Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Marlene Gr.50 nach Burda


W.R. Mehring

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • W.R. Mehring

    15

  • Trizi

    4

  • SiRu

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spannend.

 

(Das erst der Innenbund angenäht wird, ist mir bei meinen Schnittmustern - Burda, Simplicity, McCall's, Vogue - noch nicht begegnet...

:o oder ich hab's gekonnt ignoriert - da ich den inneren Bund an der unteren Kante immer flach feststeppe, die Kante also nie in den Bund zeigt am fertigen Stück, wär alles andere für mich auch nicht machbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend.

 

(Das erst der Innenbund angenäht wird, ist mir bei meinen Schnittmustern - Burda, Simplicity, McCall's, Vogue - noch nicht begegnet...

:o oder ich hab's gekonnt ignoriert - da ich den inneren Bund an der unteren Kante immer flach feststeppe, die Kante also nie in den Bund zeigt am fertigen Stück, wär alles andere für mich auch nicht machbar.)

 

:confused: den inneren Bund an der unteren Kante flach feststeppen? :confused:

Hab ich gemacht, nach innen die Unterkante flachfestgesteppt, dass die Bundoberkante nach unten in die Hose zeigte und dann hochgebügelt sodass die Naht nicht zu sehen ist. Das gleiche mit dem Außenbund. -- Nur nach außen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den äußeren Bundteil ganz normal angenäht und nach oben gelegt und gebügelt hast, dann an der oberen Bundkante den Innenbund angenäht hast, den dann sauber ausgebügelt nach unten klappst

 

und jetzt die Nahtzugabe des Innenbundes nicht einschlägst, sondern glatt runter in die Hose oder den Rock hängen lässt...

 

kannst Du von rechts in der Naht absteppen und triffst die Nahtlinie des Innenbundes - die überhängende NZ wird versäubert. Entweder abketteln, zickzacken oder mit 'nem schmalen Schrägband einfassen...

 

Der Bundansatz wird flacher. Und es ist nicht ganz so diffizil, genau zu treffen beim absteppen des Bundes...

 

(Guck mal in bessere Herren-Anzughosen... da gibt's das öfter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da mehere Wege und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich habe das früher auch so gemacht. Erst den Innenbund angenäht (aber rechts auf links). Hochgebügelt. Dann Außenbund auf Innenbund (rechts auf rechts) nähen. Auf die nach unten gebügelte NZ der beiden und den Innenbund die Einlage aufgesteppt. Dann den Außenbund um die Einlage heften und umbügeln, dann aufgesteppen. Gibt einen sauberen Bund - es schlägt sich nix durch und der Innenbund wird nicht sichtbar. (Der Außenbund ist 3 mm größer als der Innenbund)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...- da ich den inneren Bund an der unteren Kante immer flach feststeppe, die Kante also nie in den Bund zeigt am fertigen Stück, ...)

 

:confused: den inneren Bund an der unteren Kante flach feststeppen? :confused:

Hab ich gemacht, nach innen die Unterkante flachfestgesteppt, dass die Bundoberkante nach unten in die Hose zeigte und dann hochgebügelt sodass die Naht nicht zu sehen ist. Das gleiche mit dem Außenbund. -- Nur nach außen -

 

Wenn Du den äußeren Bundteil ganz normal angenäht und nach oben gelegt und gebügelt hast, dann an der oberen Bundkante den Innenbund angenäht hast, den dann sauber ausgebügelt nach unten klappst

...

 

Es gibt da mehere Wege und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich habe das früher auch so gemacht. Erst den Innenbund angenäht (aber rechts auf links). Hochgebügelt. Dann Außenbund auf Innenbund (rechts auf rechts) nähen. Auf die nach unten gebügelte NZ der beiden und den Innenbund die Einlage aufgesteppt. Dann den Außenbund um die Einlage heften und umbügeln, dann aufgesteppen. Gibt einen sauberen Bund - es schlägt sich nix durch und der Innenbund wird nicht sichtbar. (Der Außenbund ist 3 mm größer als der Innenbund)

lg

heidi

 

:silly: Lilly nix kapiert, Lilly viel dumm

 

hat vielleich jemand eine Schema-Zeichnung für mich...?

Also, wenn ich den fertigen Bund von oben nach unten durchschneide, wie würde das aussehen...???

 

vielen lieben Dank,

Lilly (grad völlig konfus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast fertig. Es fehlen noch die finale Anprobe und der 2. Teil des Hosenhaken.

Der muss ja im Angezogenen Zustand platziert werden, damit er nicht locker ist. Noch ungebügelt.

IMG_20180516_165019.jpg.8b4d30f0fe1ad88ea87b499d78ecdf5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.