Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damast für Patchwork?


itsme

Empfohlene Beiträge

Liebe Patchworkprofis,

könnt ihr mir bitte sagen ob Damast für Patchwork geeignet ist? Ich habe es bei einem Tischset versucht (auch als Rückseite) und es sieht für mich gut aus. Spricht irgendwas dagegen?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • itsme

    3

  • stoffmadame

    2

  • Lotte

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da spricht überhaupt nichts dagegen, es gibt einige Patch-blogs, die Tischedecken und Bettwäsche zu wunderschönen Kissen und Decken verarbeiten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, je nach Muster könnte es schwierig werden, weil sich der Stoff nach meiner Erinnerung schnell auffuzzelt. Aber ansonsten ist es doch ein schöner Stoff, der tolle Effekte machen kann :)

Und denk an die Quiltpolizei! Die gibt es nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, dann liege ich mit Damast nicht so falsch.

 

Stoffmadame, meinst du mit "auffuzzelt" die Ränder? Glaubst du die Nähte lösen sich dann auf? Die Tischsets habe ich mit Volumenvlies bebügelt und die Ränder versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein :)

Aber der Stoff verhält sich meiner Erinnerung nach (vielleicht auch nicht jeder...) wegen der anderen Webart im Muster etwas offenherziger. Die Fäden an der NZ halten ja sonst oft noch etwas zusammen, das passiert da an einigen Stellen musterabhängig nicht, sondern die Fädchen spreitzen sich und haben weniger Halt. Ich denke, das ist nur bei ganz kleinen Patchworkteilchen von 1-2cm² ein Problem, und bei ganz kleinen NZ. Ich tendiere manchmal dazu, die NZ kleiner zu machen, also 6 oder 5mm; das sollte man bei Damast evt. nicht.

Sonst nichts.

 

Wenn du mit Vlieseline arbeitest und auch noch versäubert hast, wird das in alle Ewigkeit halten!

 

Ich hab Damast übrigens die ganze Zeit gefärbt im Kopf... hab da mal Reste erstanden, von jemandem, die gerne gefärbt hat. Das sah schön aus und mischt sich prima mit anderen Stoffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann verwende ich weiter Damast wenn es gerade passt. Bis jetzt haben die Tischssets schon 4 Wäschen überstanden, ich hoffe es bleibt so.

Das mit den Nahtzugaben werde ich berücksichtigen (ich mache sie normal 7 mm breit).

Danke für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.