Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Transporteure alte und neue Maschinen - Unterschiede?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über die Funktionsfähigkeit des Transporteurs von Pfaff-Nähmaschinen. Muss noch vorausschicken, dass ich das Nähen auf der 12xx-Serie gelernt habe und den IDT über viele Jahre gewohnt war. Seit einiger Zeit habe ich keine Pfaffmaschine mit IDT mehr, dafür eine restaurierte 260er.

Nun meine Frage: Die 260er und 360er Pfaff-Serie ist nach wie vor gefragt, gilt als robust. Bei diesen Serien war der IDT noch nicht mal erfunden. Danach kamen die Maschinen mit IDT auf. Der wurde damals und bis heute als das Non-plus-Ultra beim Stofftransport hingestellt. Aber sind die alten 260/360 - Nähmaschinen so viel transportschlechter?

Oder hatten diese Maschinen einfach einen besseren Stofftransport auch ohne IDT?

Braucht Pfaff den IDT, um einen guten Srofftransport aufrecht zu erhalten um ein gleiches Ergebnis zu erzielen, wie andere Nähmaschinen ohne den IDT?

 

Wer weiß hier Bescheid oder kann von eigenen Erfahrungen berichten?

 

Danke und viele Grüße

MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Nähmaschinenschrauber

    10

  • MariCris

    6

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

versuche mal andersrum zu denken :

 

bei Maschinen ohne obertransport bremst das füßchen die obere stofflage

der Transporteur schiebt nur die untere stofflage

 

der verschub zwischen den stofflagen kann zwar durch geringeren füßchendruck günstig beeinflusst werden, aber bei zu geringem füßchendruck "schwimmt" dann das material und darunter leidet dann der "geradeaus-stich"

 

in der Industrie hat man dafür den 2-fach- bzw 3-fach-transport eingeführt, damit zum Beispiel das täschchen im nadelstreifenanzug nicht verrutschte

 

diese Technik hat pfaff dann 1968 in die haushalt-Maschinen eingebaut

die 1221 (flachbett) und die 1222 (freiarm) waren die ersten Maschinen

 

damit spielte der füßchendruck auch beim "überklettern" von quernähten kaum noch eine rolle

 

es sollte dir zu denken geben, daß mittlerweile auch janome/elna und sogar bernina ihre topmodelle mit einem integrierten obertransport ausrüsten

 

wenn andere Hersteller aus preisgründen das nun schon wieder schlechtreden, solltest du auch darüber nachdenken, insbesondere, wenn genau diese Verkäufer dann "nachträgliche füßchen" anschrauben wollen

 

MERKE :

nicht alles aus der werbung stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke, auf deine Antwort habe ich insgeheim gehofft, habe schon viel "Technisches" durchs stille Mitlesen gelernt :super:

Ich bin Pfaff-IDT-Symphatisant, habe aber gerade keine hier mit IDT.

 

Zusammengefasst kann man es vielleicht so ausdrücken, die alten Maschinen der 260/360er Reihe sind ok, für mich v.a. fürs Grobe geeignet, stoßen aber beim Transport an ihre Grenzen. Der Hype um diese beiden Modellreihen entsteht vor allem, da sie Gerade- und Zickzacknähte zuverlässig nähen und auch dickere Lagen kein Problem sind. Der Transport wird dann eher vernachlässigt. Kann man das so sagen?

 

Besser fährt man mit meiner Pfaff mit IDT, welche auch immer, am besten mit dem Doppelumlaufgreifer (werde mit dem Horizontalgreifer nicht warm). Alternativ die Gritzner-Neuauflagen der alten Pfaff-Tipmatic-Modelle.

 

Ich versuchte mir den Pfaff IDT auszureden, weil ich schon zwei gebraucht gekaufte Nähmaschinen habe (Bernina und die Pfaff 260 fürs Grobe) und immer wieder wegen dem fehlenden IDT (den ich von früher gewohnt bin) an meine Grenzen stoße, der Obertransportfuß der Bernina hilft immer wieder nicht. Dabei bin ich mir noch nicht so sicher, ob es an der Bernina oder an mir oder an meinen Ansprüchen liegt. Aber ich kann doch nicht noch eine Nähmaschine einziehen lassen...

 

LG MariCris

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist das in den meisten Punkten eine Glaubenssache. :o

 

Ich habe mal einige Wochen auf einer Pfaff mit IDT genäht und die Maschine hat mich nach wenigen Tagen schier zum Wahnsinn getrieben.

 

Mit IDT fand ich die Kurvenführung schwierig (die Maschine wollte lieber gradeaus nähen), Jerseynähte waren länger als der Stoff, in Kunstpelz verhakte sich das Häkchen ständig, flutschiges Cupro kam verzogen raus und über quer gesteckte Nadeln konnte das Teil schon gleich gar nicht, ohne sich zu verhaken.

 

Und ohne IDT war der Transport einfach nur grottenschlecht.

 

(Und mein Vergleichsmaßstab waren zu dem Zeitpunkt eine knapp 30 Jahre alte und schon ziemlich durchgenudelte Singer sowie ein NoName Modell ähnlichen Alters vom Flohmarkt, verwöhnt war ich also nicht.)

 

Inzwischen habe ein eine Bernina ohne Obertransport und die empfinde ich als deutlich flexibler. Mit einem verstellbaren Nähfußdruck, den die Pfaff damals nicht hatte. (Den Obertransport habe ich noch nicht vermißt, daher an der Bernina auch noch nicht getestet.)

 

Was ich nicht so viel mache ist Quilten, da mag das IDT ein Vorteil sein, zumindest bei langen Geraden.

 

Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen, es gibt aber auch Leute, die es lieber mit dem IDT mögen.

 

Dafür gibt es ja unterschiedliche Techniken, für unterschiedliche Wünsche. :)

 

Wenn für dich das IDT wichtig ist und du dich damit wohler fühlst, dann nur zu... :)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man vor den IDT-Maschinen lernen müssen, Problem-Werkstücke von Hand synchron zu führen? Dazu noch "Tricks" wie die Verwendung einer Hebamme.

 

Und die "Hype" könnte, wenn ich Josefs Postings richtig verstanden habe, ursprünglich darauf beruht haben, daß diese Maschinen massiv genug waren, um von einem starken Untertischmotor betrieben zu werden und bis 2500 Stiche pro Minute aushalten zu können?

 

Abgesehen von dem anscheinend ungemein zugkräftigen Werbeslogan der Neuzeit auf Ebay: "Näht Leder, Jeans, Seide" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Näherinnen in der Industrie lernen immer noch, Stoff synchron zu führen. :o

 

(Ich hatte dazu über ein amerikanisches Blog mal ein interessantes Video gefunden....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von dem anscheinend ungemein zugkräftigen Werbeslogan der Neuzeit auf Ebay: "Näht Leder, Jeans, Seide" :rolleyes:

 

Meine 260er stammt nicht aus der Bucht :D Habe den Hype dort erst später mitbekommen.

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich habe gar keine Pfaff, aber zu dem integrierten Obertransport bei der Pfaff habe ich dann auch schon erfolglos gegrübelt.

Was ich aus den vielen Fotos nicht ersehen konnte, könnt ihr mir hoffentlich verraten - zumindest der Josef, denke ich.

 

Also auf den Fotos, dich ich davon sah, erschien es mir, das der Pfaff Oberransport auch ein passives System ist, bei dem der Transportfinger den Stoff gezielt von oben auf das Mittelstück des Transporteurs drückt und dann der eigentliche Fuß entlastet wird.

Das gesamte Stoffpaket wird quasi in die Zange genommen.

Die eigentliche Transportbewegung macht immer noch der Transporteur.

Das wäre in meinen Augen höchst sinnvoll, denn wenn der Obertransportfinger, ich nenn das Teil mal so, auch noch gesteuert bewegt werden soll, wäre der Ansteuerungsaufwand, der ja auch noch Synchron mit dem Untertransport sein muß schon sehr groß.

 

Im Prinzip also sehr ähnlich mit den zusätzlich anzubauenden Obertransportfüßen, aber mit zwei Größen Vorteilen:

1.) Durch die Konzentration auf einen einzelnen Punkt in der Mittellinie wird die Klemmwirkung erheblich größer.

2.) Das Ding ist immer zur Verfügung und stört weniger als die großen Obertransportfüße

 

Soweit ich das gesehen habe, kann man den Obertransport zumindest bei einigen Modellen auch ausschalten?

 

Für sehr empfindliche Stoffe ist er eventuell gar nicht zu empfehlen?

Und bei Reißverschlüssen ist vermutlich der entsprechende Fuß so ausgelegt, das der IDT nicht auf dem Reißverschluß läuft?

 

Habe ich das so richtig aus den Fotos herausgesehen?

Oder muß ich mir noch eine Pfaff kaufen, nur um schlauer zu werden?

 

Macht mich schlauer bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich habe gar keine Pfaff, aber zu dem integrierten Obertransport bei der Pfaff habe ich dann auch schon erfolglos gegrübelt.

Was ich aus den vielen Fotos nicht ersehen konnte, könnt ihr mir hoffentlich verraten - zumindest der Josef, denke ich.

 

Also auf den Fotos, dich ich davon sah, erschien es mir, das der Pfaff Oberransport auch ein passives System ist, bei dem der Transportfinger den Stoff gezielt von oben auf das Mittelstück des Transporteurs drückt und dann der eigentliche Fuß entlastet wird.

Das gesamte Stoffpaket wird quasi in die Zange genommen.

Die eigentliche Transportbewegung macht immer noch der Transporteur.

Das wäre in meinen Augen höchst sinnvoll, denn wenn der Obertransportfinger, ich nenn das Teil mal so, auch noch gesteuert bewegt werden soll, wäre der Ansteuerungsaufwand, der ja auch noch Synchron mit dem Untertransport sein muß schon sehr groß.

 

Im Prinzip also sehr ähnlich mit den zusätzlich anzubauenden Obertransportfüßen, aber mit zwei Größen Vorteilen:

1.) Durch die Konzentration auf einen einzelnen Punkt in der Mittellinie wird die Klemmwirkung erheblich größer.

2.) Das Ding ist immer zur Verfügung und stört weniger als die großen Obertransportfüße

 

Soweit ich das gesehen habe, kann man den Obertransport zumindest bei einigen Modellen auch ausschalten?

 

Für sehr empfindliche Stoffe ist er eventuell gar nicht zu empfehlen?

Und bei Reißverschlüssen ist vermutlich der entsprechende Fuß so ausgelegt, das der IDT nicht auf dem Reißverschluß läuft?

 

Habe ich das so richtig aus den Fotos herausgesehen?

Oder muß ich mir noch eine Pfaff kaufen, nur um schlauer zu werden?

 

Macht mich schlauer bitte!

 

sd15.gif

 

in die suche "IDT" eingeben und altes Thema finden :

 

Obertransport: Ja, nein? Wenn ja, welche Art? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder muß ich mir noch eine Pfaff kaufen, nur um schlauer zu werden?

 

Good try! Ich suche auch immer nach einer Ausrede, warum noch eine weitere Maschine unbedingt sein muß :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mit dem Doppelumlaufgreifer (werde mit dem Horizontalgreifer nicht warm).

 

Das sind keine Synomyme oder Gegensätze. Da gibt's in den Tiefen des Archives einen köstlichen Thread zwischen Josef und Peterle über senkrechtstehende Doppelumlaufgreifer mit dann logischerweise waagerechter Dreh-Achse usw. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Synomyme oder Gegensätze. Da gibt's in den Tiefen des Archives einen köstlichen Thread zwischen Josef und Peterle über senkrechtstehende Doppelumlaufgreifer mit dann logischerweise waagerechter Dreh-Achse usw. :silly:

 

Bin schon am suchen...bisher erfolglos :confused: hat den jemand parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in die suche "IDT" eingeben und altes Thema finden :

 

Obertransport: Ja, nein? Wenn ja, welche Art? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Der alte Thread geht aber nicht auf diese interessante Frage ein:

 

"Also auf den Fotos, dich ich davon sah, erschien es mir, das der Pfaff Oberransport auch ein passives System ist, bei dem der Transportfinger den Stoff gezielt von oben auf das Mittelstück des Transporteurs drückt"

 

Unter einem richtigen Obertransport würde ich mir einen Fuß vorstellen, der sich horizontal in Nährichtung bewegt, mit genau derselben Geschwindigkeit wie der Transporteur unten, oder vielleicht zwei kleine schrittmotorgesteuerte kleine Ketten wie bei einem Panzer oder sowas ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich zitiere hier den beitrag 9 der von mir stammt

 

sd15.gif

 

auch auf die Gefahr hin, daß hier wieder ein gewitter aufzieht :

 

pfaff IDT, Gritzner DOT sind in der Maschine eingebaute ANGETRIEBENE Transporteure

janome und neuerdings auch bernina haben ebenfalls angetriebene Transporteure, allerdings nur in den hochpreisigen Modellen

 

diese aktiven Transporteure funktionieren so gut, daß sogar bei versenktem untertransport das material trotzdem vom obertransport weitergeschoben wird

 

die nachträglich angeschraubten obertransport-füße sind zwar besser als nix, können aber nicht unbedingt verschub-frei arbeiten

 

vergleiche auch hier :

Oberer Transporteur Fuß ....wozu? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

ich denke, daß das durchlesen von links und weiterführenden links hilfreich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich zitiere hier den beitrag 9 der von mir stammt

 

 

 

ich denke, daß das durchlesen von links und weiterführenden links hilfreich ist

 

Ja, das habe ich gelesen: "pfaff IDT, Gritzner DOT sind in der Maschine eingebaute ANGETRIEBENE Transporteure".

 

Aber gib' uns Nichtfachleuten doch eine klare Ansage:

 

[ ] Nähmaschinenschrauber hat unrecht mit seiner vermeintlichen Beobachtung: "Also auf den Fotos, dich ich davon sah, erschien es mir, das der Pfaff Oberransport auch ein passives System ist" :confused:

 

Mit "IDT Funktionsweise" kriege ich bei Google z.B. 1.98 Millionen Fundstellen Werbesprech und sonst nichts. Eine Nähmaschinenfirma hat noch die hübscheste, aber auch nicht besonders ausführliche Darstellung, Suchbegriff für Euch "com/idt-system" (der Link wird hier im Forum unterdrückt, wenn man ihn ausführlich einsetzt).

Aber was man da sieht, macht mein chinesischer Schubsfuß für die Singer auch :falten:

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich gelesen: "pfaff IDT, Gritzner DOT sind in der Maschine eingebaute ANGETRIEBENE Transporteure".

 

Aber gib' uns Nichtfachleuten doch eine klare Ansage:

 

[ ] Nähmaschinenschrauber hat unrecht mit seiner vermeintlichen Beobachtung: "Also auf den Fotos, dich ich davon sah, erschien es mir, das der Pfaff Oberransport auch ein passives System ist" :confused:

 

Mit "IDT Funktionsweise" kriege ich bei Google z.B. 1.98 Millionen Fundstellen Werbesprech und sonst nichts. Eine Nähmaschinenfirma hat noch die hübscheste, aber auch nicht besonders ausführliche Darstellung, Suchbegriff für Euch "com/idt-system" (der Link wird hier im Forum unterdrückt, wenn man ihn ausführlich einsetzt).

Aber was man da sieht, macht mein chinesischer Schubsfuß für die Singer auch :falten:

 

sd15.gif

 

blos schubst der nicht, weil er passiv ist und deswegen keinen antrieb hat

 

*****

diese aktiven Transporteure funktionieren so gut, daß sogar bei versenktem untertransport das material trotzdem vom obertransport weitergeschoben wird

*****

 

und wer es immer noch nicht glaubt geht zum Händler und läßt sich das mal an einer Maschine zeigen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Danke für deinen Hinweis auf den weiterführenden Link in Post #14

Ja, das macht dann etwas schlauer.

Aber noch nicht komplett.

Wird der Transportweg des oberen Transportfingers synchron zum Untertransport verstellt?

Das dürfte technisch aufwendig sein.

 

Ich fürchte, das will ich selber sehen - muß dann wohl in den Säuren Apfel beißen und eine entsprechende Maschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin dann gerade mal auf die Idee gekommen bei Youtube nach dem IDT zu suchen - ja, bin schon älter :o

Mein Sohn hätte da gesucht bevor er hier Posten würde:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin dann gerade mal auf die Idee gekommen bei Youtube nach dem IDT zu suchen - ja, bin schon älter :o

Mein Sohn hätte da gesucht bevor er hier Posten würde:D

 

 

Spielverderber :banghead:

Ich beobachte seit Tagen im Auktionshaus eine IDT-Maschine, und Du vermasselst mir den Zwang zum Kauf :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielverderber :banghead:

Ich beobachte seit Tagen im Auktionshaus eine IDT-Maschine, und Du vermasselst mir den Zwang zum Kauf :ups:

 

Menno, eigentlich zwinge ich mich gerade dazu, nicht noch eine Nähma und dann wieder mit IDT einziehen zu lassen, sondern mit den vorhandenen zwei Maschinen ohne IDT auszukommen :o

Es ist aber schön, dass sich der Thread so entwickelt und sich doch noch ein paar andere für diese Frage interessieren und so doch die Informationen zusammenkommen.

 

LG Maricris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Danke für deinen Hinweis auf den weiterführenden Link in Post #14

Ja, das macht dann etwas schlauer.

Aber noch nicht komplett.

Wird der Transportweg des oberen Transportfingers synchron zum Untertransport verstellt?

Das dürfte technisch aufwendig sein.

 

Ich fürchte, das will ich selber sehen - muß dann wohl in den Säuren Apfel beißen und eine entsprechende Maschine kaufen.

 

sd15.gif

 

die stichlänge wird für den untertransport eingestellt und mit einer verbindungs-Stange auf den obertransporteur übertragen

die hebe und senk-Bewegung übernimmt ein excenter (hinter/unter der fadenspannung

OT-excenter.jpg.e42827dc6aaa55699d4a47b9b9c2a098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Jetzt wird's ja doch immer klarer.

Vielleicht müsste ich unbedingt zum Vergleich eine richtig schwere Maschine mit Dreifachtransport auftreiben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef!

Machst du noch ein paar Fotos, näher und mehr Details?

 

Der IDT ist schon sehr interessant.

 

Was ich mich aber auch noch Frage:

Muß das wirklich sein? Der IDT Fuß fasst den Stoff doch an einer Stelle, die gerade vernäht wurde - an diesem Punkt verschiebt sich der Stoff doch sowieso nicht mehr.

Jetzt wo ich das schreibe geht mir auf: genau das ist das wesentliche!

Nur an dieser Stelle, auf der Naht, liegen auch dicke Stoffpakete eng aufeinander. Das ist wirklich genial!

Ich lösche diese Erkenntnis jetzt mal nicht - was hat mein Pauker früher immer gesagt? Vor dem Betätigen des Mundwerks den Verstand einschalten....

Hätte besser zuhören sollen...

 

@ Nähmann: ich glaube wir beobachten dieselbe Maschine? Eine mit Defekt?

 

Ich vermute, Dreifachtransportmaschinen sind alles Spezialmaschinen und nicht so vielseitig wie eine Haushaltsmaschine. Logischerweise muß nämlich der ganze Greiferapparat dann mitbewegt werden, wie soll das sonst gehen?

 

Nun, wenn ich auch so schlauer werde, hat die Pfaff noch Zeit - aber es wird noch eine kommen.

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähmann: ich glaube wir beobachten dieselbe Maschine? Eine mit Defekt?

Nö, beim Versteigerungshaus in die Suche eingeben: 121245745796

Wenn mir meine beiden 230er, die Pfaff 8, die Ideal Geradstich und die vier Singer mal nicht mehr ausreichen, sollte es wohl so eine sein ;-) .

(Insgesamt müssen es zehn sein, aber wie meine Urgroßmutter mit ihren sieben Kindern, kriege ich nie alle Namen gleichzeitig zusammen).

 

Ich hätte sie gerne, aber sie passt eigentlich nicht mehr zum Rest, jedenfalls nicht für die Nutzung. Moderne Pfaff der 80er Jahre sind einige bei mir durchgelaufen, ich werde wohl eine der Pfaff 230, wegen der Nutzstiche und des Komforts die Singer Serenade 10 und, als fortgeschrittenste fußbetriebene Maschine aller Zeiten, die Singer 401G behalten. Für die Serenade 10 ist ein Schubs-, eh, Verzeihung, Transportfußansatz vorhanden und für die Pfaffs ein Rollenfuß bestellt. Und als nächstes Projekt danach finde ich heraus, wo in meine Calanda 710 (ach, das war Maschine Nr. 9) die Unterfadenspule reinkommt und warum sie so viele Oberfadenspannungen hat, das ist mir seit dem Flohmarktkauf für 25 Euro vor zwei Jahren ein Rätsel. Immerhin, Kondensatoren und den passenden Keilriemen habe ich schon, also laufen tut sie.

 

Ich vermute, Dreifachtransportmaschinen sind alles Spezialmaschinen und nicht so vielseitig wie eine Haushaltsmaschine. Logischerweise muß nämlich der ganze Greiferapparat dann mitbewegt werden, wie soll das sonst gehen?

 

Ich hatte schon immer ein Faible für's Grobe. Es musste ja ein Zweieinhalbtonner Landcruiser sein, wo die anderen Jungs mit einem Kadett rumkurvten, statt einem Digi-Zwerg mit Gesichtserkennung laufe ich mit fünf Pfund Canon 5D "Queen Mom" herum und bei den Dinosauriern wie Dürrkop 249, Phoenix oder Kayser 138 oder gar Industriemaschinen, manchmal für einen Pappenstiel samt Koboldmotor und Kniehebel zu ergattern, kriege ich halt Stielaugen :D

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.