Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeits(nach)feier am Mittag, Inspiration bitte!


nowak

Empfohlene Beiträge

So, diesmal hat es mich getroffen.

 

Wir sind zu einer multinationalen Hochzeitsfeier eingeladen.

Die Trauung hat schon stattgefunden, der Bräutigam ist Belgier, die Braut kommt von den Philippinen, geheiratet haben sie in China und leben tun sie inzwischen beide in Deutschland.

 

Die Feier wird Ende März in Belgien stattfinden, eingeladen ist zu "reception and luncheon", Beginn 11.00 Uhr. Gefeiert wird mit Verwandten und Freunden, sozusagen der europäische Teil. (Eine Feier für den asiatischen Teil von "friends and family" findet auf den Philippinen statt.)

 

Also sozusagen ein Vorwand für ein neues Nähprojekt. (Muß ich nur noch die Zeit finden...)

 

Ich dachte an ein knielanges Kleid mit Jacke oder Kurzmantel. Einfachste Lösung wäre eine Etuikleid und kragenlose Mantel, da hätte ich schon angepasste Schnitte da. Kann mir aber auch was mit A-Linie oder eventuell ein Wickelkleid vorstellen?

 

Material ist dann schon die schwierigere Frage... (wird natürlich auch davon abhängen, was ich in Paris finde) Intuitiv hätte ich glaube ich gerne Wolle, ein nettes Tuch oder Crepe, Georgette... gibt es so was auch bestickt oder so? Oder etwas Spitze dazu? Nicht zu viel "bling", denke ich. Ist ja Sonntag Mittag. Vielleicht aus was florales? Oder besser uni?

 

Oder Seide? Oder ist das schon wieder etwas arg fein?

 

Gefragt wären auch Schnittdetails die irgendwie gut aussehen, aber mit endlichem Aufwand herzustellen sind.

 

Ich bitte um öffentliches Brainstorming. :)

 

Ich brauche einen Sack voll Ideen, damit ich demnächst in Paris dann angesichts der Stoffe entscheiden kann, welchen ich mitnehmen soll.

 

(Nähgröße ca 46 mit FBA am Oberkörper und 50/52 am Po. Aber konkreter Schnitt ist nicht so wichtig, das bekomme ich dann schon angepaßt und umgebastelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    41

  • 3kids

    5

  • sewing Adam

    4

  • Semiramis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sage nur: EDRE. Der oder die - inzwischen ist die Inhaberin eine Dame - löst Dir das Problem sofort. Die akzeptieren glaube ich inzwischen auch Kreditkarten. Wenn sie noch Blusenstoffe von Hermes haben, kann ich sehr empfehlen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein gemustert und uni Mix kann ich mir auch gut vorstellen. Nur nicht creme oder beigegrundig, das wäre mir zu nah an der Brautfarbe. (Wobei ich keine Ahnung habe, was die tragen wird. Fragen ist zwecklos, wir kenne nur den Bräutigam und den gut genug, daß mir klar ist, daß es zur Bekleidungsfrage keine belastbaren Antworten geben wird. :o )

 

Isebill, Edre wird es nicht werden. Für eine doch eher "nachrangige" Hochzeit ist mir das bei den Stoffmassen die ich brauche und angesichts der Tatsache, daß es eher ein "Schnellprojekt" für meine Verhältnisse werden wird im Moment eindeutig zu teuer. :cool:

(Außerdem haben sie zwar wahnsinnig viel, aber 90 Prozent Farbtöne die mir nicht stehen. Immer so genau den halben Ton daneben. Und die übrigen zehn Prozent sind dann nie die Qualität, die ich gerade brauche. Oder gefallen mir einfach nicht. Aber ich könnte bei De Gilles mal gucken... das wäre auch noch eine Idee.)

 

Was würdest du denn aus einem Blusenstoff für den Anlass nähen? Ein Hemdblusenkleid? Ne, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich aus dem Blusenstoff nix für eine Feier nähen, sondern eine Bluse.

 

Jetzt kommt OT:

Ich habe dort letztens ein kleines rotweisses Vichykaro gekauft und einen hellgrauen im Saharienne-Stil, daraus habe ich die schon mehrfach erwähnten Blusen aus BM 6/09 gemacht. Sie bilden inzwischen das Rückgrat meiner Wochenendgarderobe - lässig, praktisch, tres chic.Und einen sehr, sehr feinen weissen Leinenstoff, darauf habe ich die Tunika aus BM 6/09 gemacht. Und dann hatte sie noch einen Baumwollstoff, allover mit feinsten Biesen abgesteppt, der wartet noch auf Schere und Faden. Also das war insgesamt für 200 EUR - aber sehr gut angelegt.

 

Ich kann Dich allerdings verstehen, die Seiden/Satinsachen sind schon ziemlich hochpreisig. Kaum unter dreistellig. Wenn man nicht sofort Herzklopfen beim Anblick des Stoffes bekommt, dann sollte man ihn da lassen (das sollte man aber Stoff immer).

 

Wenn Du länger nicht mehr da warst, würde ich trotzdem mal hingehen. Ich schätze Dich eher als Frühlingstyp ein und das kann doch nicht sein, dass sie dafür nichts haben. Gerade die elegante Mode ist in diesen Farben viel umfassender als für mich als Winter, wo es im Prinzip bei schwarzweiss bleibt, denn Pink und Royalblau sind mir derzeit zu laut.

 

Übrigens haben sie den Vichykaro auch in hellblau und das ist für Blondinen göttlich. Und dann hatte sie ja auch noch den schwarzgrundigen Blumenstoff - Wollvoile - von YSL. Falls Du hingehst, kannst Du mal schauen, ob es den noch gibt ? Der liegt im Regal rechts bevor es die Treppe runter geht ganz unten und das Motiv ist unverkennbar. Weil, mein Filius macht nämlich im März eine Exkursion nach Paris und ich habe ihm schon einen Stoffrest vom roten Vichykaro in die Hand gedrückt, Oma will auch so eine Bluse, und wenn sie den schwarzen YSL noch hätten dann soll er mir davon auch was mitbringen für eine Bluse, wie sie in der BM 1/10 war - dieses Hängerchen.

 

Filius kennt den Laden, der heisst bei uns der "Harry Potter Shop", weil auf der Rückfahrt von der Atlantikküste 1999 war ich da zum ersten Mal und er hat - behauptet er - beim Warten auf mich vor dem Laden einen halben Harry Potter gelesen. (Das wäre dann das dritte Mal in diesem Urlaub gewesen.)

 

 

Eine Nachricht an eine gewisse Mitleserin: Die von Jadzia gezeigte Jacke hat den idealen Schnitt für einen gewissen Stoff aus einer gewissen Quelle, den ich Dir über einen gewissen Kanal habe zukommen lassen. Ende der Nachricht.

 

Modellvorschläge für die Hochzeit kann ich leider keine machen. Kommt sehr auf die Leute und die Umgebung an. Grundsätzlich mache ich es aber so, dass ich einfach ein Plusmodell aus einer aktuellen, höchstens letztjährigen Burda mache und das war noch immer richtig.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und da käme mein Vorschlag:

Entweder das von dir vorgeschlagene Mantelkleid in "Etuilinie" aus vorhandenem Schnitt.

Oder aus der neuen Märzburda, da in der Vorschau sind 2 interessante mit Mänteln in A-Linie. "A Perfekt Day" das 1. gezeigte nach den Brautkleidern mit pinkem Hut oder das hellblaue "Glamour" bei Burda-Plus. ?

Das Brautmutter-argument kann ich nicht richtig beurteilen, vielleicht wären die Mäntel zu entschärfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

du hattest dir doch einmal diese wunderschöne rotgeprägte Seidenjacke genäht. Könnte man denn nicht auf dieser Jacke aufbauen. Ich fand sie traumhaft schön und für eine Hochzeit ideal.

Dazu stelle ich mir ein einfaches Etuikleid vor. Bei der Farbe bin ich mir sehr unschlüssig. Schwarz wäre super! Da käme das Rot richtig zum Strahlen - aber Schwarz für eine Hochzeit - geht gar nicht. Rosa?? Bist du der Rosa-Typ? Ich denke eher nicht. Lila ist erwachsener, aber bei der Kombination mit rot sehr auffällig. Beige oder braun finde ich persönlich äußerst ansprechend.

 

Liebe Grüsse Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich aus dem Blusenstoff nix für eine Feier nähen, sondern eine Bluse.

 

Gut, also nichts für mein aktuelles Problem.

(Nein, bei Edre kaufe ich definitiv keine Stoffe zum Einlagern, teuere Stoffe verarbeite ich gleich. Und mehr als dieses eine Projekt werde ich bis zum übernächsten Parisbesuch auch sicher nicht bewältigen. Und falls es ganz dringend wäre... Thalys braucht nur noch etwas über drei Stunden, schlimmstenfalls könnte ich auch mal schnell als Tagesausflug... :rolleyes: )

 

Wobei ich zu Blusen eh ein gespaltenes Verhältnis habe, ich nähe sie nicht sonderlich gerne und ich bügle sie nicht gerne. Insbesondere die Blusen die wirklich passen nicht, weil die derart "3D" sind, daß man immer nur kleine Flächen glatt aufs Bügelbrett bekommen kann. :o Also schicke ich meinstens, wenn es mal dringend ist, doch lieber eine Bestellung an den Maßkonfektionär.

 

 

Wenn Du länger nicht mehr da warst, würde ich trotzdem mal hingehen. Ich schätze Dich eher als Frühlingstyp ein und das kann doch nicht sein, dass sie dafür nichts haben.

 

Eindeutig ein "uneindeutiger Mischtyp". :rolleyes: Sprich ich kann manche kalten Töne und ich kann manche warmen Töne, dafür andere die jeweils laut der "reinen Farblehre" auch passen müßten, weil im gleichen Spektrum liegen, gehen gar nicht.

Und definitiv "low contrast", also keine harten Kontraste in Mustern oder Farben.

 

Sicher, sie haben schon was... aber das gefällt mir dann in der Regel nicht.

Und schwarz ebenso wie Creme/Champagnertöne fallen bei Hochzeit dann raus.

 

(Docks des Tissus in Toulouse liegt mehr auf meiner Linie, aber dafür gar nicht am Weg.)

 

Grundsätzlich mache ich es aber so, dass ich einfach ein Plusmodell aus einer aktuellen, höchstens letztjährigen Burda mache und das war noch immer richtig.

 

Da Burda bei mir immer so mies sitzt, ist das meine letzte Option. :o

 

Aber ich habe mal angefangen meine Schnitte zu sichten, mal sehen, ob ich heute oder morgen mal dazu komme, ein paar hier zu zeigen.

 

Was mir vorhin noch einfiel: Wie wäre Tweed? Entweder so ein feiner, heller Frühlingstweed (ggf. Wolle/ Seide Gemisch) oder was buntes Chanelliges? Oder so was aus verschiedenen Fasern und Bändern gewobenes fällt mir gerade ein. (Da gibt es einen Laden im Viaduc des Arts, die verkaufen glaube ich auch als Meterware, bin mir nur nicht sicher, ob ohne Vorbestellung...)

 

Ich glaube, meinen Mann ist nicht klar, wie viele Stoffgeschäfte diesmal auf meiner Liste stehen. Aber dafür war ich ja beim letzten Besuch in keinem. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aus der neuen Märzburda, da in der Vorschau sind 2 interessante mit Mänteln in A-Linie. "A Perfekt Day" das 1. gezeigte nach den Brautkleidern mit pinkem Hut oder das hellblaue "Glamour" bei Burda-Plus. ?

Das Brautmutter-argument kann ich nicht richtig beurteilen, vielleicht wären die Mäntel zu entschärfen?

 

Doch, das Brautmutterargument kann ich nachvollziehen, da müßte der Mantel schon eher flippig sein oder so, damit das wegefällt. (So was wie Dinas Patchworkmantel aus edlen Stoffen?)

 

Und eigentlich wollte ich zumindest schon mein Probemodell gemacht haben, bis die Märzburda kommt. Ich brauche da immer das Heft, mit den Online Vorschauen kann ich irgendwie nie was anfangen. (Aber ich geh mal gucken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest dir doch einmal diese wunderschöne rotgeprägte Seidenjacke genäht. Könnte man denn nicht auf dieser Jacke aufbauen. Ich fand sie traumhaft schön und für eine Hochzeit ideal.

 

Die ist "Plan B", falls die Zeit nicht reicht. :rolleyes:

 

Wobei zum einen die Jacke etwas *hüstel* spack sitzt (weniger spack als sie es schon mal tat, aber perfekt ist anders) und den Nachteil hat, daß zu diesem Rot tatsächlich nur genau schwarz passt und sonst nichts.

 

Das habe ich nämlich über die Jahre schon ausprobiert. :cool:

 

Braun könnte vielleicht gehen, aber zum einen mag ich braun nicht so wahnsinnig und finde es zum anderen eine sehr alltägliche und wenig festliche Farbe.

 

Außerdem hätte ich gerne was frühlingshaft helleres.

 

Gegen den richtigen Rosa-Ton habe ich nichts, wobei bei so ganz zarten Tönen schon die Gefahr besteht, der Braut ins Gehege zu kommen. (Da die Trauung ja schon war weiß ich nicht, ob sie weiß tragen wird.) Ähnliches gilt für Beige, das für mich eher hell sein muß, damit es geht. Gegen Lila und rot habe nichts grundsätzliches... aber wie gesagt, Lila zu der Jacke geht gar nicht und einen passenden anderen Rotton suche ich auch schon vergebens, seit ich sie habe.

 

An alle übrigens schon mal Danke für die Ideen!

 

Und ich nehme gerne noch mehr. Egal ob gut oder schlecht, ich habe ja keine Probleme damit, dann doch das zu machen, wonach mir ist. :D (Und manchmal bringen einen auch Ideen auf den richtigen Pfad, die zuerst sehr unpassend schienen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wäre die Hochzeitsfeier nicht diiiie Gelegenheit, die du in deinem Blog am 12.1.2010 noch suchtest??

 

(Knip 12/09 war es doch, oder?)

 

Ich fände es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an das habe ich auch gedacht. Aber die Feier ist Vormittags bis Mittag und ich gehe davon aus, daß lang unpassend wäre. (Also ich kann mir auch vorstellen, daß für die Familie die Feier am Abend weiter geht, aber dann wäre lang trotzdem unpassend, wenn man "Mittagsgast" ist.)

 

Und in kurz wäre es nicht mehr so schön.

 

Und letztlich auch für den Rahmen nicht passend, es ist halt ein Abendkleid und die Veranstaltung ist keine Abendveranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt fange ich mal an, Bilder zu zeigen. Ich fange mal mit meinen Burdas an, weil da kann ich die Bilder von deren Seite zeigen und muß nicht noch photographieren.

 

(Und wenn ich hier im Thread alles zusammen habe, dann ist das einfacher, als einen Stapel Zeitschriften im Zimmer liegen zu haben. :rolleyes: )

 

Das hier ist aus der Burda Februar 2010, es gefällt mir super gut. Frage ist, ob es aus einem helleren Stoff auch gut aussieht, ob ich Stoff und Chiffon in der gleichen Farbe bekomme und... ich kann mir irgendwie keine Jacke dazu vorstellen, weil die ja die die Volants verdecken würde. Wirkt das dann noch? Oder welche Jacke wäre geeignet?

 

b2e896da-ae82-add0-593d-45f7646c4cc4_324x432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda Juli 2009 hat sogar zwei Modelle, wobei ich bei dem Wickelkleid nicht sicher bin... wenn jedenfalls nicht aus Taft wie vorgeschlagen, sondern aus was weicher fallendem.

 

000001782432

 

000001782439

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid aus Februar 2010 ist toll - aber nur so ohne was - ich finde, eine Jacke dazu geht gar nicht. Stola oder Cape viellcith, aber keine Jacke!

Die Bluse: nein, Du bist doch nicht schwanger - und so wird es wohl aussehen.

Das Nicht-Wickel-Sommerkleid fände ich von der Auswahl am besten, wenn es mit einer Jacke getragen werden soll.

Das Wickelkleid wird m.E. wegen den Raglan-Ärmeln nicht so toll sitzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Sackig!

Ich hab das Ding genäht und eine Kleidergröße weniger und etwas mehr Länge.

 

Ah danke, das hatte ich befürchtet. Dann kann ich das schon mal streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Knip vom November 2009 gefällt mir das hier, zumindest die Abnäher und Fältchen am Ausschnitt. Ob ich so viele formende Abnäher über dem Bauch haben will ist dann noch eine andere Frage...

 

knip110901.jpg

 

Den Rest muß ich jetzt photographieren, die kommen morgen. Irgendwie gibt es hier Leute, die seltsamerweise der Meinung sind, ich sollte mal ins Bett kommen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Votum für Burda Juli 2009 das obere...:)

 

Interessanter V-Ausschnitt, nicht überladen, formende Wiener Nähte, mit dreiviertel Arm entledigt es dich der Sorge um eine Stola/Jacke etc und der Schnitt ist imho so, dass du einen schlichten Stoff als auch einen gemusterten Stoff nehmen könntest.

 

Das Kleid von Feb 2010 hat mir persönlich lt. Schnittzeichnung ein bißchen zuviel Rüschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch dieses immer wieder gern aufgelegte klassische Burda Etuikleid in diversen Langen, Farben und Füllungen mit und ohne Mantel/Jacke zum Thema Hochzeit letztes Jahr, Mai??

Ich fand den Mantel mit den aufgenähten Steinen am Kragen und an den Manschetten für solche und diverse ähnliche Gelegenheiten gut: versitile und kombinierbar. Dito das gleiche Emseble in einem strukturierten Stoff. Bei Reine solltest du doch fündig werden. Machbar und nicht ganz so hochpreisig (in jeder Hinsicht) wie bei Edre (seufz).

Für den Notfall kannst du ja einen Rest von der roten Seite (z.B. dat Täschken) mitnehmen, zwecks Kombifarbe (ja, ja, als ob du nicht schon selbst draufgekommen wärst)

In der allergrößten Not gehst du halt zu Tati ins Brautmodenhaus, oder Blvd Magenta, oberer Teil! Oder zu den Indern.

Gackerkreischlachverschluck

bin ja schon still.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Magenta sind inzwischen fast nur noch Juweliere... die anderen Läden sind weitergezogen, wohin auch immer. (Oder wer weiß, was inzwischen da ist. War ja dieses Jahr noch nicht da... *gg*)

 

Hier hätte ich noch ein Kleid aus der Knip September 2009. Ich fürchte allerdings, das würde ich nur gerne nähen, und Jersey paßt gar nicht.... :cool:

(Und meine Kamera ist überfordert, aber vielleicht erkennt man trotzdem ein bißchen...)

 

hochzeitauriel01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dreiviertel Arm entledigt es dich der Sorge um eine Stola/Jacke etc

 

Das leider nicht, wir reden von März, also ist zwischen 5°C und 25°C alles drin. :rolleyes:

Nicht ohne Jacke, neineinnein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich in der Patrones 282 was gefunden, was mir gefällt.

 

hochzeitauriel02.jpg

 

Nicht das ganze Kleid, aber diese Flechtoptik vorne.

 

Ich fürchte nur, die ist erstens nur bei Körbchengröße A oder kleiner schön und zweitens kann man die vermutlich nicht wirklich an ein Kleid mit mehr "Formung" schön einbauen? Oder hat jemand da eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist das Kleid aus der Februar Burda. Dazu eine Stola, Ärmelschal oder Shrug. Das gerüschel könntest du auch Kontrastfarben machen, ein Chiffon mit Chiné-Effekt wäre toll...den Könntest du dann auch nochmal am Shrug einsetzen....

 

Hast du nicht auch mal so nen amerikanischen Super-Easy-Schnitt für das kurzärmelige Kimonojäckchen genäht? Ärmel und Länge ändern, das könnte auch toll werden....

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das hier aus der Idées Couture Broderie gefällt mir irgendwie.

 

hochzeitauriel03.jpg

 

Allerdings wäre das wieder Jersey, ich müßte also mindestens einen schönen Wolljersey herbekommen... Und ob es an meiner Figur dann auch noch so nett aussieht..? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.