Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

länge des gummis?


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

ich nähe grad für meinen zwerg eine kurze jersey hose die oben im bund ein gummi hat, in der anleitung steht am kind abmessen

 

das wären 48cm bauchumfang nehm ich dann auch 48cm oder nehme ich weniger oder mehr?

 

ihr merkt ich hab noch nie ein gummi eingezogen xD

 

ist wahrscheinlich eine doofe frage für euch, aber ich näh normalerweise nur mit reißverschluss und knöpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    4

  • Bennli

    3

  • FreakyAngel

    2

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehm weniger, muss sich ja etwas dehnen aber nicht einschneiden. Wieviel weniger kann ich jetzt nicht sagen, halt mir das um und schneid dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummiband muss kürzer sein. Wie viel kürzer musst Du ausprobieren. Gummibänder sind sehr unterschiedlich dehnbar. Von der Dehnbarkeit hängt ab, wie viel kürzer man es zuschneiden muss. Du kannst das Band aber erstmal länger lassen, dann geht einerseits das Einziehen leichter, und andererseits kannst Du dann am Kind probieren, wie es am besten passt. Das zeichnest Du am Gummiband an und schneidest dann erst ab, nähst die Enden zusammen und schließt dann die Öffnung, durch die Du das Band eingezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm genau die 48 cm und lass etwa 2 cm überlappen zum zusammennähen. Dadurch hälts am Zwerg, is aber nich zu eng, falls der Bauch mal ein bisschen mehr zu essen bekommen hat :) (allerdings muss ich sagen, dass ich 2 cm starkes Band nehme, dass nicht übermäßig leicht dehnbar ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(allerdings muss ich sagen, dass ich 2 cm starkes Band nehme, dass nicht übermäßig leicht dehnbar ist)

 

Das ist eben der Knackpunkt. Ich verarbeite am liebsten sehr weiches, dehnbares Gummiband. Da komme ich mit nur vier Zentimetern weniger lange nicht hin. Eher zehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt einfach mal genau 48 genommen da jeder was anderes sagte und die zwerge in dem alter ja noch schnell wachsen, rutschen dürfte es nicht ( hoffe ich zumindest)

 

danke für die antworten

 

achja ich nehme 1,5cm breites band von edeka :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst Du mehr, Bennli? Gummi länger als Bauchumfang? Und wie hält dann die Hose?

 

Ich ziehe Gummi durch ein Knopfloch ein, was ich in die Innenseite des Hosenbundes nähe. Wenn es zu eng wird, die Hose aber sonst noch passt, tausche ich das Gummiband aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst Du mehr, Bennli? Gummi länger als Bauchumfang? Und wie hält dann die Hose?

 

 

Ja, genau. Ich nehme mehr Gummi.

Aber nähe den Gummi (überlappt) gemessen an den Bauchumfang des Kindes. Der Rest vom Gummi lase ich im Bund drinnen für den Fall, dass die Hose zu schnell enger wird.

Hoffe, ich hab mich diesmal verständlich ausgedrückt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe, Du trennst dann auf und nähst ein Stück weiter wieder zusammen. Darüber denke ich auch immer wieder nach. Spart schließlich Gummiband. Aber ich nähe die Enden meistens so gründlich zusammen, dass ich das nicht wirklich würde auftrennen wollen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe, Du trennst dann auf und nähst ein Stück weiter wieder zusammen. Darüber denke ich auch immer wieder nach. Spart schließlich Gummiband. Aber ich nähe die Enden meistens so gründlich zusammen, dass ich das nicht wirklich würde auftrennen wollen. :D

 

Ja genauso;). Ich schliesse sogar die Öffnung, die ich in der Hose oder im Röckchen zum Reischieben des Gummis offen lasse, mit der Hand. So ist es für mich später einfacher sie zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.