Zum Inhalt springen

Partner

Singer 15D88


nähtiger

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Interessierten,

seit Anfang der Woche gehört eine Singer 15D88 zu meinem Maschinenpark.

 

Einige Nähte konnte ich schon entlocken, aber von schön sind wir weit entfernt. Die Oberfadenspannung habe ich schon sauber gemacht und dabei festgestellt, daß die Fadenanzugsfeder abgebrochen ist. Soll heißen, Feder ist noch da, aber nicht mehr die Führung für den Faden....

Den Rest der Maschine muss ich auch noch säubern und wieder ölen... Aber mal ein paar Bilder von dem Schätzchen.

 

 

 

20170901_080854.jpg.afa58099fde59a20e34b2f692196c276.jpg

 

20170901_081202.jpg.57305ab6f3cca645f5680fdeef50fcce.jpg

 

*editiert*

 

LG Petra

Bearbeitet von sisue
Nach Bezugsquellen frage bitte im Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtiger

    2

  • lanora

    1

  • Technikus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hübsches Teil. Ich hatte bisher erst eine kaputte Fadenfeder. Die konnte ich aber problemlos biegen, ohne dass sie brach. Hier würde ich es erst einmal mit einer Windung weniger probieren und daraus den "Haken" rekonstruieren (je nachdem, wo er abgebrochen ist und ob die Federlage am anderen Ende justiert werden kann). Das ändert wahrscheinlich etwas die Kraft und den Weg, mit denen sie wirkt.

 

Es sollte letztlich so auskommen, dass die Feder den Faden noch straff hält, während der Fadenanzughebel das erste Stück schon wieder nach unten geht - bis die Nadelspitze gerade so eben in den Stoff einsticht. Dann sollte der Faden locker werden. So wird vermieden, dass die Nadel den eigenen lockeren Faden oder (s)eine Schlaufe erwischt oder der Faden teilweise außerhalb der Nadelrille durch den Stoff geht. Ich denke, das gilt so auch für alte Geradstich-Maschinen.

 

Viel Erfolg und Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Singer habe ich auch , bei mir ist sie aber die 15-90, weil mit Motor und im Bugholzkoffer.

Die Singer 15-88 hat übrigens genau wie die Pfaff 30 bzw. 31-30 einen versenkbaren Transporteur !

Nur ist der Mechanismus zum versenken nicht oberhalb der Bodenplatte, sondern unter der Bodenplatte............und ist meistes völlig verharzt :rolleyes:

 

Hast du die Bedienungsanleitung?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die ersten Hinweise und Tips.

 

@Bianca

ja, ich habe eine Bedienungsanleitung und habe mich auch mal grob eingelesen. Ist ja schonmal etwas schwierig bei der altdeutschen Schrift. Das mit dem Transporteur habe ich schon gelesen, aber noch nicht ausprobiert. An der Ecke bin ich zum säubern vorbei gekommen. Der Greifer sah noch ganz gut aus. Morgen geht's dann hoffentlich weiter....

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...