Zum Inhalt springen

Partner

eine Eminent Bowy???


Sanderine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen... ich bin aus Zeitmangel eher selten hier schreibend unterwegs, weil auch oft meine Fragen schon im Vorfeld durch die Community bereits beantwortet sind... auch jetzt glaube ich, im Ansatz schon eine Antwort gefunden zu haben - zumindest im Teilen ;)

 

Ich habe eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen, die ich auch gern benutzen möchte.... es ist eine Eminet, Modell Bowy - die Knöpfe sind englisch beschriftet, (push, down, up)... ich denke, es handelt sich hier um was asiatisch Importiertes...

 

Bevor ich sie nun in Gang setze oder überhaupt was dran mache -ich bin da kein wirklicher Könner... wäre es toll, wenn man mir sagen könnte, ob es baugleiche oder ähnliche Maschinen gibt, von denen es irgendwo Anleitungen gibt. Ich würd sie gern erstmal säubern und ölen... an welchen Stellen, worauf muss ich achten, gibt es Besonderheiten, die ich AUF GARKEINEN Fall ausprobieren sollte?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar....

lg Sanderine

832416549_CIMG4233(640x427).jpg.bb436baf68ae8cd0475c27af8316d27f.jpg

1302786481_CIMG4234(640x427).jpg.94a3f8e31e90a0d993ae9ea71cd8fd8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanderine

    11

  • henrik5

    5

  • Flickschneider

    5

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hat denn niemand eine Ahnung, ob das jetzt ne alte Singer, Janome oder Brother ist???

:confused:

welche Stellen muss man hier wie säubern und wo muss ich sie ölen - und wie krieg ich da die Fäden nähfertig rein?

 

Ich bin noch nicht so bewandert im Nähen und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanderine,

 

mich erinnert die enorm an die Ideal Zickzack von Quelle. Danach könntest Du mal suchen, hier im Forum wurde die schon ein paar Mal besprochen, wie einzufädeln und zu säubern ist. Natürlich gibt es verschiedene Modelle davon, aber das Prinzip ist immer das gleiche und das dürfte eine dankbare Maschine sein.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ja, Ideal Zickzack hab ich schon irgendwo gelesen hier... super, danke für den Tipp, dann werd ich mich nachher mal in Ruhe dransetzen, lesen und schauen, wie weit ich komme....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach langer Standzeit sollte man zuerst mit WD 40 alles durchspülen um Verharzungen zu entfernen und erst danach mit Nähmaschinenöl. Ansonsten findet sich ja alles in der Anleitung.

Gruß, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke - das sind ja mal fachkompetente Aussagen :D

könnt ihr mir vielleicht auch ungefähr die Zeit eingrenzen, in der das Teil hergestellt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke - das sind ja mal fachkompetente Aussagen :D

könnt ihr mir vielleicht auch ungefähr die Zeit eingrenzen, in der das Teil hergestellt wurde?

 

Hallo,

 

die in diesem Beitrag gezeigten Riegel Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - necchi 559 läuft nach ölen nicht mehr

sind bei Deiner Maschine noch aus Metall. Den Wechsel zu Kunststoff schätze ich auf Ende 70er Anfang 80er Jahre. Frühestens würde ich die Maschine auf 60er Jahre datieren. Wenn Du Bilder der Elektoausrüstung ( Motor, Anlasser. Stecker und Typenschilder) zeigen würdest, könnte man vielleicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Typenschild etwas klein, aber ich glaube da steht nichts von Funkentstörung. Auch die massive Ausführung des Steckers und die Art des Kabels lassen mich auf (Mitte?)60er Jahre tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ne Aussage, danke... wow, dann ist die ja schon 50 :ups:

 

dann hoff ich mal, dass ich sie gut in Gang setzen kann... dieser Riemen, der da rechts ist, gibt es den auch noch als Ersatzteil, weiß das jemand? Der sieht schon irgendwie senil aus... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Riemen ist ein Standardteil, da gibt es keine Probleme. Der Art nach dürfte das auch schon der zweite sein.

Erst jetzt bemerkt, der Holzunterbau spricht ebenfalls für 60er. In den 70er Jahren dominierte schon Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke, Du hast bestimmt recht... das "Gaspedal" ist jedenfalls auch nicht aus Plastik, sondern aus Gussmetall.... :-)

danke nochmal für die kompetente Hilfe - WD 40 hab ich gestern schon überall reingespritzt... ich hoffe, ich hab nachher noch ein bissel Zeit, mich dem Sahneschnittchen zu widmen, es schön sauber zu machen und zu ölen... sie läuft zumindest und sie eiert nicht, das hab ich gestern schon rausgefunden - im Leerlauf probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell musst Du irgendwann den Kondensator im Fußteil wechseln, weil der durch das Alter defekt sein kann. Nach Benutzung deshalb besser immer den Netzstecker ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke, Du hast bestimmt recht... das "Gaspedal" ist jedenfalls auch nicht aus Plastik, sondern aus Gussmetall.... :-)

danke nochmal für die kompetente Hilfe - WD 40 hab ich gestern schon überall reingespritzt... ich hoffe, ich hab nachher noch ein bissel Zeit, mich dem Sahneschnittchen zu widmen, es schön sauber zu machen und zu ölen... sie läuft zumindest und sie eiert nicht, das hab ich gestern schon rausgefunden - im Leerlauf probiert...

 

sd10.gif

 

aus guß kann dein anlasser nicht sein, allenfalls aus blech

 

der stecker am motor deutet auf firmen im zusamenhang mit adler / riccar hin

 

der holzsockel muß nicht zwingend die Erstausstattung gewesen sein

 

jedenfalls solltest du dir im klaren darüber sein, daß es sich um eine "mitgehender-CB-Greifer-Maschine" handelt

die wurden damals billig verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Blech oder Guss, es ist jedenfalls kein Plastik und auch ziemlich schwer das Ding... und ich glaube, dass der Holzkasten auf jeden Fall original ist, da die Farben der Platten alle übereinstimmen....

 

den Stecker zieh ich immer :)

Kondensator wechseln - ach Gott :confused: kann Frau ohne Plan sowas auch? Und wo bekommt man sowas zum Wechseln her?

 

Mir ist eigentlich ehrlich gesagt, ziemlich schnuppe, ob die Maschine teuer war oder günstig - ich finde es schon, dass das alte Schätzen anscheinend funktional in Superzustand ist und ich sie benutzen kann - ich hab sie geschenkt bekommen und ich werd sie in Ehren halten...

 

wieso lässt sich eigentlich aufgrund des Steckers auf Adler schließen? Sind Stromstecker nicht immer alle gleich? (blöde Frage vielleicht, aber ich hab da echt keinen Plan...)

 

inzwischen ist sie geölt - leider muss ich heut lang arbeiten und anschließend noch zur Ausstellung meiner Großen in die Schule, daher wirds heut mit nähen nix mehr... schade, aber Vorfreude :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

 

wieso lässt sich eigentlich aufgrund des Steckers auf Adler schließen? Sind Stromstecker nicht immer alle gleich? (blöde Frage vielleicht, aber ich hab da echt keinen Plan...)

 

inzwischen ist sie geölt - leider muss ich heut lang arbeiten und anschließend noch zur Ausstellung meiner Großen in die Schule, daher wirds heut mit nähen nix mehr... schade, aber Vorfreude :D

 

sd15.gif

 

jeder Hersteller hat da immer sein eigenes Süppchen gekocht

kl.jpg.0ef182eee652f703a9822cee911070e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilderklärung für Voll-Dummies, Josef :D

 

also... mmmh... sie läuft... ich hab mal nach einer alten Ideal-Anleitung alles gesäubert und geölt und versucht einzufädeln - aber ich glaube, das war nix... ich hab versucht probe zu nähen, unten im Kasten war dann ein Wust vom Oberfaden.... oben links hinten hat die Maschine so ein Ding, womit man irgendwie den Nähfuß fest nach unten drücken kann.... also nicht diesen normalen Hebel, der immer hintendran ist, sondern sowas wie ein Stempel - wisst Ihr was ich meine? Leider gibt die Ideal-Beschreibung da nix her, da das offensichtlich bei den Maschinen nicht so ist - ich glaube, ich hab weder richtig eingefädelt, noch kann ich die Fadenspannung richtig verstellen... in einer ruhigen Stunde muss ich mich nochmal dranhängen - allerdings bin ich auch weiterhin für jeden Tipp äußerst dankbar...:confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die flache Seite der Nadel nach rechts, Faden von links nach rechts?

Ist die Beschreibung der Ideal für eine Maschine mit gleicher Greiferstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben links hinten kann ich bei meiner Gritzner durch rein und rausdrehen den Druck des Nähfußes regulieren. Die Spule des Unterfadens richtig herum drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Faden in die Unterspule zu bringen, war mein kleinstes Problem :-) und ja, die Nadel ist "quer" auch richtig drin... soweit bin ich mit der Ideal-Anleitung gut klargekommen... aber ich glaube, der "Fädelweg" des Oberfadens ist irgendwie nicht ganz der gleiche, das sieht total seltsam aus und beim Nähen ist der irgendwie so "hüpfig"... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,... aber ich glaube, der "Fädelweg" des Oberfadens ist irgendwie nicht ganz der gleiche, das sieht total seltsam aus und beim Nähen ist der irgendwie so "hüpfig"... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.....:cool:

 

Dann zeige doch ein Bild wie Du eingefädelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Faden in die Unterspule zu bringen, war mein kleinstes Problem :-) und ja, die Nadel ist "quer" auch richtig drin... soweit bin ich mit der Ideal-Anleitung gut klargekommen... aber ich glaube, der "Fädelweg" des Oberfadens ist irgendwie nicht ganz der gleiche, das sieht total seltsam aus und beim Nähen ist der irgendwie so "hüpfig"... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.....:cool:

 

Ich meine die Spule lässt sich doch in zwei Richtungen einsetzen. Da hast Du auch die richtige Abrollrichtung gewählt? Hüpfig soll er ja nicht sein. So ist er bei mir auch, wenn ich auch Versehen falsch eingefädelt habe. Da muss ein Bild her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut nachmittag hab ich Zeit, dann werd ich nochmal Fotos machen - ich denke, der Unterfaden ist richtig in der Spule - das ging mit der Anleitung von Ideal Schritt für Schritt und genau so war es bei meiner ersten Nähmaschine auch.. ich glaube eher, es liegt am Oberfaden.... aber ich werde nachher Fotos machen - ich glaube, ihr habt da alle wesentlich mehr Plan als ich und dann könnt ihr selbst mal gucken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...