Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Unterstützung mit embird


Purzel1975

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Ich hab grad embird als Testversion. Hab mich nun schon ne ganze Weile damit beschäftigt, steige aber nicht wirklich durch, bzw steh ich volle Kanne auf dem Schlauch.

Kann mir jemand ganz kurz und knapp erklären (nur grobe Schritte) wie ich von einer Idee zu einer fertigen Stickdatei komme????? Ich kapier es gaaaaaaar nicht und hab keine Lust mir das viiiiiiiel teurere Programm von Brother zu kaufen. Zumal ich nun schon öft gelesen hab, dass embird besser sei.

Hab zu embird noch ein paar Fragen:

Gibt es da nur ausgewählte Schriften oder kann ich jede x-beliebige Schrift damit sticken????

Kann ich ein Bild (kein Foto) in embird einlesen und dies dann in eine Stickdatei umarbeiten???

Und überhaupt: Was genau kann embird denn????

Und wie "male" ich denn, dass ein Bild raus kommt???? Mit der Maus??? Das wird doch total krakelig.....

Ich wär echt meeeeeeeeeega dankbar für Hilfe.

Ach ja, ich hab auch hier im Forum schon gesucht, aber irgendwie hab ich keine Erklärung für Dummies finden können ;o)

 

Liebe GRüße

Purzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • mecki.m

    3

  • jane.p

    2

  • Purzel1975

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab zu embird noch ein paar Fragen:

Gibt es da nur ausgewählte Schriften oder kann ich jede x-beliebige Schrift damit sticken????

 

Mit der Font Engine kann man jeden ttf-Font in eine Stickdatei umwandeln. Ansonsten lassen sich bei Embird Alphabete kaufen.

 

Kann ich ein Bild (kein Foto) in embird einlesen und dies dann in eine Stickdatei umarbeiten???

 

Kannst du. Und so sollte auch erstmal dein "Weg" beginnen. Lade eine "Vorlage" in das Digitizing Tool (Studio) und anhand dieser fängst du an entsprechende Objekte zu erstellen, geschlossene Formen, Linien, Satinstichobjekte etc..

 

Und wie "male" ich denn, dass ein Bild raus kommt???? Mit der Maus??? Das wird doch total krakelig.....

 

Du malst nicht mit Embird... mit Klicks werden Punkte gesetzt zwischen denen sich eine Linie mit 'nem Kurvenpunkt befindet. Alle Punkte sind erneut "abfassbar" und lassen sich verschieben. So lassen sich auch kompliziertere Formen erstellen.

 

Es gibt zwar auch ein paar "Freihandstiche" die "gemalt" werden.

 

Hast du dir schonmal die in Embird integrierten Videos oder die Hilfedateien auf der Embird-Seite angeguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Geduld, Geduld.....

 

Embird ist ein tolles Programm!

 

Um es für den Hausgebrauch anwenden zu können, bedarf es gar nicht so viel -- aber es kann natürlich sehr sehr viel mehr als nur ein klein wenig für den Hausgebrauch.

Man muss nur eben mal üben, üben und nochmals üben.

 

Mit der Testversion kann man zwar auch ganz gut üben, aber eben nicht speichern - insofern ist es meiner Meinung (und Erfahrung) nach besser, sich gleich eine Vollversion zu holen. Für den Anfang genügt ja schon das Grundmodul und dann kann man nach und nach erweitern(Freischalt-Codes bestellen-die Funktionen sind ja alle schon im Grundmodell enthalten).

 

Wie oben schon geschrieben wurde: Jpg-Bilder lassen sich in "Studio" (=Zusatzmodul) laden und dann sehr gut digitalisieren - etwas Übung vorausgesetzt.

Auch gibt es hier über´s Forum weitere Embird-Info, sogar Hinweise auf Video-Kurse = einfach mal ein wenig stöbern.

 

Viel Erfolg und ebenso viel Spaß mit Embird

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank euch schonmal. Ich muss mich glaub ich einfach noch mehr damit beschäftigen. Ich fühl mich echt etwas auf dem Schlauch stehend. Was ich am interessantesten fände: Ein Video in Zweitraffer, das die Entstehung eines schönen Stickbildes zeigt. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man wirklich schöne Dinge hinbekommt, ohne dies auf Papier gemalt zu haben. Wenn man mal so "Malprogramme" anschaut. Die Bilder sehen ja meistens eher bäääääähhhh aus. Aber ich muss wohl echt einfach mal ran und probieren. Viel kann ich ja nicht kaputt machen ;O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am interessantesten fände: Ein Video in Zweitraffer, das die Entstehung eines schönen Stickbildes zeigt.

 

Warum klickst du dann nicht mal im Studio oberhalb des Farbauswahlfensters die 2 grünen Abspielpfeile an, da kannst du dir ganz viele Videos angucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da möchte ich mich doch gleich mal einklinken.

 

Ich habe das mit den Videos schon einige Male probiert. Unter Videos stelle ich mir kleine Filmchen vor. Bei mir erscheint aber nur Text.

Wahrscheinlich wieder ganz einfach, ich kann aber leider nicht finden was ich falsch mache.

Ich habe embird gekauft, also keine Testversion. Aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

 

Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wenn ich im Studio rechts oberhalb der Farbkästchen die 2 grünen Dreiecke anklicke, in der dann aufklappenden Auswahlliste nochmals die oberen 2 grünen Dreiecke... dann öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren Videos mit englischen Dateinamen. Eines anklicken und auf öffnen gehen. Einen Moment warten und Maus nicht bewegen!

 

Wenn du oben unter Hilfe auf Tutorials Video Hilfe klickst erscheint nur eine html-Datei mit einer Hilfe zur Videobedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich auf ein Video gehe und öffnen anklicke. Erscheint z.B. dieser Text

 

Video Playback

 

This Video is not interactive. Notice that the window size is adjusted for Video playback. Do not try to adjust the window.

 

If you want to stop the Video, select the ESC key. The Video will close and return to program's normal mode. Now, please select the key below or hit ENTER to play the Video.

 

You can record your own videos as well. Hit PRINTSCREEN button during recording to store the screen snapshot as a thumbnail preview of your video. Hit ALT+PRINTSCREEN button to store just the topmost window snapshot as a video thumbnail.

 

In der untersten Leiste ist ein Filmstreifen, daneben ein grüner blinkender Pfeil und in der Mitte ein Häkchen. Wenn ich den Pfeil anklicke erscheint wieder das Fenster mit Videothemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute Du bist bei Öffnung vom Studio gleich im dem Extra Menue in der Mitte "Willkommen im Embird Studio, .....zum Abspielen der Videos .... dann unten Video abspielen .... wenn Du darauf klickst, kommt der von Dir angegebene Text.

Darunter befindet sich links ein Kästchen, dieses Fenster beim Programmstart öffnen, wenn da ein Haken drin ist, diesen rausnehmen, dann öffnet sich dieses Feld nicht mehr, dann auf weiter und im Studio auf Ansicht, ganz nach unten und den Haken bei Startfenster mit Videoleiste rausnehmen.

Jetzt im Studio rechts oben über den Farbkästchen auf die beiden kleinen grünen Pfeile klicken und es öffnet sich eine schmale Leiste mit mehreren Pfeilen. Gleich den ersten anklicken und es öffnet sich neues Femster in der Mitte mit "DEMOS" . Unter den fünf gelben Ordner beginnen die Filme. Doppelklick darauf und der Film beginnt. Ganz wichtig die Maus nicht bewegen, sonst schließt der Film und sie haben keinen Ton.

Vielleicht gelingt es Dir ja so.

LG Petra

Bearbeitet von wolkenstuermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier ein EOF ...

 

Hallo gilowyn,

 

ich bin ja auch immer noch in der Übungsphase und war so 'frech', mir auch Deine oben eingefügte EOF-Datei anzusehen. Ich hoffe, das war o.k. :rolleyes:

 

Ich habe da mal eine Frage zu Deiner Digitalisierung und zwar zum weißen Bart des Weihnachtsmannes. Beim Ansehen der Datei ist mir aufgefallen, daß Du im Bart zwei Mal eine kleine Aussparung im Bartteil angelegt hast. Da diese nur sehr klein sind, sieht man sie im Stickbild selbst eigentlich nicht und mir erschließt sich nicht so wirklich der Sinn dieser Aussparungen.

 

Bist Du so nett und verrätst mir, aus welchem Grund Du die Aussparungen gemacht hast?! Handelt es sich evtl. um einen 'Trick', mit welchem Du einen bestimmten Effekt erzielen kannst? Dann könnte ich mir diesen 'Trick' ggf. in meinem Oberstübchen abpeichern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke für Deine Info.

 

Da ich den Font-Teil noch nicht habe, kann ich bisher mit Vektordateien nicht arbeiten - soweit ich mich schlau gelesen habe.

 

Aber dann bin ich ja nun schlauer, daß die 'Löcher' nicht wirklich einen Sinn haben. :D

 

Also übe ich weiter fleissig, damit ich irgendwann mal von mir behaupten kann, daß ich das Digitalisieren einigermaßen beherrsche. ;)

 

P.S. Deinen Weihnachtsmann werde ich in meine Adventskalender mit einbauen, wenn ich darf. Ich habe mir nämlich vorgenommen, 48 neue Säckchen zu nähen und weihnachtlich zu besticken. Bin ich froh, daß ich 'nur' zwei Kinder habe... ;) Insofern bin ich für jedes weihnachtliche Motiv dankbar. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.