Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitskleid - der Wald ruft


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Meine Cousine heiratet im August und bekommt von mir ein Hochzeitskleid:)

Gestern haben wir den ganzen Tag geplant und getüftelt. Da meine sie ein sehr außergewöhnlicher, etwas verrückter Mensch ist, muss ein außergewöhnliches Kleid her. Die Hochzeit findet in einem Wald statt, es muss also einiges aushalten können. Die Braut möchte es möglichst günstig halten am liebsten wäre ihr sogar Vorhangspitze:D

 

Hier also der Entwurf:

IMG_20160124_082624086.jpg.a8419918d25475eab208cf507a3e1096.jpg

 

Das Oberteil wird aus smaragdgrünem Taft, mit schwarzer Spitze darüber. Die Spitze wird dann noch zipfelig über dem Rock weiterlaufen. Der Rockteil wird mit viel grünem Tüll vorne ziemlich kurz nach hinten bodenlang zulaufend gemacht. Unter den Rock kommt eine Lage Spitze, die beim Bewegen am Saum hervorblitzen soll. An der Taille wird ein schwarzes Satinband gebunden, bei dem die Bänder hinten lang hinunterhängen sollen. Soweit der Plan:)

 

Der Bräutigam bekommt ein doppelreihiges Gilet aus dem selben Grün, und für den Brautstrauß werden aus allen verwendeten Stoffen Blumen genäht.

Jetzt muss ich mich auf die Suche nach schwarzen Spitzenvorhängen machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    2

  • the_fairy

    2

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ne tolle Idee, die Kombination smaragdgrün/schwarz im Wald hat was.. und der Brautstrauss wird bestimmt das Erinnerungsstück schlechthin.

 

Viel Spaß beim Tüften,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Entwurf! :)

 

Aber ich hab da mal ne blöde Frage: Spitzenstoff und was aushalten beißt sich imho. Wenn ich mit so einem Stoff durch den Wald laufe, bleibe ich doch an jedem Ästchen hängen und sammele jede Menge Blätter ein, vor allem, wenn das Teil bodenlang ist. Ich weiß, dass das in den Elfen-Filmen immer ganz toll aussieht, aber ich glaube, Probleme solcher Art werden da gerne ausgespart... ;)

 

Ich würde eine Möglichkeit zum Hochraffen/halten des hinteren Rockteils einbauen, für den Weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhangspitze in schwarz dürfte ein Problem sein.

 

Was für eine Spitze soll es denn eigentlich sein? Tüllspitze? Ätzspitze? Guipure?

 

Spitze in allen Farben gibt es am ehesten im Bereich "Dessous", Vorhänge sind in der Regel alle hell.

 

Aber ich bin gespannt, das ist auf alle Fälle ein besonderes Kleid.

 

Ach ja, die Kombination schwarz auf grün kann aus der Entfernung auch schnell matschig braun aussehen.

Falls das nicht gewünscht ist, die Stoffe mal aufeinanderlegen und aus zwei oder drei Metern Entfernung ein Photo machen und gucken, wie das dann aussieht.

 

Weil so sieht die Braut dann für die anderen und auf allen Bildern aus. :o

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den selben Gedanken wie Kerstin -

ein langes Kleid ist für den Wald wohl nicht so geeignet.

Meine Meinung es sollte mindestens 10cm über dem Boden enden.

 

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braut möchte es möglichst günstig halten am liebsten wäre ihr sogar Vorhangspitze:D

 

Unter den Rock kommt eine Lage Spitze, die beim Bewegen am Saum hervorblitzen soll.

 

unter Vorhangspitze verstehe ich jetzt Gardinenstoff, der ist aber fast nur noch aus Polyester und in weiß - einfärben :rolleyes: halte ich für etwas schwierig.

 

diese Lage Spitze unterm Rock macht mir Stirnrunzeln und das Gefühl von kratzig, hakelig :rolleyes:

ich bin zuversichtlich, du meisterst das ganze mit Bravour - eben ganz fairy ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, danke für den Tipp mit den Farben. Da meine Cousine Fotografin und Innenraumdesignerin ist, ist das ihr Verantwortungsbereich:)

 

Vorhangspitze in schwarz dürfte ein Problem sein.

Es gibt schon einige Schwarze, die Frage ist nur, welcher es werden wird:)

 

unter Vorhangspitze verstehe ich jetzt Gardinenstoff, der ist aber fast nur noch aus Polyester und in weiß - einfärben :rolleyes: halte ich für etwas schwierig.

Da hast du Recht, Vorhänge sind Gardinen:) Einfärben bei so Polyesterdingern wäre ziemlich mühselig, das tu ich mir nicht an:rolleyes:

 

Eure Bedenken wegen der Länge hatte ich anfangs auch. Es ist aber nicht so, dass sie im "wilden Wald" heiratet, sondern auf einer riesigen Lichtung, also eine Wiese. Dass es dreckig werden kann stört die Braut kein bisschen, sie hätte es sogar gerne über den Abend ein wenig "zerfetzt", weswegen wir ja auch sehr günstige Stoffe nehmen:) Zur Not habe ich eine Schere mit, und kann vor Ort den Tüll stutzen:rolleyes:

 

Ich hab heute einige Stoffproben bestellt, und einige Vorhänge stehen auch schon zur Auswahl, da muss sie noch das Schlusswort aussprechen, welche jetzt bestellt wird.

Bearbeitet von the_fairy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich...

da fällt mir ein, ihr könnt doch "Sollbruchstellen" einbauen, mit Heftfäden die verschiedenen Schleppenlängen anheften... dann Faden ziehen und ... fein isses wieder ;-)

 

Natürlich gucke ich gern, wenn ich Zeit habe... :D.

 

Ich darf Bräutigammutter im Juni spielen und hoffe sehr, die Kleiderordnung wächst mir bald mal zu...

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.