Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Steampunk für ihn


RalpH_himself

Empfohlene Beiträge

Bin eigentlich gar nicht der Typ für sowas. Aaaaaber ich schaue dir total gerne zu! Bin fasziniert von deiner Kreativität. Mach weiter so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RalpH_himself

    11

  • Strickforums-frieda

    4

  • anja1166

    3

  • Irrlicht

    3

Da heute frei ist und alle ganz viel Zeit zum lesen haben, dachte ich mir ich machs heute etwas ausführlicher. Dafür gibts erst mal wenig genähtes und viel gebasteltes. Bohrmaschine, Trennschleifer, Stichsäge, Spraydose - wurde heute alles schon angeworfen :D

 

Eigentlich wollte ich ja ein Ratespiel machen um was es sich handelt, aber schon das erste Bild ist ziemlich offensichtlich ;)

 

DSC_0211s1.jpg

 

Das hier ist ein alter Duschschlauch aus dem Brockenhaus:

 

DSC_0213.jpg

 

Da die Farbe für Steampunk ja mal gar nicht geht, wurde der 'Kupfer-Effektlack' ausgepackt. Messing wäre noch cooler, habe ich aber nirgendwo gefunden :()

Zu etwas ist das Fernsehprogramm in der Zeitung also doch nütz :D

 

DSC_0215s.jpg

 

Bis das trocken ist gehts wieder zurück in den Keller. Was das genau sein soll erkläre ich jetzt nicht, das wird in den nächsten Posts dann hoffentlich klar :)

 

DSC_0217s1.jpg

 

Die Schraube ist nur dazu da, dass die drei Scheiben schön konzentrisch aufeinanderliegen und genügend Druck drauf ist während dem trocknen. Die kommt nachher wieder weg.

 

So, und jetzt ab in die Küche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon gehts weiter!

 

Nochmals ein leicht verbessertes Schnittmuster.

 

b10.jpg

 

...und dann gingen mir doch glatt die Nieten aus! Das kommt davon wenn man sich in letzter Sekunde für eine andere Farbe (Kupfer statt Silber) entscheidet :rolleyes:

 

fs.jpg

 

Und mit dem Holzdings gings auch weiter:

 

es.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es wird ne Maske. Meine Gedanken waren da eher in tieferen Regionen und ich hatte mir schon überlegt, wie das wohl aussehen soll. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bämbäm :D

 

DSC_0238s.jpg

 

Die Befestigung muss ich noch verbessern: Momentan gibts nur einen Gummibändel mit Druckknopf auf Höhe des Schlauchs, das ist etwas weit unten. Da muss wohl noch etwas über die Ohren her, aber ich habe noch keine Ahnung wie genau... Dort muss ich eh noch was hinmachen, mir hats noch zu viel freier Platz auf dem Wangenknochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Huhu, wollte nur mal schnell ein Lebenszeichen von mir geben - zu mehr reichts momentan leider echt nicht. Grüsse von meiner Masterarbeit. Im Oktober gehts dann endlich weiter :bier:

 

Ich habe über den Sommer einiges an Ideen (und Accessoires) gesammelt:

Da wäre mal ein potthässliches Gilet für 3 € vom Flohmarkt, welches aber perfekt sitzt. Das wird dann als erstes Verschnittmustert, der passende Stoff dafür liegt schon seit einem halben Jahr bereit.

Als zweites gibt es einen braunen Arbeitskilt mit vielen Nieten und anhängbaren Taschen und Täschchen, tragbar auf Taillenhöhe (= kniefrei) oder auf Hüfthöhe (= Knie bedekt). Ich bin mir noch nicht sicher was für Material ich dafür nehmen werde. Leder wäre sehr langlebig, aber teuer und schwierig zu verarbeiten. Cooles (und vor allem robustes!) Kunstleder habe ich leider noch nirgends gefunden :confused: Mal schauen was sich da so findet...

 

Dazu gibts noch das eine oder andere Accessoire, welches sich diesen Festivalsommer so angesammelt hat. Aber das zeige ich dann sobald mal etwas herzeigbares fertig ist :D

 

 

Wie atmest Du eigentlich mit dem Ding?

 

Dafür habe ich die grossen Ösen rein gemacht. Ist auch sonst eher undicht. Aber ja, es gibt angenehmeres auf der Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt dieser Steampunk eigentlich her?

Ach, was waren das noch Zeiten, als guter alter Wave gespielt wurde ;) (und dabei bin ich mit meinen 34 Lenzen doch noch gar nicht soooooo alt, oder?)... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hm! steampunk spiegelt ja gewollte anachronismen wieder.

weitere zutaten sind außerdem eine spur abenteuerfeeling (oder besser gesagt LARP), die sicht früherer generationen auf die nähere zukunft (mittlerweile unsere vergangenheit) und ausgesuchte teile der punkbewegung der späten 70er des letzten jahrhunderts bis heute.

ich denke, gerade das zeitalter der industrialisierung im 19. jahrundert hatte einen großen einfluss, besonders die wenigen, noch erhaltenen filmaufnahmen von damals, die das leben und die arbeitsbedingungen von damals festhielten.

 

fast jeder dargestellte charakter hat besondere fähigkeiten und stellt sich auch meistens sein equipment selber her. und das steampunk-völkchen ist bekanntermaßen verdammt kreativ ^^ siehe hier :D das alles wiederum ist eine starke verbindung zur realen welt, in der man wirklich lebt.

 

das phänomen der beliebtheit hat man auch schon bei mittelalter-larps erlebt, steampunk allerdings hat den virtuellen vorteil (wenn eben auch anachronistisch) noch mehr technik und wissenschaft - halbwegs - plausibel einzubeziehen, die es tatsächlich gibt. dinge also, die uns - teilweise - immer noch heutzutage betreffen und die wir um uns haben: zahnräder, uhren, rohre, etc.!

 

wo der steampunk letztendlich herkommt, kann ich nicht sagen, aber es gibt definitiv einflüsse aus literatur, radio, film und fernsehen. näheres dazu kann man wahrscheinlich bei wikipedia nachlesen :)

 

welche bekannten filme mir z.b. spontan einfallen würden (was aber mit steampunk direkt nicht unbedingt was zu tun hat), wären "tank girl" und "sky captain and the world of tomorrow", die zumindest der thematik auf unterschiedliche weise nahekommen. soll jetzt aber keine qualitative wertung der filme sein ;) gibt bestimmt noch mehr, z.b. die romane von jules verne... na wurscht:

jedenfalls fand ich die hier vorgestellten ideen echt klasse *gg* bitte mehr davon :D

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Ok, danke fuer die Aufklaerung. Haette ich nicht gedacht, dass Steampunk eher von Literatur beeinflusst wird, als von Musik. Da lag ich ja voll daneben. Ist schon eine seltsame Stroemung; sich in die Vergangenheit zu versetzen um sich dann die Zukunft vorzustellen :D . Ganz schoen schraeg! Hat was :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bekannten filme mir z.b. spontan einfallen würden (was aber mit steampunk direkt nicht unbedingt was zu tun hat), wären "tank girl" und "sky captain and the world of tomorrow", die zumindest der thematik auf unterschiedliche weise nahekommen.

 

Die hätte ich beide viel eher dem Dieselpunk zugeordnet.

 

Steampunk wäre für mich, außer dem bereits genannten "Wild Wild West" eher so Sachen "Der goldene Kompass" oder "Die Stadt der verlorenen Kinder" und auch etliche Jules Verne Verfilmungen gehen in die Richtung, auch wenn der eigentlich nicht dem Steampunk selber zugeordnet werden kann, da er ja ein tatsächlicher Zeitgenosse war.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Steampunk wäre für mich, außer dem bereits genannten "Wild Wild West" eher so Sachen "Der goldene Kompass" oder "Die Stadt der verlorenen Kinder"(...)

 

"Stadt der verlorenen Kinder" wollte ich immer schon mal sehen.

"Brazil" hat auch was steampunkiges, oder?? Der kam mir damals zumindest sehr

suspekt vor (aber sehr gut!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt der verlorenen Kinder ist ein toller Film. Ziemlich durchgeknallt. Ich finde ihn echt super!

 

Brazil habe ich leider bis jetzt jedesmal verpasst, wenn er lief.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

*Alten Thread wieder ausgrab*

 

Eigentlich hatte ich ja *erst* auf November Neuigkeiten versprochen, nun gibts aber bereits im September Neues zu sehen:

Es ist ein Kilt!! :D

 

DSCF0370_kilt.jpg

 

Ja, das Foto ist vom Burning Man Festival. (Noch nie davon gehört? Guggst du

)

Nein, die Weste ist so gekauft. Souvenir aus Vancouver B.C.

 

Jedenfalls habe ich mich in Seattle entschieden, fürs Burning Man in letzter Sekunde doch noch einen Kilt zu nähen. Ein Schritt-für-Schritt WIP gibts dann, sobald ich wieder zu Hause und in die neue WG eingezogen bin.

 

Und übrigens, in Vancouver habe ich mir auch noch ein "Starterkit Lederbearbeitung" gekauft. Die Maske wird dann bei gelegenheit mal überarbeitet. Jugendsünde sozusagen. :rolleyes:

 

Jetzt bin ich aber mal weg, den Garment District unsicher machen. Man ist schliesslich nicht alle Tage in New York :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...