Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt im Brustbereich verstärken - ohne BH tragen


Carni

Empfohlene Beiträge

Ich mag BHs kaufen überhaupt nicht - nur frustrierend. :confused:

Gekaufte Bügel-BHs habe ich schon laaaange aufgegeben trage nur welche ohne - und seit meinem ersten BH-Kurs (damals mit Ela 2003 auf dem ersten Kongress) weiss ich auch warum: ich brauche auch viiiel breitere Bügel, aber kein größeren Cup.

Leider habe ich seitdem deutlich zugenommen, und leider keinen passenden Schnitt mehr.

Da ich aber wieder im (langsamen) Abnehmen bin, lohnt es sich für mich auch gerade nicht, mühsam einen Schnitt neu anzupassen - würde eh nicht lange gut sitzen.

Aber - irgendwann :cool: - werde ich mir sicher mit Hilfe nochmal einen BH-Schnitt anpassen, und dann gibt's auch wieder was Hübsches mit Bügeln. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    37

  • nowak

    21

  • Belippt

    8

  • lea

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich hab euch grad von Herzen lieb!

Ich dachte schon ich bin einfach doof gebaut oder zu sensibel aber das erklärt warum ich BHs arg unbequem und nicht passend finde. :) :hug:

Dabei hab ich offenbar auch einfach nur Pfannkuchen. (oder sehr ungerecht geteilte Kugeln wo i-wer die größere Hälfte bekommen haben muss)

 

Nowak ich schätz mal ich muss das einfach ausprobieren und mal eine Stunde oder 2 im BH-Geschäft verbringen und durchprobieren welcher Bügel sitzen würde egal ob ich das Körbchen gefüllt bekomm oder nicht?

Hier im Forum les ich immer wieder "zieh einen gut sitzenden BH an und dann misst du und legst du an..." .... und wenn ich keinen hab...? Nur schlecht passende die halt echt nicht tragbar sind? Unter 20 haben die ja noch gepasst aber i-wie sind sie nur "breiter" geworden und nicht größer seither....

 

Meint ihr ein BH Kurs würde sich mit meinen Kenntnissen schon lohnen oder ist das rausgeschmissenes Geld wo ich lieber noch ein bissi üb bevor ich mich da hin trau?

 

Meine gehen gehen seitlich bis unter die Achseln also wenn ich da der Außenkante von unten weg entlang taste bin ich deutlich seitlich am Körper und nicht vorne. Aber sie "schielen" nicht nach außen sondern die sind wirklich einfach so komisch angesetzt...?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum les ich immer wieder "zieh einen gut sitzenden BH an und dann misst du und legst du an..." .... und wenn ich keinen hab...?

Der BH zum Messen spielt vor allem dann eine Rolle, wenn die Brüste mit BH ganz woanders sind als ohne ;) Bei Dir ist das wahrscheinlich egal.

Meine gehen gehen seitlich bis unter die Achseln also wenn ich da der Außenkante von unten weg entlang taste bin ich deutlich seitlich am Körper und nicht vorne.

Ja, ja... das kenn ich...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr ein BH Kurs würde sich mit meinen Kenntnissen schon lohnen oder ist das rausgeschmissenes Geld wo ich lieber noch ein bissi üb bevor ich mich da hin trau?

 

Für einen solchen Kurs solltest du die Grundbegriffen des Nähens kennen und mit deiner Nähmaschine gut vertraut sein. In einem vernünftigen Kurs wird darauf eingegangen, wie man mit dem Material umgeht. Wenn man gewohnt ist, genau zu arbeiten statt pi mal Daumen irgendwo drüberzurattern, ist das vorteilhaft, andernfalls muß man etwas extra Aufmerksamkeit mitbringen.

 

Ich kenne deinen Stand nicht ausreichend, aber ich vermute, das bringst du alles mit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Kurse sind unterschiedlich, bei manchen wird nur die Nähtechnik gelehrt (man sollte im Stande sein, relativ exakt da zu nähen, wo man nähen will und das bei elastischen Stoffen - wer einen Ärmel in ein T-Shirt sauber eingenäht bekommt, sollte den Rest hinbekommen), in anderen geht es auch um die Passform.

 

Das sollte man einfach vorher abklären.

 

Sonst steht dem eigentlich nichts entgegen.

 

Man geht ja nicht zu einem Kurs, weil man schon alles kann, sondern weil man was lernen will, was man noch nicht kann.

 

Die Bügelgrüße kann man auch bestimmen, indem man sich bei einem Versender mal ein "Bügel-Test-Set" (haben manche, da sind dann einfach alle dort verfügbaren Bügel drin, man leiht das in der Regel und schickt es zurück) anfordert. Und dann mal um den Busen legt und guckt, welches sich genau um den Brustansatz legt.

 

Dummerweise sind Bügel noch weniger genormt, als BHs, wenn man mit einem oder mehreren Probe BHs mal die passende Bügelgröße gefunden hat... bestellt man am besten eine größere Menge davon. :o (Zumindest bei mir ist die Bügelgröße auch konstant geblieben, selbst als die Konfektionsgröße so 3 Größen hoch ging.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carni, willkommen im Pfannkuchen-Club! :lol:

 

 

(Zumindest bei mir ist die Bügelgröße auch konstant geblieben, selbst als die Konfektionsgröße so 3 Größen hoch ging.)

Hmm, das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, ich bin davon ausgegangen, es würde nix mehr passen, bei deutlich mehr Gewicht... :rolleyes:

Ich werde das mal testen, denn ein paar Bügel und ein paar Materialien habe ich hier noch rumfliegen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir ist die Bügelgröße auch konstant geblieben, selbst als die Konfektionsgröße so 3 Größen hoch ging

Mein Gewicht ist zwar seit Jahrzehnten gleich geblieben, aber mein "Vorbau" ist nach den Wechseljahren deutlich grösser geworden (vorher war ich eher "knabenhaft" ;)). Und ja, die Bügelgrösse ist dabei dieselbe geblieben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätz mal ich muss das einfach ausprobieren und mal eine Stunde oder 2 im BH-Geschäft verbringen und durchprobieren welcher Bügel sitzen würde egal ob ich das Körbchen gefüllt bekomm oder nicht?

 

Hmm, mit dem Bh-Geschäft. Eines kann ja auch nicht alles führen. Ich kann mir vorstellen, dass das da dann klappt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die ausgerechnet deine Form (oder meine, oder sonst eine spezielle) nicht da haben. Aber ums Probieren kommt frau glaub ich nicht herum. (Das schreibt genau die Richtige - absolute Probiermuffel :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wirklich danke danke danke euch ich fühl mich nimmer wie das hässliche Entlein sondern erstaunlich normal wenn ich lese was ihr schreibt. :) :hug:

 

Lea danke dir - dein alter Thread ist für mich super hilfreich muss ich gestehen. :)

 

Sisue... also gut genäht hab ich ja schon mal und meine Maschine und ich sind langsam auch Freunde geworden aber... hm... das mit exakt und "nicht einfach drüberrattern"... hm... du kennst ja meine Flickerlshirts... ganz exakt treffen da die Kanten nicht zusammen bei den einzelnen Eckerl. Also beim Patchwork würd ich vermutlich nur Blöcke zum direkt entsorgen schaffen.... vielleicht übe ich noch ein bissi mit Flickerlshirts für den Sommer....

 

nowak: aaah, sowas wie ein Maulkorb-Paket für Hunde. Da bekommt man auch alle zugeschickt die auch nur ansatzweise passen könnten und behaltet dann nur den der wirklich passt. :)

Wenn ich jetzt grundsätzlich nur bügellos nähen will brauch ich das Paket dann auch um einmal auf eine passende Größe zu kommen?

 

Scherzkeks danke danke :) Schön normal zu sein und kein trauriges Einzelschicksal :)

 

Lea ok da hab ich ja noch ein paar Jahre bis ich dann was neues mit mehr Platz brauch wenn ich bald anfang meine erste BHs nähen.

Liebe Grüße!

 

Edit: Stoffmadame mir gruselt auch schon bei der Vorstellung. Wenn ich was kauf weiß ich ungefähr welche Größe ich brauche und wenns mit "anhalten" halbwegs ok ausschaut überleg ich ob ichs um den Preis wirklich haben will. Zu teure Sachen kauf ich so und so nicht also bis jetzt bin ich gut gefahren mit der Technik.

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Umfeld hat meine Oberweite auch schon mit "zwei Linsen auf ein Brett genagelt" beschrieben, trotzdem hat mich beim letzten Kauf wieder erstaunt, dass ich bei einer bestimmten BH-Marke und dort bei meinem Lieblingsmodell besser in B-Körbchen als in A-Körbchen passe (in drei unterschiedlichen Geschäften, sowohl in Deutschland als auch in Frankreich wurde ich dahingehend beraten)

Instinktiv greife ich immer nach A, wenn ich im Geschäft ein neues Modell ausprobiere, so wie ich bei Oberteilen mit Wiener Nähten oder bei einem Neckholderkleid eine "small bust alteration" machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt grundsätzlich nur bügellos nähen will brauch ich das Paket dann auch um einmal auf eine passende Größe zu kommen?

 

Das macht man auch sonst so, daß man sich so ein Paket nur einmal schicken läßt. So lange man den Anbieter nicht wechselt, weiß man seine Größe dann ja.

 

Und man kann zusätzlich die Form des passenden Bügels auf Papier zeichnen, dann kann man Breite, Tiefe und die Länge (gebogen) messen und festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gewicht ist zwar seit Jahrzehnten gleich geblieben, aber mein "Vorbau" ist nach den Wechseljahren deutlich grösser geworden (vorher war ich eher "knabenhaft" ;)). Und ja, die Bügelgrösse ist dabei dieselbe geblieben.

Grüsse, Lea

Dann besteht ja noch Hoffnung für meine "Pfannkuchen-Füllung". :cool:

Das ist nämlich momentan das Einzige, was ich gerade beim Dicker sein gut finden kann. :p

Nur da ich wieder abnehme...

 

Carni - ich habe mich auch viele Jahre wie falsch gebaut gefühlt, weil alle um mich rum einfach ganz anders gebaut waren - das war mir schon früh beim Schulsport aufgefallen.

Erst der Zuspruch und "Fehler-Behebung" bei meinem ersten BH-Kurs hat mich da erleuchtet.

 

Genaues nähen hilft beim BH schon sehr - und auch ein guter Nahttrenner. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.