Zum Inhalt springen

Partner

Es soll eine gebr. Pfaff werden!


woelfchen72

Empfohlene Beiträge

Hallo @All,

 

wie der Titel schon sagt, soll es eine Pfaff werden. Habe momentan eine preis-

werte Variante einer 0815-Singer und eine VERITAS 8014/29. Trotzdem suche

ich noch eine Pfaff mit folgenden Anforderungen:

 

  • gern gebraucht
  • Ober/Unter-Transport
  • Dreifach-Zick/Zack (sog. Segelmachernaht)
  • Stichbreite u. -länge variabel
  • 2'te Geschwindigkeitskontrolle

 

Welche Varianten würden hier in Frage kommen. Ich blicke langsam mit den

Zahlenkombinationen nicht mehr durch. Ich habe mittlerweile so viele Empfehlungen

aus meinem Umfeld bekommen, dass ich den Überblick verliere. Interessant fand ich

aber auch den Wellenstich der Bernina.

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woelfchen72

    9

  • ju_wien

    5

  • Baeckschneck

    3

  • farbenfreak

    2

Meine Pfaff 7570 hat das alles (gebe ich aber nicht her).

Die wird öfter mal angeboten, aber für nicht gerade wenig Geld.

Die zweite Geschwindigkeitskontrolle ist nicht an allen Pfaffmaschinen, die anderen Wünsche schon eher.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber für nicht gerade wenig Geld.

 

Da geb ich Dir recht. Für meine Zwecke ist ein vierstelliger Bereich uninteressant.

Diese Investition lohnt sich für mich nicht. Zum grössten Teil benötige ich ja eh

nur den 3'fach- und den Gerad-Stich. Für eine Gebrauchte gehe ich von ca.

250-400 Euro aus. Ich möchte mich aber auch nicht darauf festlegen.

Jedenfalls so in der Preislage.

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hole den Beitrag noch einmal raus. Bin leider immer noch nicht

fündig geworden. Blümerle hat sich auch noch nicht wieder gemeldet.

Leider kann ich noch keine PM schreiben.

Ins Gespräch ist aber nun auch eine Bernina gekommen. Wenn also

eine NM, dann schon diese beiden Marken. Aber das Wirrwar mit den

Bezeichnungen nimmt kein Ende.

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner stelle einfach zum nächsten pfaffhändler gehen und fragen, welche gebrauchte maschinen er hat. das ist zielführender, als dich theoretisch mit hunderten modellen zu beschäftigen, die du ohnehin nicht bekommst.

 

bernina hat oberstofftransport soweit ich weiss nur bei den spitzenmodellen.

 

in der preisklasse um 400 euro könnten auch die pfaff-nachbauten von gritzner und newlife interessant sein. (gibt es auch mit IDT)

 

//ps: beteilige dich einfach ein bisschen an den diversen klatsch- und tratsch-threads oder an den WIPs. auch mit postings in der preislage von "das klingt ja interessant" oder "finde ich auch" kann man die 50 voll machen ;)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und genau da liegt mein Problem. Die beiden nächsten Händler sind sind so

clever, dass ich bei ihnen keine Gebrauchten bekomme. Sie wollen halt neue ver-

kaufen. Beim nächsten Händler ist das Fachpersonal so geschult, dass man in

keinster Weise auf meine Wünsche eingeht. Die beste Antwort die ich in Riesa

auf meine Frage der 2'ten Geschwindigkeitsregelung bekommen habe, ist, soetwas

gibt es nicht. Dafür haben sie ja das Fußpedal. Super Service. Ich habe für meinen

Teil festgestellt, in Foren wird sehr gern geholfen. Und hier kann man am besten

filtern was benötigt wird.

 

LG Wölfchen

 

PS.: Ein Nachbau kommt für mich nicht in Frage. Sei er noch so qualitativ hochwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Ein Nachbau kommt für mich nicht in Frage. Sei er noch so qualitativ hochwertig.

 

Gibt es da einen besonderen Grund für?

 

Die Gritzner sind identisch mit den alten Pfaffs, werden in denselben Fertigungsstraßen hergestellt. Es sind - genau wie die alten Pfaffs - keine Computermaschinen und viele Extras haben sie auch nicht, aber es sind grundsolide Maschinen, die in so manchen Schneidereien ihre Dienste tun. Außerdem sind sie neu... dh. mit Garantie und die Verschleißteile sind noch nicht verschlissen. So eine Maschine wäre mir wirklich lieber als eine alte Maschine, von der man nicht weiß wie lange sie noch hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2. geschwindigkeitsregelung kenne ich nur von der pfaff passport 2.0 und da nervt sie mich eher, als dass ich sie hilfreich finden würde. wenn ich mich wundere, wieso sie sich im schleichgang bewegt, obwohl ich das pedal fast schon durch den fussboden trete, ist garantiert der schieberegler verschoben ;-p

 

wenn kinder oder anfänger damit arbeiten sollen, kann eine tempobegrenzung natürlich hilfreich sein.

 

eine 2. geschwindigkeitsregelung gibt es in der regel bei kombinierten näh-stick-maschinen, weil die ja auch im "auto-pilot-modus" arbeiten können sollen.

 

ansonsten: wenn der nähmaschinenhändler in der stadt nichts taugt, dann schau dich in der nächsten stadt um. wer gebrauchte maschinen hat, braucht früher oder später einen *guten* mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um noch einmal zu deiner wunschliste zurueck zu kommen:

 

Trotzdem suche

ich noch eine Pfaff mit folgenden Anforderungen:

 

  • gern gebraucht
  • Ober/Unter-Transport
  • Dreifach-Zick/Zack (sog. Segelmachernaht)
  • Stichbreite u. -länge variabel
  • 2'te Geschwindigkeitskontrolle

 

 

untertransport hat jede haushaltsnähmaschine

 

obertransport heisst bei pfaff haushaltsnähmaschinen IDT

das haben viele modelle seit den späten 1960er / frühen 1970er jahren.

 

dreifach zickzack haben afaik ebenfalls alle pfaff haushaltsnähmaschinen seit jahrzehnten

 

stichbreite -u. länge variabel haben auch alle zickzack-maschinen von pfaff. bei den mechanischen und elektronischen kannst du die stichlänge stufenlos einstellen, die stichbreite je nach modell in stufen oder stufenlos. bei computernächmaschinen erfolg die einstellung digital, daher in (kleinen) schritten.

 

bis hierher kannst du jede pfaff mit IDT nehmen, denn die erfüllen die übrigen anforderungen ganz sicher.

 

 

wenn du mit 2. geschwindigkeitskontrolle das meinst, was ich glaube, nämlich einen geschwindigkeitsregler am kopf der maschine, dann haben das nur die näh-stick-kombinationsmaschinen und einige computernähmaschinen.

 

wenn dir die 2. geschwindigkeitskontrolle wichtig ist, wirst du dich also unter den neueren modellen umschauen müssen. die werden aber nicht in dein budget passen, ausser du hast sagenhaftes glück und findest jemanden, der eine maschine im neuwert von mehreren tausend euro billig verscherbelt.

 

zu "gern gebraucht": ok und sicher vernünftig, aber dazu musst du halt die händler abgrasen. wenn der in deiner stadt keine gebrauchten anbietet, dann die in den nachbarstädten oder flohmärkte, garagenverkäufe, lokale kleinanzeigen usw verfolgen. oder du fragst in deiner bekanntschaft, ob jemand eine ungebrauchte nähmaschine im kasten stehen hat. früher bekam fast jede frau eine zur hochzeit, die chancen sind bei mittelalten und älteren damen also nicht schlecht. aber diese maschinen sind dann zu 99% ohne 2. geschwindigkeitskontrolle.

 

ich hinterfrage aber noch einmal den bedarf nach der 2. geschwindigkeitskontrolle. die ist beim sticken sinnvoll, weil man da nicht dauernd an der maschine sitzen und aufs pedal treten muss/soll. sie kann auch sinnvoll sein, wenn man die maschine öfter auswärts benützt und sich das mitnehmen des pedals ersparen will. und vor kurzem habe ich von einer hobbyschneiderin gelesen, die eine geschwindigkeitseinstellung am nähmaschinenkopf benötigt, weil sie aus gesundheitlichen gründen das pedal nicht benützen kann. das ist dann natürlich ein zwingender grund und das primäre auswahlkriterium. aber zum normalen nähen braucht man sie als gesunder mensch sicher nicht, im gegenteil: sie behindert, weil man zum steuern die hand vom nähgut wegnehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn du mit 2. geschwindigkeitskontrolle das meinst, was ich glaube, nämlich einen geschwindigkeitsregler am kopf der maschine, dann haben das nur die näh-stick-kombinationsmaschinen und einige computernähmaschinen.

 

.

 

Da muss ich mal kurz widersprechen. Diesen geschwindigkeitsregler hat schon meine Pfaff Varimatic. Und die ist mittlerweile über 20 Jahre alt. Der sitzt am Fußpedal und macht die Madchine schön langsam.

 

Bis auf IDT hat diese Maschine alles, was gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darum geht es: was versteht der OP unter "2. geschwindigkeitsregelung"?

 

bei manchen maschinen kann man die maximalgeschwindigkeit im pedal begrenzen.

bei anderen maschinen kann man die geschwindigkeit durch einen schieberegler oder ein display am kopf regulieren und braucht das pedal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! So weit, so gut. Pfaff mit IDT (Integrierter Dual Transport) erfüllt also all meine Ansprüche.

Sorry das ich Ober-/Untertransport geschrieben habe. Hätte das "unter" vlt. weglassen können.

Zum Thema Geschwindigkeit. Ich habe im Workshop mit einer "Syncotronic 1229" gearbeitet.

Die sah nicht aus als würde sie gerade aus dem Werk kommen. Diese Maschine hatte

einen Schieberegler an der Maschine. Ich fand diese Maximalvorwahl sehr hilfreich.

Schieberegler auf min., ganz langsames Nähen, trotz durchgedrücktem Pedal.

Fand ich optimal zum Applizieren. Ich füge mal einen Link ein, bei dem man sieht, was ich nähe.

 

http://www.google.de/imgres?newwindow=1&safe=off&es_sm=122&biw=1454&bih=713&tbm=isch&tbnid=RGAwvpAaLuLLJM:&imgrefurl=http://www.kiteplans.org/planos/wenderok/wenderok.html&docid=_h-XwG0WtmyzpM&imgurl=http://www.kiteplans.org/planos/wenderok/04.jpg&w=250&h=293&ei=J15FUpOKKNKS0QWulIEw&zoom=1&iact=hc&vpx=240&vpy=204&dur=218&hovh=234&hovw=200&tx=109&ty=143&page=2&tbnh=128&tbnw=106&start=40&ndsp=49&ved=1t:429,r:61,s:0,i:269

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler im Pedal reicht aber völlig aus. Den hab ich bei meiner alten Pfaff umgestellt als meine Tochter ihre ersten nähversuche gemacht hat. Da konnte man auch bis zum Anschlag durchtreten und es war super langsam.

In normalstellung kann man aber auch sehr gut dosieren. Ich appliziere viel, auch winzige Teile, und ich habe noch nie den Regler auf langsam gestellt.

 

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf den Regler an der Maschine versteifen. Schau doch mal, ob du ne gebrauchte mechanische mit IDT bekommst, die den Schieber im Pedal hat. Das sollte für deine Zwecke völlig ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Mir ist es ja auch Wurschd wo der Regler ist. Hauptsache ich kann Regeln. :rolleyes:

Und wenn Du schreibst, dass Du selber Applizierst, kannst Du mein Problem nachvollziehen.

 

LG Wölfchen

 

PS.: Momentan sieht es ganz gut mit einer Maschine aus. Hab heute ein Angebot bekommen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Geschwindigkeit. Ich habe im Workshop mit einer "Syncotronic 1229" gearbeitet.

Die sah nicht aus als würde sie gerade aus dem Werk kommen. Diese Maschine hatte

einen Schieberegler an der Maschine. Ich fand diese Maximalvorwahl sehr hilfreich.

 

also: dieses feature heisst im englischen handbuch "electronic top speed selector" und ist etwas anderes als das bei meiner passport 2.0.

könnte auf deutsch geschwindigkeitsvorwahl heissen, aber vielleicht kann uns da josef auf die sprünge helfen.

 

die synchrotronic 1229 (aka synchromatic 1229? aka pfaff 1229E?) wurde laut dieser liste Helfen auch Sie mit ab 1982 produziert und war damals das top-modell, bei dem sich die elektroniker ausgetobt haben uns sie war mit einem preis von über 2000 mark auch die teuerste aus dieser zeit. handbuch gibt es hier Owner's Manual das ist alleine schon wegen der vielen blinklichter und anzeigen lesenswert

 

ich kann mich vage erinnern, dass eine der maschinen aus meiner jugendzeit so eine einstellmöglichkeit der höchstgeschwindigkeit hatte, weiss aber nicht mehr, ob das meine bernina record 830 war oder die husqvarna meiner mutter oder die husqvarna einer freundin meiner mutter. von meinen maschinen hat keine sowas. aber ich brauche es auch nicht, weil ich einen sensiblen gas-fuss habe :) (beim auto tritt man ja auch nicht durch, bis man ansteht, wenn man schritttempo fahren will)

 

//ps: ich glaube, dass es auch maschinen gab/gibt, bei denen am pedal ein umschalter angebracht ist, mit dem man die maximalgeschwindigkeit begrenzen kann.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die 1229 vor fünfzehn Jahren gebraucht gekauft, damals für 500 Mark, und nähe seit der Zeit alles aauf Ihr. Grundsolide Pfafftechnik, aber eines stimmt: Da haben sich die Techniker wirlkich ausgetobt-Die Maschine hat Features, die man wirklich nicht braucht. Zum Beispiel den ausklappbaren Garnrollenteller, der mir schon mal abgebrochen ist.

Wenn du dir gebraucht was kaufen willst, dann probiere es bei ebay, dort werden Maschinen aus der 1200 er Serie von Pfaff zum Teil sogar noch mit Händlergarantie angeboten. Sie gelten als unverwüstlich.

In meinem Nähkurs haben Teilnehmerinnen damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was,

 

mir hat ein Techniker mal erzählt, dass die Gritzner und Newlife Maschninen,

die auf den Originalbändern von Pfaff hergestellt werden und baugleich mit der Pfaff Tipmatic - Reihe sind, qualitativ besser sind als die neuen vergleichbaren Pfaffgeräte. Bessere Materialien, besser Mechanik, bessere Verarbeitung.

Aber eben veraltete Technik.

Ist die Frage ob man es immer so modern braucht.

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woelfchen72,ich habe mehrere alte Nähmaschinen von Singer,Bernina,Janome,Elna,Brother und andere Firma,sowie Pfaff. Manche Maschinen,wie zum Beispiel meine eine alte Bernina bleibt nur für Satin Stiche eingestellt.Mit meiner Computer Brother nähe ich die besten automatischen Knopflöcher. :D

 

Jeder hier im Forum kann Dir sagen welche Maschine jemand lieber hat.Ausprobieren muss man selber,denke ich.

 

Meine "go to" Nähmaschine ist meine Pfaff 1229 mit IDT,sie hat Geschwindigkeitsregelung und mehr.Mit der 1221 kann ich mit dem Fuss die Geschwindigkeit regulieren,ich kann nur einen Stich nähen,wenn ich will.Ob beide Modelle den 3-fachen Zickzackstich haben muss ich erst nachschauen. ;)

 

Ich kaufte die 1229 nach meiner Pfaff 1221 Flachbett,die ich sehr gerne nachts benutze,sie näht sehr leise ! ! ;) Danach kaufte ich eine Pfaff 1171,bei der ist mehr Platz unter dem Fuss für dicke Stoffe und Quilts.Meine Pfaff 262-261 ohne IDT ist mein Schnellnäher,bis zu 1500 Stiche die Minute,wenn ich will,mit dem alten kleinen Motor. ;) :D

 

Mir gefällt der originale Pfaff Obertransport,auch IDT genannt.Nachgemachte IDTs,oder Obertransporte die ich,nachdem das Pfaff IDT Patent ausrannte,bei verschiedenen Händlern ausprobierte fand ich klobig und nicht besonders gut.Neue Nähmaschinen haben jetzt mehr wie das original Pfaff IDT imitiert.Wenn ich mal Lust habe besuche ich die Händler von den neuen Maschinen auch mal. ;)

 

Wenn Händler weit weg wohnen,ich mache einen ganzen Tag draus und fahre hin.Ich rufe vorher an und frage,wann jemand Zeit hat und ob ich bestimmte Modelle ausprobieren darf.Ich probiere immer neue Nähmaschinen aus bevor ich mich entscheide welches Modell ich eventuell mal kaufen möchte. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Geschwindigkeitsregelung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

 

danke für Eure Beiträge. Letzten Endes wäre es nun auf die 1229 hinausgelaufen.

Sie war ja nun schon durch den Workshop leicht favorisiert. Hätte auch im www

etwas passendes gefunden. Glücklicher Weise habe ich gestern ein Angebot via

Mail bekommen, bei dem ich nicht widerstehen konnte. :rolleyes:

:D Es wird eine 3 Jahre alte "Pfaff Select 3.0". :hug:

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Wölfchen,

 

ich habe mit der Pfaff Select schon 30m schwere Velourvorhänge genäht,

unverwüstlich.

 

Frage, wie alt ist die Maschine, und wenn es nicht zu indiskret ist, was hat sie gekostet?

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...