Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aplikation welches Füßchen ??


ToniMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

 

Mit welchen Füßchen nähe ich im sehr engen Zickzack Stich Aplis auf.

 

Ich habe das mit meinen Universalfuß ( Brother Innovis 10) der ist vorne sogar teilweise durchsichtig. versucht - gemacht- naja :(

 

irgendwie rutschte der Stoff nicht so und da blieb der Fuß immer hängen und

ich hatte dann an einigen Stellen dicke Würste.

War zum Glück nur ein Test Shirt, aber weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich es anders machen soll--kann ????:confused::confused:

 

Wer ist Apli erfahren und weiß Rat ??

Danke schon mal

Grüße aus einem zur Zeit leicht stürmisch Berlin

ToniMama:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ToniMama

    3

  • ennertblume

    2

  • Mummelito

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ToniMama,

 

ich bin auch stolze Innovis-10-Näherin.

 

Mein erster Versuch eine Appli zu machen, ging auch furchtbar schief und gefällt mir überhaupt nicht.. (Ich werd meinem Neffen irgendwann ein schöneres Kissen machen.)

 

Aber(!):

Ich habe letzte Woche für meine Nichte ein Kissen genäht und da auch zwei Applis drauf gemacht! Mit dem halbdurchsichtigen Universalfuß! Und das funktionierte super.

Kissen mit Appli

 

Da beim ersten Versuch der Stoff immer knitterte und nicht ordentlich transportiert wurde, habe ich diesmal Stickvlies untergelegt und so ging das wirklich gut.

Was ich auch noch gemacht habe, war den Stoff, den ich applizieren wollte, mit dünnem Bügelvlies verstärken. Mir wurde empfohlen, beidseitiges Bügelvlies zu benutzen, aber das ging bei meinem Plüsch-Grundstoff leider nicht.

 

Probier es doch so nochmal aus.. vielleicht funktioniert's ?

 

Grüße und Gutes Gelingen

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine brother xl, da gibt es extra applikationsfüße, die sind aber nur für eine bessere sicht

 

ansonsten solltest du stickvlies unterlegen, am besten doppelt, da gehts am besten und die appli vorher noch mit vliesofix auf den untergrund aufbügeln, dann ist das applizieren ein kinderspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applikationsfüße (oder so was in Richtung "offener Stickfuß" je nach Hersteller) sind nicht nur für bessere Sicht sondern sie haben unten an der Sohle auch eine "Aussparung" wo die genähte Raupe gut durchgleiten kann und der Stoff nicht staut. Oft sind sie auch etwas kürzer, damit man schöner um enge Kurven nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme dazu auch den Applikations-Nähfuss, finde ich noch besser als den transparenten Fuß.

 

Inzwischen nähe ich fast alles mit diesem vorne offenen Nähfuß, da man einfach genau sieht, wo man näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Applikationssohlen sind transparent - andere nicht, genauso wie bei den "offenen" Sticksohlen. Das hängt von der Marke ab.

Was aber beide gleich haben, ist eine Kehlung unter der Sohle. Beim Applifuß ist sie tiefer (ähnlich wie beim Knopflochfuß), beim "offenen Stickfuß" ist sie breiter und flacher, weil die "Raupen" nicht damit gearbeitet werden.

Guckt also mal bitte unter die "Füßchen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine kleinere Brother, bei mir heißt das normale Füßchen J und das Stickfüßchen N - müßte bei Brother ja eigentlich bei fast allen Modellen gleich sein. Man sieht damit gerade an den Ecken viel besser, ob man schon die Stelle zum Wenden erreicht hat oder nicht.

Und Stickvlies drunter sollte auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Brother, sondern eine Pfaff, aber da war ein Füßchen dabei das sich "Satinstichfuß" oder so nennt. Das ist komplett durchsichtig und ging bisher prima;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, habe beides einen kleinen Klarischtfuß von Bernina als "Applikationsfuß" und einen offenen "Stickfuß". Bin jetzt auf den letzteren umgestiegen, da der andere immer den Stoff aufgeschoben hat und es gab auf der Appli Beulen.... Mit dem offenen klapt es prima! - oder eben mit dem normalen.....

LG Sabine, die die Rillen gleich suchen geht....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halöchen,

 

mensch mensch -- soviele tolle nette Tips

 

Hatte heute Nachmittag keine Zeit , aber jetzt Kind im Bett !

 

Erstmal an alle ein riesen Dank- :):)

 

Also Vlisofix hatte ich , bis da war auch alles toll aber dann:eek:

also werde ich mir so ein Apli oder Stickfuß mit ner Rille für die Raupe

holen.

Denn ich will mehr Aplis machen- meine Süße ist gerade 3 gewordenund da kommt ja noch die Tüdel Zeit :)

 

Gehe also jetzt auf die suche nach dem richtigen Fuß für meine NäMa.

 

Herzlichen Dank

ToniMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Nähfuß bei den Raupen "hängen" bleibt und sich diese unschönen Knubbel bilden sind die Raupen zu dicht und/oder das Garn zu dick und/oder die Nadel zu dünn. Am besten mit Maschinenstickgarn als Oberfaden arbeiten (40er)

Bitte noch daran denken, die Oberfadenspannung zu lockern - Einstellung 3 ungefähr., je nach Unterfadenstärke. Ich benutze immer sog. Bobbin-Garn, das ist dünner als "normales" Nähgarn.

Berninaverwenderinnen mit CB-Greifer sollten den Unterfaden zusätzlich durch das "Loch in der Spulenkapselnase" führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nochmal Danke an alle

 

habe bis jetzt noch nichts gefunden,

also ob nun Apli oder offener Stickfuß besser ist.

 

Naja mal schauen.

Gruß

ToniMama:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.