Zum Inhalt springen

Partner

Sticksoftware nötig?


Empfohlene Beiträge

Hi,

beim Stöbern in einigen Onlineshops hab ich gesehen, dass Stickmaschinen auch ganz ohne (dh nicht mal mit ner Lite Version) der entsprechenden Software (Digitizer oder Pe) verkauft werden. Meine Frage ist nun: Kann man die Maschine dann überhaupt nutzen?

D.h. gekaufte oder im Netz frei heruntergeladene Motive sticken?

Mir geht es hier vor allem um die Janome 200e und die Brother 700 II.

Auf lange Sicht wäre eine Anschaffung eines Digitalisierungsprogramms sicherlich sinnvoll, aber alles auf einmal könnte ich mir so ganz lange nicht nicht leisten.

Wenn ich es dann kaufen würde, würde es wahrscheinlich Embird werden, da man sich da nach und nach erweitern kann (dann wäre es ja doof, wenn man schon eine 'kleine' Software mitbezahlt hat...).

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    2

  • wolkenstuermer

    1

  • *konzi*

    1

  • emmilene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zuerst, es funktionieren nicht beide Maschinen mit einem USB Stick. Die 700 II hat einen USB Anschluß und muß zum Übertragen der Stickdateien auf die Maschine mit dem PC verbunden sein. Ferner hat sie noch einen Karteneinschub.

Grundsätzlich ist Deine Frage mit "ja" zu beantworten. Ob nun eine kostenlose oder günstige Kauf-Software - Du benötigst Sie.

Du möchtest ja wahrscheinlich mal Deine Muster vorher sehen, allein schon das Öffnen der Dateien, ob Freebies oder Kaufdateien, dann das Übertragen evtl. auf einen Stick, dazu benötigst Du schon eine Software.

Es kommen ganz schnell weitere Wünsche hinzu, die Muster sollen etwas vergrößert, verkleinert, mehrere Muster sollen miteinander verbunden werden usw - es geht nicht ohne.

LG

Petra

Bearbeitet von wolkenstuermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst, es funktionieren nicht beide Maschinen mit einem USB Stick. Die 700 II hat einen USB Anschluß und muß zum Übertragen der Stickdateien auf die Maschine mit dem PC verbunden sein. Ferner hat sie noch einen Karteneinschub.

Grundsätzlich ist Deine Frage mit "ja" zu beantworten. Ob nun eine kostenlose oder günstige Kauf-Software - Du benötigst Sie.

Du möchtest ja wahrscheinlich mal Deine Muster vorher sehen, allein schon das Öffnen der Dateien, ob Freebies oder Kaufdateien, dann das Übertragen evtl. auf einen Stick, dazu benötigst Du schon eine Software.

Es kommen ganz schnell weitere Wünsche hinzu, die Muster sollen etwas vergrößert, verkleinert, mehrere Muster sollen miteinander verbunden werden usw - es geht nicht ohne.

LG

Petra

 

Nein, zum Übertragen braucht man keine Sticksoftware, aber es ist nett, sich die Dateien vorher ansehen zu können.

Die Dateien kann man in Windows normal mit dem Explorer von der Festplatte auf den USB-Stick schieben (zumindest bei der Janome 350e).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze seit einem halben Jahr die Janome 200e und hatte bis vor kurzem keine Software, denn zum Sticken von fertigen Stickdateien (aus dem Internet) benötigt man die nicht. Die Datei wird heruntergeladen, auf dem PC gespeichert und kann von da dann mit einem USB-Stick direkt auf die Maschine übertragen werden. Allerdings ist es richtig - man kann sich die Datei dann nur auf dem eher kleinen und nicht farbigem Display der Maschine anschauen (sofern nicht der Stickdatei-Hersteller ein Bild mitliefert, bei vielen Dateien gerade der deutschen Online-Händler ist dies aber zum Glück der Fall). Um auch die anderen Bilder anschauen zu können (irgendwann wird es nämlich auf Grund der Vielfalt der angebotenen Dateien sonst unübersichtlich auf dem PC :D) habe ich mir dann zunächst einen kostenlosen Iconizer als Demoversion heruntergeladen, der zeigt die Stickdateien dann in Form kleiner Bildchen direkt in der Datei an. Seit Ablauf der Probezeit arbeite ich jetzt mit Ambassador (einfach mal in die Suche eingeben), zum Anschauen der Dateien ist das völlig ausreichend. Allerdings kann man damit ausschließlich das Dateiformat ändern (also z. B. eine PES=brother Stickdatei in eine JEF=Janome Stickdatei konvertieren), eine Änderung der Größe oder Ähnliches geht damit nicht! Das soll mit dem TrueSizer funktionieren, habe ich aber bislang noch nicht ausprobiert (weil man sich da registrieren muss, trotz angeblich freeware, und das ist mir dann immer suspekt:().

 

So, das war jetzt ziemlich viel Text... Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Falls Du noch Fragen zur Janome haben solltest - immer her damit!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke euch für die ausführlichen Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und meine Traumgespinste nehmen langsam Form an.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...