Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

 

lange Zeit habe ich mich quasi versteckt. Nicht vor euch, sondern in Arbeit. Wer mich noch von früher kennt weiß, dass ich mein Hobby unbedingt zum Beruf machen wollte und es war nicht einfach, aber nun ist es so :)

 

Ich habe den alten Blog delgato.blog.de ganz neu aufgezogen und bin jetzt unter http://www.sebastian-hoofs.de zu erreichen.

 

Was mein Blog möchte? Ich möchte aus dem Alltag einer Maßschneiderei berichten und den ein oder anderen Trick verraten und kleine Tutorials gestalten, die zeigen, wie wir Dinge wie z.B. Paspeltaschen, Kragen, Manschetten, Ärmel etc. hochwertig verarbeiten. Mich als Hobbyschneider hat es manchmal wahnsinnig gemacht keine vernünftigen Anleitungen zu finden, wie man solche Sachen im Alltag fernab der Hobbyschneiderei verarbeitet, da hier doch oftmals Welten zwischen liegen.

 

Wer sich also dafür interessiert, ist dort absolut richtig :)

 

Würde mich über tatkräftige Unterstützung, Anregung und Kritik freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    3

  • nowak

    2

  • Bineffm

    2

  • Paulamaus

    1

Hallo,

 

als erstes möchte ich Dir viel Erfolg wünschen, und dann freue ich mich, daß Du weiterhin gute Tips geben willst - dabei hab ich schon so einiges gelernt (auch wenn ich es nicht immer umsetze).

 

Liebe Grüße aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

Erst mal herlzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Blog und Deiner Selbstständigkeit. Hut ab, das du das gewagt hast. Ich habe deine Beiträge auch schon früher verfolgt und denke du hast es richtig gemacht. Bin schon gespannt was da so alles noch von Dir kommt.

 

Aber erst mal toi, toi, toi und gutes Gelingen

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

da ist er also offiziell!

Wow, was für eine Arbeit alles in allem!

Ich wünsche dir Unmengen von Kraft, Ideen und Humor!

 

Liebe Grüße, D.

 

p.s. jetzt hätte ich dort beinahe auf die Aquarellstifte geantwortet, dabei steht dort noch gar nichts...

 

Ich könnte dir jedenfalls ein wunderschönes Lila von Faber präsentieren, welches jegliche Bleich- und Auswaschversuche inkl. Braten im UV-Licht unbeschadet überstanden hat... :p

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du ja auch Lust, Kurse fuer Hobbyschneider(innnen) anzubieten ;) . Ich wuerde dafuer durchaus bis Koeln fahren (und meine Freundinnen ganz bestimmt auch :):) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du ja auch Lust, Kurse fuer Hobbyschneider(innnen) anzubieten ;) . Ich wuerde dafuer durchaus bis Koeln fahren (und meine Freundinnen ganz bestimmt auch :):) )

 

 

 

Ja, diese Idee steht ganz hoch im Kurs. Nur die Räumlichkeiten und Maschinen sowie Bügelanlagen etc. weiß ich nicht wirklich umzusezten :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso - Maschine bringt jeder die eigene(n) mit - Räumlichkeiten kann man bei Kirchengemeinden, der Stadt etc mieten - nur die Bügelanlage wäre tatsächlich ein Problem. Kompliziert wird das eigentlich erst, wenn man das als dauerhafte Einrichtung haben möchte - dann entstehen da halt dauerhafte Kosten - aber zum "Testen" könnte ich mir zum Beispiel Wochenendkurse (Freitag nachmittag bis Sonntag abends) vorstellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man müsste überlegen was.....

 

ich hab mich vor Jahren schon mal damit auseinander gesetzt. Das war gar nicht so leicht, obwohl es eigentlich ganz einfach aussieht. Räumlichkeiten hätte ich sogar quasi vor der Haustür.... Bügelanlage könnte ich quasi herübertragen.....

 

wenn sich genügen Interessenten finden, wäre das toll. Aber ganz blutige Anfänger dürften es dann eher nicht sein. Vielleicht für Leute, die Spaß daran haben Techniken zu erlernen, die in der alltäglichen Schneiderei praktiziert werden... oder Themen wie Dressur oder ordentliches Abbügeln am Ende etc etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre genau sowas, was ich bisher immer vermißt habe - Technikkurse....

 

Ich hab keine Ahnung, wie groß da der Bedarf wirklich ist - aber es ist definitv etwas, das ich in der Form bisher nirgends gefunden habe.

 

Also so nach dem Prinzip - wir nähen heute eine Paspeltasche - und beim nächsten mal versuchen wir uns an handgenähten Knopflöchern usw. - und das ganze eher unabhängig von einem konkreten Projekt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt wäre ich bei so was sofort dabei. Das sind nämlich genau die Dinge, die ich als Hobbyschneider ab einem gewissen Punkt einfach wissen wollte und selbst die Tailormade-Bücher von Müller und Sohn nicht wirklich zeigen noch erklären konnten, da die meisten Schneider mit diesem Wissen leider hinter dem Berg halten.

 

Hmm... wie bekommen wir genug Leute zusammen? Jetzt bin ich ja Feuer und Flamme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittkonstruktion wuerde mich neben der Naehtechnik auch brennend interessieren.

Ich bin auf jeden Fall dabei und meine Freundin 100%ig auch :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich informieren, was man braucht, wenn man Schnittkonstruktion unterrichten möchte.... nach Müller z.B. hätte man mit Sicherheit den Verlag im Nacken, wenn man nicht autorisiert ist. Aber das kann man ja alles in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waere Hofenbitzer, hinsichtlich der Schnittkonstruktion, auch noch eine Variante? Unterscheidet der sich von der Mueller-Methode sehr stark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... wie bekommen wir genug Leute zusammen? Jetzt bin ich ja Feuer und Flamme :)

 

Z.B. Flyer in den Stoff- und NähMa-Läden auslegen. Vielleicht auch bei den städtischen Veranstaltungszentren, und den kirchlichen Gruppen; da gibt es ja auch oft Handarbeitsgruppen. Anzeige hier im Markt oder bei den Hinguckern buchen. Auf deinem blog ja eh. Anzeigen in Handarbeits-Zeitschriften wie Burda, CUT oder HandmadeKultur.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg! Zu dumm, dass ich nicht mehr in Köln wohne! :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüße, und viel Erfolg! Zu dumm, dass ich nicht mehr in Köln wohne! :D

 

Kerstin

 

Köln hat ein paar schöne Hotels :) also steht einem Nähkurs gar nichts im Wege :p

 

 

 

 

Vielen Dank für die Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Basti , schön das Du Dein Wunsch wahr gemacht hast und ins professionelle gewechselt bist.Kein einfacher Weg und mutig finde ich.Alles Gute und toll das Du Dein Wissen weitergeben willst.Respekt.

LG MALISSA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt.

Ich würde bei diesem Kurs sooo gerne mitmachen, schade, dass Köln so weit weg ist.

Wollt ihr nicht mal im Süden Österreichs Urlaub machen und dann da den Kurs abhalten? Wir haben Seen mit Trinkwasserqualität, gutes Essen ... mir fällt sicher noch mehr ein.:D

 

Aber jetzt im Ernst: dein Blog ist super, Basti!

Der Trench mit Kaschmir ein Traum!

 

Danke, dass du dein Fachwissen teilst!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Basti,

 

wie weit sind dann die Ideen bezüglich des Nähkursuses mittlerweile gediehen? So einen Nähkurs suche ich schon soooo lange! Ich wäre dabei - keine leere Versprechung! Ich komme zwar aus dem Süden von Deutschland, habe aber viele Jahre in Köln gelebt und gearbeitet.

 

Wäre schön von Dir hier zu lesen.

 

LG, Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...