zu gehen weiß.

 

Da hilft oft mehr den RAM virtuell ein bissi nachbesser und ist auch weit weniger Aufwand.

Liebe Grüße!

 

VIRTUELLEN RAM VERGRÖSSERN:

Einen Explorer aufmachen, das Arbeitsplatz Symbol (bei neuerem Windows "Dieser PC") suchen, mit RECHTER Maustaste drauf klicken, Eigenschaften auswählen. Fenster geht auf. Dort auf der linken Seite "Erweiterte Systemeinstellungen" aufmachen, neues Fenster öffnet sich.

Registerkarte "Erweitert" sollte offen sein, sonst zu der (oben) wechseln.

Gleich beim ersten (Leistung: Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung,...) auf Einstellungen klicken, noch ein Fenster geht auf - oben zur Registerkarte "erweitert" wechseln.

DA seht ihr wie groß der virtuelle Arbeitsspeicher ist. Windows hat serienmäßig die Einstellung "automatisch verwalten" aktiviert. wenn ihr auf den "ändern" button klickt könnt ihr die Auslagerungsdatei für jede Festplatte (macht eh nur auf der Sinn wo Windows oben is) selber ändern.

BITTE IMMER VORHER SCHAUEN OB EH GENUG PLATZ DAFÜR FREI IST!!! (Wenn ihr von 1000 auf 4000 ändert sollten auf jeden fall noch 3gb frei sein weil 3000mb sind 3gb, komplett volle Windows-Festplatte ohne Platz kann aber auch wieder Probleme und Verzögerungen machen, lieber MEHR frei lassen und haben)

wenn ihr eine Zahl kleiner als 4000 angezeigt bekommt kann es viele Probleme lösen die Auslagerungsdatei fix auf 4096 fest zu legen. :)

(warum so niedrig? weil windows XP nicht mehr packt und ich nicht weiß welche Windows-Systeme ihr alle verwendet.)

Mit ok bestätigen und Fenster schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotusblüte,

 

bitte hilf mir bei HDDS!

 

Wenn ich das eingebe, wird mir ein Download angeboten.

 

Was verstehe ich da falsch.

 

VG

 

Elke

 

Hast du vielleicht HHD statt HDD eingegeben? Dann müsstet du aber zumindest an erster Position den wikipedia-Eintrag einer Hybrid Hard Drive angezeigt bekommen ... Das ist eine Mischung aus HDD und SSD - das zu erklären würde jetzt aber zu weit führen.

 

Carni hat die Übersetzung zu HDD (Hard Disk Drive) ja schon geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tage Update ... das ist echt heftig. Kann mir aber demnächst auch blühen, weil ich meinen Laptop neu aufsetzen will ... :o Aber es gibt eine Alternative - zumindest wenn sehr viele Updates gemacht werden müssen, z.B. nach einer Neuinstallation: es können vorab Update-Packs von diversen einschlägigen Seiten runtergeladen und dann manuell installiert werden. So ist man nicht mehr auf seine Internetleitung und die MS-Server in USA angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

lotus.bluete die Option hast du doch auch ohne neu aufsetzen :)

Du kannst die Windoof Updates ja so und so auch von einem anderen PC runter laden und dann zb. per USB-Stick übertragen :)

 

Früher hatte ich für die damals gängigen Windows Systeme schon selber zusammengestelle "neu aufsetzen" DVDs die ich nach einem neu Windows installieren direkt abarbeiten konnte wo sowohl updates als auch überlebenswichtige Programme oben waren - sehr praktisch wenn man öfter mal fremde PC bekommt zum "bitte kannst du mir".

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...